Neu hier? | schnell registrieren!

Luft im Beutel – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Luft im Beutel

Beitrag von Paulikater » 10.03.2015, 14:42

Ahoi & guten Tag!
Ich hätt' mal ne blöde Frage:
Wie bekomme ich denn am besten die "Blähungsluft" aus dem Beutel (Wickel-Klettverschluss dänischer Produktion, ihr wisst schon... ;-))?
Der (Metall-)Verschluss ist so dicht, daß ich die Luft nicht einfach herausdrücken kann. :hmm:
Dank & Gruss!

kein Profilfoto
Paulikater

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von doro » 10.03.2015, 15:43

Hallo Paulikater,
Du darfst Deine Versorgung gern beim Namen nennen.Das ist hier daraus üblich.Wenn Du den Rastring nicht lüften kannst, würde ich, im Liegen den Klettverschluss lösen und damit entlüften.Da Luft leichter als Verdauungssäfte sind, klappt es bei mir.Du trägst wahrscheinlich Dansac?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Hanna70 » 10.03.2015, 16:03

Hallo Paulikater,

ich vermute auch, dass Du Dansac nutzt. Da lässt sich schnell mal an der (Nippel durch die :DD ) Lasche ziehen.

ABER darauf achten, dass wirklich nur Luft im Beutel ist, ansonsten könnte es ganz schnell zu einer ekligen Angelegenheit werden. :aah:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Paulikater » 10.03.2015, 18:43

Moin Doro & Rosi!
Schon mal besten Dank euch und Ja, es ist das Dansac-System (Nova 2).
Mit dem Lösen des Ringes hab ich es schon probiert, komischerweise passierte da gar nichts.
(Nebenbei frage ich mich gerade, wozu eigentlich dieser quadratische Kohlefilter da sein soll?)
Es kommt zum Glück ja nur ab und zu vor, aber so ein morgendlicher "Luftballon" am Bauch ist schon nervig. ;)
Und an diesen "gewissen Tagen" mehrmals den Beutel zu wechseln, kommt natürlich auch nicht in Frage.
In Verbindung mit der "normalen" Entleerung ist das kein Thema.
Rosi, welche "Lasche" meinst du?
LG!

kein Profilfoto
Paulikater

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Cocopina » 10.03.2015, 18:51

Hallo Paulikater,

sie meint sicher die 3 kleinen Plastiknippel an den geschlossenen Beuteln, in die man einen Stomagürtel anbringen kann.
Ganz vorsichtig an einem ziehen, bis sich der Rastring an einer kleinen Stelle gelockert hat, langsam die angesammelte Luft im Beutel rausdrücken und wieder gut verschließen, fertig...

diese kleinen Filter finde ich auch nicht prickelnd, sollen aber laut Info diese Luft ganz langsam entweichen lassen...geruchshemmender... 8-)

LG
Cocopina

kein Profilfoto
Cocopina


Luft im Beutel

Beitrag von Hanna70 » 10.03.2015, 19:13

Hallo Paulikater,

genau in der Mitte des Rastringes am Beutel befinden sich zwei härtere Laschen, die für den Stomagürtel gedacht sind. Etwa 1,5 cm über der einen Lasche befindet sich eine dritte, etwas weichere. Das ist eigentlich der "Griff" zum Abziehen des Beutels. Und den kannst Du auch mal kurz anheben, um die Luft aus dem Beutel entweichen zu lassen. Von unten nach oben mit leichtem Druck auf den Beutel etwas nachhelfen. :furz:

An Tagen, an denen ich nicht regelmäßig zum Essen komme, entsteht besonders viel Luft im Beutel. Das schaffen die Filter meist nicht. Aber ganz ohne Filter wäre das Problem sicher noch größer. :aah:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Paulikater » 10.03.2015, 20:28

Danke Rosi, das probier ich noch mal!... :gut:

kein Profilfoto
Paulikater

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Cocopina » 11.03.2015, 01:56

Hallo Hanna70,

entschuldige bitte, daß ich für Dich geantwortet habe.
LG
Cocopina

kein Profilfoto
Cocopina


Luft im Beutel

Beitrag von Carstilein » 11.03.2015, 11:23

Paulikater hat geschrieben:[...] (Nebenbei frage ich mich gerade, wozu eigentlich dieser quadratische Kohlefilter da sein soll?) [...]


Hallo Paulikater, :winke:

das gleiche habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. :D
Mir kommt es so vor, als ob es von Charge zu Charge Unterschiede gibt.

Manchmal habe ich einige Zeit lang Beutel, die die Luft ganz gut abkönnen.
Dann wieder welche, die schon nach ein paar Luftabgängen als Luftballon am Bauch hängen und das den lieben langen Tag... :schlecht:

Was mich aber am meisten stört, ist dass manche Filter schon nach 1 Stunde Tragezeit Gerüche durchlassen. Und das, obwohl weder Feuchtigkeit noch überhaupt ein Gramm Stuhlgang im Beutel gelandet sind. Eben nur Flatulenzen. :D

Übrigens verwende ich Assura Comfort von Coloplast. Da ist es also auch nicht besser... :(

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Luft im Beutel

Beitrag von Hanna70 » 11.03.2015, 15:46

Cocopina hat geschrieben:entschuldige bitte, daß ich für Dich geantwortet habe.


Besser zwei Antworten als keine! ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: