Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Irrigation

Beitrag von stomasuse » 10.04.2008, 14:58

Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Also ich bin 43 Jahre alt und habe seit Dezember 2007 ein endständiges Colostoma aufgrund von Rectum CA.
Ich habe direkt im Krankenhaus die Irrigation erlernt und führe sie seitdem auch durch.
Nun sieht der Schlauch des Irrigationssystems mitlerweile nicht mehr schön aus. Er ist richtig schwarz von innen geworden. Mein Stomatherapeut sagte mir, daß man dieses System
ein halbes Jahr lang benutzen muß. Aber reinigen kann man es von innen ja auch nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Irrigationssystem schreiben würdet. Wie lange benutzt ihr ein und dasselbe System?

LG Stomasuse

kein Profilfoto
stomasuse

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Chief » 10.04.2008, 15:08

Hallo Stomasuse,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Stoma-Forum. Du wirst dich hier bestimmt wohlfühlen. ;)
Zum Tema Irrigation kann ich Dir keine Tips geben da mir bisher nicht danach war.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Renate » 10.04.2008, 15:13

Hallo stomasuse,
also ich irrigiere auch, seit mehr als 20 Jahren. Ich weiß, dass der Schlauch durchs Wasser schwarz und unansehnlich wird. Mein Mann hat mir einen dicken Schweißdraht in der Länge von ca.1 m mit einem Schlitz an einem Ende angefertigt. in den Schlitz stecke in ein Stück Kompresse, die ich vorher zugeschnitten habe, dann führe ich den Stab mit Kompresse in den Schlauch bis zum Ende ein, dann ziehe ich den Stab zurück, setze eine Fahrradpumpe an das andere Ende und pumpe, dann flutscht das Stück Kompresse wieder heraus. Damit ist der Schlauch sauber und auch trocken. Dies ist zwar eine eigene Konstruktion, aber sie funktioniert. Traurig ist aber, dass die Hersteller dieser Irrigationssysteme nicht fähig sind, auch die dazu gehörigen Reinigungsmittel zu fertigen, was hier sehr wichtig wäre. Ich hab da ein Bürstchen dabei gehabt, etwas lägner als ne Zahnbürste, da kommt man sich damit verar..... vor. Liebe Suse, wenn Du nicht klar kommst oder noch Fagen hast, schreib mir. Lg Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Irrigation

Beitrag von stomasuse » 10.04.2008, 15:29

Hallo Renate,
danke für deine Antwort.
Toll, die Idee mit deiner eigenen Konstruktion.
Aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Mein Schlauch hat etwa in der Mitte ein Rollrad, an dem man die Fließgeschwindigkeit überprüfen kann.
Durch dieses Rad kann das Stück Kompresse doch nicht hindurch.
Hast du ein anderes System?
LG
Stomasuse

kein Profilfoto
stomasuse

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Frank38 » 10.04.2008, 16:06

Huhu Stomasuse,

Erstmal Herzlich wilkommen Stomasuse, hoffe du fühlst dich wohl bei uns:).

Ich mach das auch so wie Renate schon geschrieben hat, ich benutze zum Irrigieren das Set von Coloplast. Denn einen Schlauch kann man ja abmachen denn mit dem Konus, dann wird erst der Schlauch gesäubert vom Beutel aus bis zum Regler der ist ja fest. Das Stückchen Kompresse bleibt meistens drin, dann wo der Schlauch fehlt am Regler kommt die Luftpumpe drauf und raus ist das stückchen Kompresse. Beim anderem Schlauch mit dem Konus gehts ja einfach, einfach durch und sauber ist es.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Renate » 10.04.2008, 16:20

Hallo stomasuse,
ja ich verwende das Irrigationssystem von dansac, da sind alle Teile einzeln. Der Wasserbehälter mit Deckel, kann man innen schön sauber machen. Der eine Schlauch wo das Rädchen draufkommt, und der Schlauch mit Konus sind auch extra. Deshalb kann man die Teile einzeln reinigen. Man kann auch alle Teile einzeln bestellen. Kannst ja mal nachsehen im Internet unter dansac. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Irrigation

Beitrag von wukasisumo » 10.04.2008, 18:31

hallo zusammen,
habe über euer problem nachgedacht und mir vorgestellt wie es aussehen könnte. da ich ja keine ahnung davon habe,weiß ich auch nicht ob es ähnlichkeiten hat.:confused: nur mal so ein tip, vielleicht ist es anwendbar:
habe am aquarium ein außenfilter, bei dem ich auch die schläuche reinigen muß. da habe ich ein kabel an ein dünnes reinigungsbürstchen geknotet, als verlängerung. nun schiebe ich das kabel durch den schlauch, bis es am anderen ende erscheint. so kann ich das bürstchen durchziehen und der schlauch ist wieder sauber.
vielleicht könnt ihr damit was anfangen?

lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Irrigation

Beitrag von stomasuse » 10.04.2008, 20:17

Hallo,
super, ich danke euch für eure Tips.
Habe es schon ausprobiert.
Mein System ist von ConvaTec.
Ich dachte eigentlich, daß es sich nicht auseinander nehmen läßt. Aber nach genauerer Untersuchung konnte ich den Regler doch von den Schläuchen trennen. Mir ist zwar ein kleines Stück abgebrochen, aber es geht noch.
Habe einiges an "Dreck" aus den Schläuchen herausgeholt.
Auch die Idee von wukasisumo scheint gut zu sein. Man könnte die Bürste ja mit Draht verlängern. Werde ich auch noch ausprobieren.
Ich bin froh, mich im Stoma Forum angemeldet zu haben. Ich denke man kann eine Menge hier erfahren.
LG
stomasuse

kein Profilfoto
stomasuse

Mitglied

Irrigation

Beitrag von stomasuse » 10.04.2008, 20:20

Noch mal hallo,
vielleicht könnt ihr mir noch sagen,
ob ihr auch nur jedes halbe Jahr ein neues System
bekommt.
Gibt es da feste Regeln. Auch z.B. wie viele Beutel
man höchstens verbrauchen darf?
LG
stomasuse

kein Profilfoto
stomasuse

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Frank38 » 10.04.2008, 21:49

Huhu Stomasuse,

Ich bestelle mir nach einem halben Jahr ein neues System, eine feste Regel gibt es glaub ich nicht. Aber nach einem halben Jahr ist das ding auf, glaub länger sollte man es auch nicht gebrauchen alleine schon wegen Keime und so. Ob es jetzt unbedingt ein halbes Jahr sein muss geh ich nicht von aus, kannst ja nach 5 Monaten ein neues bestellen.

Das mit dem Reinigungszeug für Aquarium ist eine gute Idee von dir Sabine, werde mich mal umschauen :).

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: