Neu hier? | schnell registrieren!

Inkontinenzunterlagen für´s Bett – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Gast » 29.12.2007, 11:03

Hallo,
Bei mir war es so, daß ich eine der Einlagen bei der Erstausstattung auf Rezept bekam. An die Zuzahlung kann ich mich nicht mehr erinnern.
Einen guten Tipp bekam ich vom Sani-Haus:
Ich nahm ältere Bett-Tücher, legte sie halb zusammen und benützte sie als sog. "Durchzug" wie man es auch in Kliniken tut.
Also auf der Matratze ein dünnes Unterbett, darüber das Leintuch, dann die Auflage (-einseitig Molton, andere Seite wasserdichtes Material, kochecht) darüber dann der Durchzug. Bis da was auf die Matratze kommt dauert es!
Gruß Gast!


Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Miss Marple » 29.12.2007, 12:17

vielleicht hab ich da eine Lösung.

Es gibt von der Wäschefabrik Rupp,79843 Löffingen, Telefon 07654/9112-0 (www.formesse.de) ein Jersey-Spannbetttuch mit Polymer-Membran, gedacht als Antiallergener Matratzenschutz. Bei dem Spannbetttuch ist die Liegefläche feuchtigkeitsdicht, trotzdem dehnbar, schnelltrocknend, unglaublich saugfähig, wasserdampfdurchlässig, feuchtigkeitsregulierend und weich im Griff. So ... das hab ich mal aus dem Prospekt abgeschrieben.

Dieses Spannbetttuch kommt unter das Spannbettlaken, raschelt nicht, ist sehr angenehm im Liegen und ich benutze es als Unterlage für mein Wasserbett.

Es gibt es in allen Größen ....

Vielleicht konnte ich ja einen Tip weitergeben.

Liebe Grüße
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Rosinante » 29.12.2007, 13:21

Wasserdichte Spannleintücher kosten bei IKEA in der Größe 90 x 200 momentan € 19.90. Ich habe soeben selbst ein neues gekauft, die alten waren nach 8 Jahren schon ein bisserl schäbig.
Ich gebe sie unter das normale Leintuch, rutscht nicht und raschelt nicht.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Rosinante » 29.12.2007, 13:23

Bei Ikea kostet der wasserdichte Matratzenschoner in der Größe 90 x 200 € 19.90 (soeben gekauft).

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Mauli » 29.12.2007, 21:23

Hi,

ich hatte mir schon vor der Stoma OP eine Inkontinenz-Unterlage zugelegt, weil man grade ja am Anfang vor Pannen nicht sicher sein soll...:shock:. Bisher ist aber noch kein Unglück passiert. Ein Grund für meinen Kauf war, dass die ein Discounter für nur 9,90 zufällig im Angebot hatte. Das passte mir natürlich super ;-).

Viele Grüße,
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Tini65 » 30.12.2007, 04:24

Hallo Lachi,

sorry, dass ich erst jetzt antworten kann.

Die für 2,20 Euro sind genauso geschnitten wie ein Spannbettlaken incl. Gummizug. Läßt sich also an allen vier Ecken gut an der Matratze befestigen. Rascheln tut es eigentlich nur in der ersten Nacht. Dann hat es sich zurecht gelegt und man *zumindest ich* höre es nicht mehr.

Ach, übrigens steht auf der Verpackung irgendwie "Universalgröße" oder so ähnlich. Für meine 1 x 2 m Matratze ist das o.k., aber ich glaube für größere wird es eng.

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Frau Lachmann » 30.12.2007, 14:41

Danke Tini, dann weiß ich jetzt Bescheid und kann mir die auch kaufen. Falls es zu doll raschelt, kann ich mir ja noch immer eine andere kaufen, denn ca. 2,00 sind ja nicht soooo viel geld zum Testen.;)

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Rosi » 30.12.2007, 19:57

Hallo,
ich benutze von Braun die waschbare Krankenpflege-Unterlage mit Stoffstreifen (Urimed-Uriplus).
Die ist 85 x 90 cm und die Stoffstreifen werden rechts und links über die Matratze eingeschlagen. Spannbettlaken drauf, fertig. Trotz meinem Ileo hatte ich noch nie Probleme, dass etwas verschmutzt wurde.
Sie ist waschbar von 60°C bis 90°C und ist Wäschetrockner geeinet.
Das Spannbettlaken incl. Gummizug fand ich persönlich nicht so toll, war mir zu steif und raschelte.
Die Unterlage kostet ca. 43,00 Euro.
Wünsche allen einen guten Rutsch
Rosi

kein Profilfoto
Rosi

Mitglied

Inkontinenzunterlagen für´s Bett

Beitrag von Kai A. Pfänder » 03.01.2008, 12:37

@herbert
ist schon toll 3 x t im Wort Betttuch.
Was hälst Du denn von 5 x Z??
AdZwennZkranZkerZenanZünder!

Liebe Grüsse Kai

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: