Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigieren im Wohnzimmer !? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von Butterfly » 22.08.2018, 20:22

Hallo,

Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du beides gleichzeitig im Wohnzimmer erledigen kannst und magst, klar, mach. Musst Du ja niemanden sagen (zu spät - wir wissen es ;)).

Ich an Deiner Stelle würde dann vllt eher auf das Irrigieren verzichten, weil es mir zusammen zu umständlich wäre und hintereinander weg zu lang. Aber da kann ich nur für mich sprechen. Den Beutel habe ich in 1min gewechselt.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von sammy » 22.08.2018, 20:28

Liebe Hanna , liebe Doro,

ich kann euch nur beipflichten, es muss jeder für sich entscheiden.

Das Wichtigste ist in der Tat, das Kolo sich um SEINE Gesundheit kümmert.

Und wenn es für Ihn ok ist, im Wohnzimmer zu irrigieren, dann ist es ok.

Für mich würde es sich nicht richtig anfühlen, vielleicht hat es auch mit (falscher?) Scham zutun.

In dem Sinne euch allen einen schönen Abend
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von sammy » 22.08.2018, 20:34

Hallo Kolo,

sag mal gibt es den Beinling auf Rezept?


Ich bekomme seit der letzten OP zweimal in der Woche Lymphdrainagen.

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von Kolo Stoma » 22.08.2018, 20:35

Also für mich ist es völlig o.k. mich in s Wohnzimmer zu integrieren :-P
Was mich aber verwundert, dass sich bisher noch noch kein Mann zu Wort gemeldet hat. Wir sehen manches halt doch pragmatischer. Oder täusch ich mich? Los Männer, beweist mir, dass ich recht hab. :supermann:

kein Profilfoto
Kolo Stoma

Mitglied

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von sammy » 22.08.2018, 20:43

Ich hab es gemerkt :D

Stimmt Männer sind pragmatischer, ich bin mir sicher mein Mann würde damit auch kein Problem haben. Solange er alleine zuhause ist.
:winke:

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von Kolo Stoma » 22.08.2018, 21:00

sammy hat geschrieben:Hallo Kolo,

sag mal gibt es den Beinling auf Rezept?


Ich bekomme seit der letzten OP zweimal in der Woche Lymphdrainagen.

Liebe Grüße
Sammy

Hallo Sammy,

gucks Du hier.

Sollte bei Deiner Indikation wohl kein Problem sein das auf Rezept zu bekommen. Die haben sogar eine Reseptvorlage auf der Seite.

Gruß
Kolo

kein Profilfoto
Kolo Stoma

Mitglied

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von Hanna70 » 22.08.2018, 22:30

Na ja, so bequem wie in dem gezeigten Stuhl wäre es auf dem Toilettensitz natürlich nicht! :DD

Danke für das Foto. Da ich aber auch noch eine AVK in den Beinen habe (Stent- und Bypass-OPs), wäre das für mich kontraindikativ. Aber zumindest was gelernt! :gut:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von Webkänguru » 23.08.2018, 07:37

Hallo Kolo Stoma,

die Irrigation läuft ja so ab, dass sich der Darm nach dem Einlaufen des Wassers zunächst mit einer gößeten Menge entleert. Danach folgen weitere kleinere Entleerungen über die nächsten 30 Minuten. Hier mehr Infos zur Irrigation: http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... rrigation/

Meine Idee ist folgende: starte im Bad mit der Irrigation und warte die erste Entleerung ab, das Ergebnis kommt in die Toilette. Danach kannst du den Irrigationsbeutel aufrollen und bist mobil, die folgenden kleineren Entleerungen laufen in den Irrigationsbeutel.

Jetzt ins Wohnzimmer wechseln und mit der Lymphdrainage starten. So hast du ca. 30 Minuten Überlappung der Aktivitäten und das ganze ist eine saubere Sache.

Viele Grüße,
Christian

PS: Infos zur Irrigationspumpe als Alternative zum Schwerkraftsystem gibt es hier: http://www.stoma-welt.de/2014/11/17/neu ... irypump-s/

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Irrigieren im Wohnzimmer !?

Beitrag von Melli » 23.08.2018, 23:02

Hallo zusammen!

Ich als Single sehe das Wohnzimmer unproblematisch. Kann ja auch nicht irrigieren, aber meine Platte wechsele ich im Wohnzimmer auf dem Sofa. Im Bad nur, wenn zB jemand im Urlaub mit mir ist.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: