Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von hexe69 » 19.02.2008, 22:58

hallo sabine ,warum keine kartoffeln usw??? wegen der dialyse??? lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von Rosinante » 19.02.2008, 23:18

Hallo Anja!

Kartoffel, Bananen, Nüsse etc. enthalten sehr viel Kalium, welches von Patienten mit Nierenversagen nicht ausgeschieden werden kann. Das führt dann im schimmsten Fall zu Herzversagen.

Daher darf Stefans Vater nicht zu allen unseren Hausmittelchen zur Stuhleindickung greifen und auch das "viel trinken" gilt für ihn ausnahmsweise (!) nicht.

Die Nerenersatz-Therapie ist ja ohnehin schon eine Wissenschaft für sich... und dann noch ein Ileostoma!

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von Rosinante » 19.02.2008, 23:28

Hallo Stefan!

Klingt ja so, als würden sich die Ärzte alle Mühe geben. Ob dein Vater hochkalorische Zusatznahrung essen darf weiß ich nicht, das müssen die Ärzte entscheiden.


ich ziehe im übrigen vor euch allen tief den hut. mich würde so etwas total umhauen.


Lieb von dir ;) Aber: nach einer gewissen Zeit wird das Stoma zum Alltag... Ich kann inzwischen die Stomaversorgung wechseln, als meine Kontaktlinsen ins Auge fummeln :D

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von hexe69 » 20.02.2008, 09:32

guten morgen,das wußte ich nicht,sorry stefan. dann lieber noch mal den doc fragen bevor was schief läuft. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von stefan » 20.02.2008, 14:52

hallo an alle,

vielen dank für die bisherigen meldungen. wir sind jetzt intensiv am suchen und reden auch mit der krankenkasse. über ILCO hae ich auch schon eine selbsthilfegruppe in cottbus gefunden. meine eltern wohnen in der nähe - das passt. habt ihr erfahrungen mit solchen gruppen - bringt das was? ich hab vorhin mal bei novartis angerufen (die gehören übrigens mittlerweile auch zu nestlè). die dame hat mir flüssignahrung aus deren sortiment empfohlen. wir müssen nur wegen des kaliumsgehaltes mit dem nephrologen rücksprache halten. aber das wäre mal ein anfang.

grüße
stefan

kein Profilfoto
stefan

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von hexe69 » 20.02.2008, 16:14

hi,leider weiß ich über die s- hilfe nichts,aber mit der ernährung ist doch ein fortschritt. nur auf dauer muß es doch was bissfestes geben. irgenwann gelüstet es deinem vater nach was leckerem.... lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von Webkänguru » 21.02.2008, 09:00

Hallo Stefan,

ich habe in meiner Familie Erfahrung mit Dialyse. Was die Ernährung betrifft sind die Ernährungsvorgaben für Dialysepatienten für euch das wichtigste, woran ihr euch halten müsst. Ich rate euch zu einer Ernährungsberatung, sprich bitte mal eure Krankenkasse darauf an. Die sollten auch ein Interesse daran haben, weil wenn zusätzlich über längere Zeit mit Trinknahrung und Infusionen nachgeholfen werden muss, wird das für die Kasse teuer.

So kurz nach der OP benötigt der Darm noch Zeit, sich richtig an die neue Situation zu gewöhnen. Das dauert bei dem einen Länger, beim anderen geht es schnell. Alle Menschen sind verschieden. Also ist zusätzlich noch Geduld angesagt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von stefan » 21.02.2008, 20:44

hallo webkänguru,

das mit der ernährungsberatung machen wir auf jeden fall. heute war wohl das erste mal jemand da, um ihm einen tropf elektrolyte und auch nahrung zu verabreichen. heute hatte er keine dialyse. er hat ja auch einen solchen port. von daher ist das ja problemlos machbar. man muss jetzt probieren.

grüße
stefan

kein Profilfoto
stefan

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von stefan » 16.03.2008, 00:47

hallo,

danke für euere tipps und mithilfe. mein vater ist mittlerweile richtig gut drauf und erholt sich zusehends. wir hoffen das allerbeste. ich wünsche euch allen alles gute. danke an alle, die solche foren ins leben rufen und am leben halten - es ist eine große hilfe.

viele grüße
-stefan-

kein Profilfoto
stefan

Mitglied

Ileostoma - Ernährungshinweise für den Anfang (Dialysepatien

Beitrag von hmengers » 16.03.2008, 17:47

So kommt das Wissen aus zwei Welten zusammen. Mein Freund ist an der Dialyse und (auch beruflich) Fachmann. Kartoffeln darf man essen, wenn man sie einen tag vorher schält und in Wasser stellt. Dann ist der größte Teil Kalium weg.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: