Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, nichts hällt mehr .... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von zwergmutter » 22.11.2019, 13:59

....ich drehe am Rad.
Gestern hat sich bei meinem Mann die Platte gelöst als er im MRT war.
Ihr könnt es euch vorstellen.
Ich habe in der engen Kabine eine Notversorgung, wenigstens hatte ich ne Wasserflasche dabei, vornehmen müssen.
Und der Tag ging dann mir 3x wechseln weiter.
Meine Waschmaschine läuft nur noch.
Mein Mann verzweifelt und traut sich nicht mehr aus dem Haus.
Ich kann ihn kaum noch aufbauen.

Inzwischen ist die Haut extrem gerötet und suppt.
Ich weiß nicht wie viele Systeme ich jetzt schon getestet habe.
Nichts hällt. Gestern nach dem MRT habe ich mir im Krankenhaus den Stomaberater gesucht und der hat nochmal neu versorgt und meinte das es jetzt hällt.
Er hatte ein neues System.

Aber wir haben es nicht die 35 km nach Hause gesschafft.
Tiefe Narben, Hernien, Beulen, Stoma zieht immer mehr nach innen.

:ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von Else » 22.11.2019, 20:33

Hallo Zwergenmutter.
Ich bin auch lange verzweifelt. Mittlerweile geht es. Mein Ileo Paul ist abgetaucht, nicht mal mehr sichtbar.
Ich nehme Dermagard (Col 7511 Bestellnummer) Hautschutztücher zum letztendlichen Reinigen der Haut rund um das Stoma. Brennt erst etwas, führt aber dazu, dass der Ring und die Platte hinterher besser kleben! Danach halten bei mir nur die teuren Eakin Hautschutzringe. Alle anderen unterliefen sofort. Und den Sensura Mio, den ich vorher am Heizkissen oder per Körpertemperatur anwärme. Den Hautschutzring drücke ich richtig fest um den Stomarand und knete ihn vorher etwas flacher, so dass er auch über meine offenen Wunden rund um das Stoma geht.
Aber leider reagiert jeder Körper anders.
Viel Glück und nicht aufgeben!
Else :winke:

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von zwergmutter » 22.11.2019, 20:49

Hallo Else,
das werde ich auch noch versuchen.

Heute Abend kam schon wieder der nächste Schock.
Aus der Öffnung Stomagürtel lief das Zeug raus.
Die Platte war über der Hautschutzplatte wieder abgelöst. :aah:
Ich denke inzwischen, das es nicht das eigentliche Stoma ist, sondern
die Berge und Täler, wenn sie in Bewegung geraten, irgendwo Druck
erzeugen, wo er nicht sein soll. :?
Hab der Stomaberaterin gerade ein Foto geschickt, denn sie hatte ja heute
versorgt. Entsetzen !!!! Aber schon mal 7 Stunden gehalten ;)

Nun geh ich wieder an die Waschmaschine. Das 3. Mal heute :krank:

:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von Trudi » 22.11.2019, 21:14

Zur Heilung Platten mit Manukahonig?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von Anate » 22.11.2019, 21:22

Hallo zwergmutter,
ich habe zwar ein Colostoma, aber vielleicht ist meine Beobachtung an meinem Stoma hilfreich. Ich hätte vor ein paar Wochen plötzlich eine Unterwanderung nach der anderen. Bis dahin hatte ich das Loch in der Basisplatte genau auf Stomagrösse im Ruhezustand ausgeschnitten. Eines Nachts, als die Platte mal wieder wegen Unterwanderung abgeploppt war, habe ich dann die Ursache des Problems entdeckt, da der Darm noch fröhlich am Arbeiten war : immer, wenn das Stoma fördert, wächst es von 25 mm Durchmesser auf 35 mm und zieht sich z.T. komplett zurück, um dann auch wieder 3cm raus zukommen. Dadurch wurde die Sch... unter die Platte gedrückt. Ich benutze jetzt Hautschutzringe von Coloplast und schneide meine Dansac-Platte auf 35 mm aus. Der Hautschutzring kommt eng um das Stoma, um die Haut abzudecken, die im Ruhezustand nicht von der Platte bedeckt wird. Das hält jetzt gut. Vielleicht hilft es Euch ja ein wenig weiter.
Viele Grüsse Anate

kein Profilfoto
Anate

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von zwergmutter » 22.11.2019, 21:28

Danke. Habe mir jetzt solche Hautschutzringe und Versorgung zum testen bestellt.

:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von zwergmutter » 22.11.2019, 21:43

Anate, das werde ich mal beobachten.
Danke für den Tip

:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von Trudi » 23.11.2019, 03:28

Das Größerausschneiden funktioniert aber nur beim Colostoma, ich schneide die Platten immer völlig aus. Mein Franzi ploppt sonst alles weg. Bei mir liegt die Haut rund 2cm um den Franzi blank. Tut nichts, saubere, glatte Haut und kein Abploppen mehr.

Aber bei einem Ileostoma geht das nicht!
Der Stuhl ist viel zu aggressiv und würde die Haut vollends killen.
Von Stomocur gibt es Hautschutzplatten in Größe DIN A 4 zum Selberzuschneiden. Die habe ich am Anfang druntergeklebt und dann die Versorgung drauf. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Alles Gute :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von Trudi » 23.11.2019, 03:30

Hier gibts die Versorgungen mit Manukahonig:
https://www.wegimed.de/de/stoma-produkte

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma, nichts hällt mehr ....

Beitrag von sammy » 23.11.2019, 08:55

Hallo Zwergenmutter,

das geht an den Nerven.

Versuche mal, Stomapaste in die Hautunebenheiten und um das Stoma, darauf einen Hautschutzring.
Oder die Hautschutzstreifen ( bin mir jetzt nicht sicher ob Hautschutzstreifen, die richtige Bezeichnung ist) die Unebenheiten damit (nach reichlich kneten) ausfüllen. Und dann den Hautschutzring.
Ich weiß das es doppelt gemoppelt ist, aber die Haut( und Ihr) muss ja wieder zur Ruhe kommen

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch.
Man könnte nur noch heulen.

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: