Neu hier? | schnell registrieren!

Mal Hallo sag! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Mal Hallo sag!

Beitrag von Monsti » 13.02.2007, 20:01

Hallo Katrin,

besser als Ärzte können Dir Physiotherapeut(inn)en sagen, wie Du die Beckenbodenmuskulatur inkl. dem Schließmuskel gezielt trainieren kannst. Ärzte sagen Dir allenfalls, wo es hapert.

Die Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bringen schon etwas - nur muss man sie mehrfach am Tag und vor allem auch regelmäßig durchführen. Es nutzt Dir nichts, an einem Tag für 20 min. zu trainieren, um die nächsten Tage gar nichts zu machen. Alle Übungen basieren auf dem Prinzip Anspannung und Entspannung. Hier mal einige Übungen ---> http://www.50plus.at/index.html?http%3A ... aining.htm

Natürlich kann es sein, dass bei den Geburtskomplikationen bzw. der OP danach wichtige Nerven beschädigt wurden, die dann erst wieder zusammenwachsen müssen. Das kann leider längere Zeit dauern. :troest:

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von katrin0706 » 15.02.2007, 21:21

Hallo!

Und ein ganz großes Dankeschön!:)
Hab mir die Übungen gleich ausgedruckt, werd heut noch damit anfangen.
Und ich darf jetzt auch endlich Rückbildungsgymnastik machen, war mir bisher nich erlaubt.

Werd euch alle auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüße von Katrin

kein Profilfoto
katrin0706

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von PC Katrin » 15.02.2007, 22:54

hallo, liebe angie, danke für den Link, ich habe zwar immer so Broschüren in der Tasche für all unsere Neupatienten, von denen wir wissen, daß sie dies Training machen sollten, aber die Tips im Link sind zm Teil nicht so "altmodisch" wie in der Broschüre.
Ich werde die ausdrucken, und wie gesagt.. merci dafür.
liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: