Neu hier? | schnell registrieren!

Ilco ??? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Ilco ???

Nein, bin kein Mitglied
61%
41 Stimmen
61%
Ja, bin Mitglied
39%
26 Stimmen
39%
 
Abstimmungen insgesamt : 67

Ilco ???

Beitrag von HARRY52 » 10.08.2009, 11:45

Hallo,
ich bin Mitglied der ILCO und bereue es auch bisher nicht.
Im Krankenhaus zu einer Voruntersuchung zur OP habe ich deren Zeitschrift, die es in Verbindung mit der Mitgliedschaft gibt gelesen und der Artikel in der 4/2007 hat mich darin bestärkt,eine Rektumamputation vornehmen zu lassen und nicht das Risiko einer lebenslangen Stuhlinkontinenz einzugehen.
Außerdem haben wir Stomapatienten keine weitere Lobby. An Selbsthilfegruppen der ILCO bin ich nicht beteiligt und habe es auch nicht vor. Da finde ich so ein Forum besser.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.08.2009, 14:16

@Sabine ich fühl mich keineswegs auf den Schlips getreten, ich finde es nach wie vor schlimm wie es da bei Dir gelaufen ist...
@Gnome Ranger Die Zeiten der Treffen richtet sich in jeder Gruppe nach den jeweiligen Mitgliedern, wenns halt ein "Rentnerclub" ist dann trifft man sich halt am späten Nachmittag, weil die in der Regel gegen 20:00 Uhr zuhause sein wollen.Wir treffen uns ab 18:00 Uhr, sind meist bis 21:30 Uhr da, da schaffen es auch die Berufstätigen...
@Linie22 Schade das der Gruppensprecher sich nicht um Dich gekümmert hat. Wenn ich weis welches Stoma, welche Grunderkrankung, dann plaziere ich einen Neuen immer gleich neben ein erfahrenes Mitglied und stelle den auch in der Runde vor und bitte die Anwesenden seine Fragen zu beantworten. wir reden ja auch nicht ständig von den Krankheiten, sondern nur bei gegeben Anlaß oder eben auf Fragen...eine Gruppe ist immer nur gut wie sein Gruppensprecher, es gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, das richtige Maß zwischen Reden und Zuhören zu finden. Jeder Betroffene reagiert anders...

bei euren beiträgen schimmer es so durch als wenn die ILCO hier nicht gerne gesehen ist, nun nicht alle gleich draufhauen


@Howe das glaube ich nicht, es haben nur einige hier negative Erfahrungen in unterschiedlichen Gruppen gemacht.
Es gibt auch viele Betroffene die kommen gut mit Ihrem Stoma zurecht und wollen vor allem anonym bleiben, die gehen auch nie in eine Gruppe. Das muß man auch jedem zugestehen.Selbsthilfegruppen sind nicht jedernmanns Fall.
Ich finde halt beides gut und möchte wie Erik, auch nicht die netten Leuten vermissen die ich ohne ILCO nicht kennen gelernt hätte...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Pauline 1 » 10.08.2009, 15:08

Hallo,
ich bin kurz nach meiner OP Mitglied in der Ilco geworden.
Ein netter Pfleger machte mich schon im Krankenhaus drauf aufmerksam, denn seine Frau ist selbst Stomaträgerin, und ist Gruppensprecherin der Jungen Ilco, hier in Kassel.
Die 4 wöchentlichen Treffen sind immer recht schön. Wir treffen uns immer in unterschiedlichen Gaststätten, und da gehts meist lustig zu. Die Mädels sind alle so zwischen 40 und ca. 50 Jahre alt, also noch im relativ frischen Zustand :D
Leider sind z.Zt. nur 2 Frauen dort, die ihr Stoma aufgrund von Darmkrebs bekommen haben, die meisten hatten andere Vorerkrankungen, sodaß ich manchmal mit meinem speziellen Problem ein wenig allein da stehe.
Trotzdem bereue ich es
nicht dem Verein beigetreten zu sein. Auch das regelmäßig erscheinende Ilco Heft ist sehr informativ.
Natürlich geht nichts über den Informationsaustausch hier im Forum, und hätte ich früher davon erfahren, wäre ich warscheinlich nicht der Ilco beigetreten.

Liebe Grüße , Pauline :winke:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Björn Lehmann » 10.08.2009, 20:02

Moin moin,

kein Mitglied und ich habe im Moment auch kein Verlangen danach. ;) Wer weiß aber, was in ein paar Jahren ist. Man soll nie Nie sagen.

Gruß Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Monsti » 10.08.2009, 20:42

Guten abend allerseits,

ich bin Mitglied der deutschen Ilco, aber nicht wegen irgendwelcher Treffen, sondern lediglich wegen der informativen Ilco-Zeitschrift, die mir vierteljährlich zugesehendet wird. Natürlich lese ich auch die Ilco-Nachrichten zu "meiner" Gruppe SO-Oberbayern, doch bisher war noch nie etwas dabei, was mich interessiert hätte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Jutta B » 11.08.2009, 16:50

Hallo,

ich bin auch Mitglied bei der ILCO, ist Familientradition (mein Vater baute die ILCO damals mit auf). Lange Zeit war ich sehr aktiv unterwegs.... je nachdem, stößt/stieß man mit guten und innovativen Ideen auf taube Ohren.

Gerade für die Älteren ohne Internet immer noch eine gute Plattform, obwohl auch sie sehr oft erschrecken, wenn sie in den "Altenkreis" (erzählte mir eine 80 Jährige :D am Telefon) kommen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Beutelmaus » 11.08.2009, 19:51

Hallo,

bin kein Mitglied der Ilco. Die Mitglieder treffen sich werktags, wenn ich arbeite :D .

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Monsti » 11.08.2009, 20:22

Eben, weil die Mehrzahl Leute im Rentenalter ist ... neee, nix für mich. Ihr seid mir viel lieber.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Siskinanamok » 11.08.2009, 20:26

Ich bin auch kein Mitglied, habe damals direkt das Forum gefunden und habe mich dann auch nach nichts anderem umgeschaut. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was denn die Ilco jetzt ganz genau ist.. Interessiert mich aber auch net :o

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Ilco ???

Beitrag von Monsti » 11.08.2009, 20:49

Hallo Siski,

nach der Lektüre meiner zahlreichen Ilco-Veranstaltungsbriefe und der Ilco-Zeitschrift ist die Organisation insgesamt stark krebslastig, was logisch ist, da ein Stoma in der Mehrzahl der Fälle wegen einer Krebserkrankung angelegt wird. Da der Darmkrebs (außer bei den vererblichen Darmkrebsarten) eher eine Erkrankung älterer Menschen ist, erklärt sich das Durchschnittsalter in den meisten Gruppen. Die für mich zuständige Gruppe besteht ausschließlich aus alten, an Darmkrebs erkrankten Leuten.

Möglicherweise findet man in Ballungsgebieten (Ruhrpott, Frankfurt, Hamburg oder Berlin) gute Anschlussmöglichkeiten bzw. auch jüngere Stomaträger, aber bei uns ist diesbezüglich Totentanz.

Für Dich wäre so eine Ilco-Gruppe nix - jetzt als Pouchi eh ...

Liebe Grüße (auch von der Restsippe im Haus)
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: