Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe!!!! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Hilfe!!!!

Beitrag von Sabine049 » 08.05.2007, 15:19

Hallo Cordula,

wie schaut´s momentan aus!?

Solange du keine Übelkeit verspürst bzw. erbrichst, ist ein erneuter Darmverschluss (Ileus) - vage vernommen - eher unwahrscheinlich.

Allenfalls hast du eine Blockade, d.h. dass sich der Nahrungsbrei irgendwo im Dünndarm angesammelt und gestaut hat. Die Konsistenz und die Farbe des Stuhls sprechen für ein vorübergehendes Passagehindernis.

Sobald die Flüssigkeitszufuhr Übelkeit verursachen sollte, wende dich bitte umgehend an einen Arzt, der schon mittels einer Sono. einen Sub- oder Ileus ausschliessen kann.

Eine weitere Möglichkeit - spekulativ - könnten die Titanhäkchen ursächlich für die Schmerzsymptomatik sein??

aber mein Bauch ist voll von kleinen Titanhaken, die den Darm auf seinem Platz halten sollen und die u.a. meinen Gallengang nach Entfernung der Gallenbalse irgendwie festhalten
Zitat Cordu

Versuche dich jetzt mit einer Wärmflasche zu entspannen, massiere deinen Bauch im Uhrzeigersinn vorsichtig oder nimm ein warmes Bad.

im Gegenteil, ich hab Hunger, würde gerne essen trau mich bloß nicht.
Zitat Cordu

Appetit bzw. Hunger ist normalerweise ein gutes Zeichen, ergo esse bitte worauf du Appetit hast.

Ansonsten drücke auch ich dir die Däumchen, dass sich die Blockade ganz schnell löst und es dir baldigst wieder besser geht!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hilfe!!!!

Beitrag von Cordu » 08.05.2007, 15:33

Entwarnung!
Ich habe grade einen halben Liter Apfelsaft getrunken und kurze Zeit später kriegte ich heftige Schmerzen oberhalb vom Stoma und dann fing es an zu fördern. Allerdings alles seeeehr dick und zäh und farblich irgendwie "gestreift" mit diesen dunkeln Stellen. Aber wenigstens bin ich jetzt erstmal erleichtert, es ist also nicht irgendwo komplett zu!:abgedreht: Werde das morgen auf jeden Fall mit meinem Doc besprechen!
Danke euch für euren Rat! :kiss:
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hilfe!!!!

Beitrag von Sabine049 » 08.05.2007, 15:37

Brühe trinken wie doro :kiss: empfiehlt, wirkt oftmals Wunder.

Nochmals, sobald du massive Koliken verspürst und dir übel wird ... schlimmstenfalls erbrichst, bitte sofort zum Doc - ohne "Wenn und Aber".

Ups, fällt mir just ein, die Gallenblase (Speicherung und Eindickung der von der Leber produzierten Galle) wurde entfernt; vielleicht wird diese nicht ausreichend über den Gallengang in den Dünndarm weitertransportiert. Die Gallenflüssigkeit wird für die Verdauung von Fetten im Darm benötigt ... !?

Bei ungenügender Fettverdauung ändert sich m.W. ebenfalls die Stuhlfarbe nebst -konsistenz!!!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hilfe!!!!

Beitrag von Sabine049 » 08.05.2007, 15:38

:kiss: ... g´ttseidank!!!!!!!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hilfe!!!!

Beitrag von Cordu » 08.05.2007, 15:38

Hallo Sabine,
die Häkchen würde ich mal ausschließen. Die ersten Häkchen haben ich vor zwei Jahren bekommen, als mein Dickdarm gekürzt wurde, ein halbes Jahr später die an den Gallengängen. Hatte noch nie Schmerzen davon.
Ja, gebadet hab ich, hatte mir Angie schon geraten. Ich denke auch, dass sich aus irgendeinem grund der brei dauernd bei mir irgendwo festsetzt, bloß warum??? Verwachsungen könnens ja noch nicht sein, nach zwei Wochen:confused::confused:
Es besteht immer noch der Verdacht, dass die transportstörung auch meinen Dünndarm betrifft, die Biopsien sind noch nicht fertig ausgewertet, ich hoffe nicht, dass ich es mir grad selbst beweise. Das käme einer Katastrophe gleich :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
Dir auch herzlichen Dank für deine Antwort!
Bin echt seeeehr froh, hier so schnelle Hilfe zu bekommen! :kiss:
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hilfe!!!!

Beitrag von Monsti » 08.05.2007, 15:51

Hi Cordu,

Gott sei Dank!

Wie Sabine schreibt, kannst Du statt eines heißen Bads auch eine Wärmflasche auf den Bauch legen. Rotlichtlampe draufhalten geht auch. Die Wärmflasche hat halt den Nachteil, dass man während der Wärmeanwendung schlecht den Bauch massieren kann.

Die unterschiedlichen Farben Deiner Ausscheidungen haben nichts zu bedeuten. Das ist bei einem Ileostoma normal. Bei mir kommt's grundsätzlich in der Farbe des zuvor Gegessenen wieder. Eine gute Portion Rote-Rüben-Salat wirkt diesbezüglich besonders spektakulär! :shock: :D


Liebstes Sabbele,

massiere deinen Bauch im Uhrzeigersinn


Das ist bei einem Ileostoma falsch!!! Bei Passagestörungen im Dünndarm massiert man in alle Richtungen. Außer bei einer lokalen Beule und sicherer Kenntnis über den Verlauf des Dünndarms an dieser Stelle.

Liebe Grüße an Euch zwei :kiss:
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hilfe!!!!

Beitrag von Melli » 08.05.2007, 15:56

Eine gute Portion Rote-Rüben-Salat wirkt diesbezüglich besonders spektakulär!


Waldmeister Limo ist auch klasse :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hilfe!!!!

Beitrag von Cordu » 08.05.2007, 17:31

Diese lustigen Einfärbungen kenne ich auch. Ich bin ein großer Fan von Rote Beete (meintest du das , Angie, mit roten RÜben?).:feiern:
Jetzt geht es übrigens wieder los wie gestern nachmittag, jetzt kommen große Ladungen komplett wie Wasser, aber gelb und die Spannung im Bauch lässt nach. Obwohl mir das auch unheimlich ist, fühlt es sich in jedem Fall besser an als der Stau von eben! :abgedreht:
Aber ich bin beunruhigt und warte nur noch auf morgen, um endlich mit meinem Doc zu sprechen!
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hilfe!!!!

Beitrag von Webkänguru » 08.05.2007, 21:00

Hallo Cordu,

jetzt gebe ich auch mal meine Erfahrung dazu. Ich habe aufgrund eines Knick im Dünndarm (ca. 20 cm vor meinem Ileostoma) auch ab und an Probleme. Das typische Bild sieht bei mir so aus:

- zuerst kommt aus dem Stoma nichts mehr raus, 2-3 Stunden lang
- dann fühle ich mich voll, als hätte ich zuviel gegessen und langsam setzen Krämpfe ein
- die Krämpfe steigern sich langsam, bis zeitweise heftige Schmerzen einsetzen
- dann kommen einige ganz heftige, sehr schmerzhafte Krämpfe ... und plötzlich ist es vorbei ...

Kurze Zeit später sprudelt es aus dem Stoma, wie Wasser mit einigen Brocken drin ... in kurzer Zeit 2-3 Beutel voll ... danach wird der Stuhl wieder breiig, so wie ich es gewohnt bin. Das ganze dauert so 5-6 Stunden und ist zum Schluss ne arge Quälerei.

Wie gesagt, bei mir kommt es durch den Knick im Darm. Hab ich 4-5 mal im Jahr, wenn ich beim Essen nicht aufgepasst habe und z.B. zu viel Rohkost gefuttert und nicht gut genug aufgepasst habe. Auch Verwachsungen können solche Symptome hervor rufen. Dass bei dir diese Symptome so kurz nach der OP kommen, finde ich komisch. Kann vielleicht mit der Gallenblase zusammen hängen, wie Sabine schreibt. Also mein Rat wäre (auch wenn dir die Ärzte mitlerweile auf den Senkel gehen), unbedingt durchchecken lassen!

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hilfe!!!!

Beitrag von Cordu » 09.05.2007, 08:03

Hallo Webkänguru,
ja, wie du das beschreibst, das trifft ziemlich genau zu. Die Farbe von dem "Wasser", das dann rausplätschert, lässt mich auch an Probleme mit der Galle denken. Dazu kommt, dass ich, seit dieses Problem eingesetzt hat, auch saumäßges Sodbrennen habe.
Aber komisch ist ja auch, dass ich, obwohl ich inzwischen wieder (sicherheitshalber) auf Schonkost umgestiegen bin, die Ausscheidung zwischendurch soooo fest wird. Ich trinke wirklich viel, eigentlich bin ich den ganzen Tag mit trinken beschäftigt, und trotzdem wird es so fest, dass ich es kaum aus dem Beutel ausgestreift bekomme.
Na ja, du hast recht, es muss gecheckt werden und heute hab ich ja endlich den Termin beim Doc. Werd ihm vorher sgen, dass ich nur Entwarnendes hören will! :D
DAnke für deine Antwort und einen schönen Tag!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: