Neu hier? | schnell registrieren!

Mal Hallo sag! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mal Hallo sag!

Beitrag von katrin0706 » 09.02.2007, 17:53

Hallo!

Hab eben dieses Forum gefunden, und mich mal angemeldet, in der Hoffnung auf Erfahrungsaustausch.

Ich habe am 3.11.06 meine kleine süße Tochter entbunden. Die geburt is bissl schief gegangen. In der Austreibungsphase ist mir komplett der Schließmuskel und ca. 10 cm Darm eingerissen. Wurde dann etwa 5 Stunden lang im OP wieder zusammengeflickt und mir wurde ein doppelläufiges Ileostoma angelegt.

Jetzt ist mittlerweile wieder alles gut verheilt, aber der Schließmuskel funktioniert noch nicht so ganz.:mad:

Hab Anfang April nen Termin zu einer Manometriemessung, und schon total Panik davor. Hab Angst, dass der Muskel immer noch nicht richtig funktioniert. Die Übungen die ich machen soll, bringen glaub ich nicht richtig was...:heul:

Außerdem ist neben dem Stoma jetzt "wildes Fleisch" gewachsen, was mir in letzter Zeit immer mehr wehtut. Vor allem wenn meine Kleine mit ihren Füßchen dagegen kommt.

Hat jemand einen Tipp zu Schließmuskelübungen und auch was ich gegen die Schmerzen machen kann? Ich wechsel die Grundversorgung schon öfter als ich soll, weil ich finde das es dann besser ist.

Lg von Katrin

kein Profilfoto
katrin0706

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von Webkänguru » 09.02.2007, 22:48

Hallo Katrin,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Stoma-Forum :) Tut mir leid zu hören, dass es bei deiner Entbindung solche Komplikationen gab. Du bist damit aber nicht alleine.

Den Schließmuskel kann man trainieren. Dazu können dir andere Forumsmitglieder mehr sagen, ich habe damit nicht so viel Erfahrung. Haben dir deine Ärzte eine Info gegeben, zu wieviel Prozent dein Schließmuskel im Moment funktioniert?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Mal Hallo sag!

Beitrag von Lupus » 09.02.2007, 23:04

ebenfalls erstmal herzlich willkommen im Forum. Leider kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen aber den Schliessmuskel wirst du wohl trainieren müssen, damit er später auch das tun kann was er soll.
Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von Melli » 10.02.2007, 04:22

Willkommen, Katrin! ;)

Also, als Schließmuskeltraining wurde mir damals die ganz banale und einfache Übung geraten: auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Gesäß etwas anheben und anspannen/locker lassen

Rohes Fleisch neben dem Stoma heißt unter der Platte? Benutzt du Pflegemittel mit Alkohol (zB Paste)? Hast du schon Pflegemittel wie Hautschutzfilme, Cremes (zB die Chiron Creme) oder anderes probieren können?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mal Hallo sag!

Beitrag von chrispe » 10.02.2007, 16:20

Die rede ist hier von wildem Fleich was durch eine Übergranulation entsteht und nicht von rohem Fleich welches meisten als carpaccio angebotem wird.

Wildes Fleisch wird mit einem Ätzstein auch Höllenstein weggeätzt.
Wie das genau funktioniert kann ich in 2 Wochen sagen denn dann habe ich einen Termin in der Klinik.

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von Yogi » 10.02.2007, 19:18

Hallo Katrin,

zu deiner süßen Tochter möchte ich dir erst mal gratulieren. Schade dass die Geburt so ausgegangen ist.

Zum Schließmuskel kann ich dir leider nichts sagen, nur zum „sogenannten wilden Fleisch“ am Stoma.

Mein Mann hatte letztes Jahr auch große Probleme damit. Laut Stomatherapeutin, musste er die Platte immer größer ausschneiden und das war grundverkehrt. Das „sogenannte wilde Fleisch“ ist immer größer geworden, sodass keine Platte mehr gehalten hat. Er ging dann zum Proktologen, der ist so erschrocken, dass er sogar eine Gewebeprobe nahm, da er meinte es wäre bösartig, welches sich aber dann nicht bestätigte und ihm diesen Höllenstein gab zum wegätzen. Nachdem alles nur noch schlimmer wurde, haben wir die Stomatherapeutin gewechselt und die stellte dann fest, dass alles nur durch den aggressiven Stuhl entstanden ist und sie hat das Loch der Platte wieder in ursprünglicher Stomagröße ausgeschnitten und die Erhebung sowie die wunde Stelle mit dem Puder (Stomaahesive) behandelt. Nach ein paar Wochen war alles wieder in Ordnung.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

LG Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von Sabine1965 » 10.02.2007, 20:38

Hallo Katrin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner süßen Tochter.

Auch wenn das nun einweing voreilig sein mag, so möchte ich dir ein wenig Mut machen, dass es noch Möglichkeiten gibt mit einem nicht 100%ig funktionieren Schließmuskel zurecht zu kommen. Zum Beispiel die Irrigation durch den natürlichen Schließmuskel. Irrigation ist eine Darmspülung welche dir ermöglicht ca 24 Stunden ohne Ausscheidungen zu sein.

Aber, damit brauchst du dich ja erst zu beschäftigen, wenn deine Befürchtungen sich bestätigen.

Bestimmt bekommst du noch weitere Tipps von anderen Mitgliedern.

glg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von PC Katrin » 11.02.2007, 20:36

Hallo, liebe Katrin, zunächst einmal von mir auch alle lieben und guten Wünsche für das neue Menschenkind, möge es Euch immer gut ergehen.
Zu Deiner Frage des Schliessmuskeltrainings (welches Du auf jeden Fall durchführen solltest): es gibt verschiedene Möglichkeiten
1. sich von einer kompetenten Physiotherapeutin die wichtigsten Übungen zeigen lassen, und mindestens dreimal am Tag durchführen. (Einiges kann man "nebenbei" machen.)
2. Erkundige Dich bei Deiner Gynäkologin, es gibt Geräte, da wird eine Sonde - so ähnlich wie ein Fieberthermometer - in den After eingeführt und man kann aktiv und passiv den Schliessmuskel trainieren. Das wird Dir dann dort genau erklärt.
Ich drücke fest die Daumen, daß bald alles wieder hält.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von Monsti » 11.02.2007, 21:35

Hallo Katrin,

sei herzlich willkommen bei uns und außerdem Glückwunsch zur gesunden Tochter!

Einen bestimmten "Soll-Wechselrhythmus" für die Stomaversorgung gibt es nicht. Ich wechsle mitunter 2x täglich, meistens aber alle 3-4 Tage, zu genialen Zeiten auch erst mal am 5. oder 6. Tag.

Auch ich hatte eine Zeitlang sowas wie wildes Fleisch am unteren Rand des Stomas. Das Problem entpuppte sich bei mir als bloße Reizung, weil ich meine Platte nicht optimal ausgeschnitten bzw. die Platte blöd angebracht hatte.

Zum Schließmuskeltraining kann ich Dir nichts sagen. Mein Schließmuskel funzt eher zu gut - sogar drei Jahre nach der Stomaanlage. Am vorigen Freitag festgestellt ...

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mal Hallo sag!

Beitrag von katrin0706 » 13.02.2007, 19:34

Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten.
Die Rückverlegung wird erst geplant, wenn der Schließmuskel wieder richtig funktioniert.
Wegen dem Training werde ich morgen mal mit meinen Ärzten reden. Wegen dem wilden Fleisch machen die nix, weil ja in der nächsten Zeit rückverlegt werden soll...

Habe aber Stomapuder da, und benutze den seit einigen Tagen auch. Mal schauen, obs besser wird.

LG von Katrin

kein Profilfoto
katrin0706

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: