Neu hier? | schnell registrieren!

Luft im Beutel – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Luft im Beutel

Beitrag von Häslein » 04.04.2015, 07:25

Hallo Monsti,

Du hast recht. Ich glaube jedoch, dass sich bei Fehlen des gesamten Dickdarmes die Situation ändert und es somit zu einer natürlichen Flora im Dünndarm kommt. Mir hat bei fehlendem Dickdarm ( und fehlendem Ileum ) Mutaflor mite sehr gut geholfen - da habe ich selbst herumexperimentiert, es handelt sich demnach nicht um eine ausgesprochene Empfehlung durch den Gastro.

Die Pilze brauchen ja ein saures Milieu, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Gallensäurebinder wie Quantalan z. B. ( das Harz gibt es in verschiedenen Zubereitungen ) eine positive Wirkung auf a) den Output und b) das Pilzwachstum haben könnte. Quantalan hat eine höchst individuelle Dosierung, bei dem Einen hilft es, sich an den Waschzettel zu halten, der Andere braucht mehr oder weniger.

Ich würde weiter ausprobieren. Eines weiß ich sicher: Nach einer Dickdarmentfernung kann sehr viel plötzlich ganz anders sein.

How auch ever, ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung findest, weil die Lebensqualität so sehr eingeschränkt wird.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Playcorpse » 17.04.2015, 14:51

Hallo, habe auch jeden Morgen einen Luftballon am Bauch. (Ileostoma)
Die Kohlefilter sind scheinbar nur zur zierde. Keine Ahnung..
Stelle mir nachts alle 3-4 Stunden einen Wecker um den Beutel auszuleeren und auch, dass die Luft rauskommt. Tatsächlich is über Nacht nur wenig Stuhl dafür viel Luft im Beutel.
Übern Tag hält sich das mit der Luft in Grenzen.
Vielleicht hilft es wirklich abends ein paar Kleinigkeiten zu essen.
Probier ich selber gleich mal aus.

kein Profilfoto
Playcorpse

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Egon.Olsen47 » 17.04.2015, 17:45

Hallo alle zusammen,
ich benutze nach vielem Ausprobieren(die Stomaschwester im Krankenhaus gab mir verschiedene Beutelsysteme zur Probe mit) von Coloplast den SenSuroMio Maxi.Mit dem komme ich am besten klar,der Wechsel geht schnell und ich finde ihn vom tragen er angenehm.
Da ich alles essen kann(bin nur mit Spargel,Ananas und Mango wegen der Fasern vorsichtig) habe ich auch ab und zu Blæhungen :furz: .
Immer nur nachts,dann wache ich auf,weil dieser "Zeppelin" beim liegen stört.Ich gehe auf die Toilette und löse die Klebeplatte oben an diesem "Nippel" nur ein wenig,drücke die Luft raus und das "Luftschiff" ist gelandet.Anschliessend wieder anpressen und ab ins Bett :gut: .
Klappt problemlos und hinterher auch keine Undichtigkeitsprobleme.
Liebe Gruesse :winke:
Thomas(Egon.Olsen47)

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: