Neu hier? | schnell registrieren!

Müdigkeit und Erschöpfung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Luise » 05.01.2007, 00:41

Hallo alle zusammen,
ich bin es mal wieder mit einer neuen (vielleicht schon oft disskutierten Frage/Problem), habe auch danach recherchiert aber nicht viel dazu gefunden, hab auch nicht viel Zeit alle zu lesen, deshalb bin ich jetzt faul und frag einfach extra... Also, es geht um folgendes: ich fühle mich fast IMMER müde und erschöpft und wollte wissen ob es einigen von euch wohl auch so geht? Ich fühle mich NIE wach und frisch wie das blühende LEben. Ichb habe seit 12 Jahren ein Ileostoma (keinen dickdarm mehr)und seitdem geht es mir entsprechend. Blutbild etc ist alles super, kein Vitamin- oder sonstiger Mangel. Ich leb damit ja nicht wirklich schlecht, auch wenn es mich manchmal schon nervt wenn ich seh wie viel andere leisten können und wie ich dann am Wochenende nur daheim rumhäng und mich von der Arbeitswoche erhol. Und nun zu meinem Problem: gibt es IRGENDJEMAND von euch dem es genauso geht und der Vollzeit arbeitet??? Ich arbeite momentan 57,82% und ich muss sagen, eigentlich reicht mir das, zumindest bin ich abends nach der Arbeit immer völlig kaputt. Dass man aber nicht so toll Geld verdient liegt aber natürlich auf der HAnd. Ab dem 15. Januar "darf" ich dann für ein halbes Jahr Vollzeit arbeiten. ICh freu mich zwar riesig drauf - einerseits! Aber andrerseits habe ich megapanik ob ich das überhaupt packe. Denn wenn ich jetzt schon nach jedem Arbeitstag meistens nur noch erschöpft ins Bett falle und jede Nacht meine 10 stunden Schlaf bekomme - das alles wird ja nicht mehr zu bewerkstelligen sein wenn ich dann aml Voll arbeite. Jetzt hoffe ich nur, dass hier irgendjemand ist der mir Mut machen kann, dass das trotzdem zu schaffen ist. Vom Haushalt ganz zu schweigen, da muss dann das Wochenende herhalten. Aber hat jemand Tipps, wie man fitter werden kann? Oder mach ich irgendwas falsch dass ich immer so müde rumhänge? Ich seh es jetzt zwar als Chance, mal zu testen Vollzeit zu arbeiten und dass es befristet ist beruhigt mich auch etwas, aber im Moment überwiegt die Panik zu versagen. Das blöde ist auch, dass ich die 39 Stunden auf nur 4 Tage verteilen kann, da wir Montags geschlossen haben und so die Arbeitstage schon lang sind (9-10 Stunden). NA ja, vielleicht kann mich ja jemand berúhigen! DAnke, ich wollte das jetzt nur mal loswerden und eben fragen, ob andere auch Probleme damit haben.
Liebe Grüße, Luise

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Webkänguru » 05.01.2007, 12:39

Hallo Luise,

also wenn dein Blutbild ok ist weiß ich im ersten Moment auch keinen wirklichen Rat. Ansonsten hätte ich auf einen Eisenmangel getippt, der ist bei mir der Auslöser für ein recht hohes Schlafbedürfnis.

Wie sieht es denn bei dir sonst so aus mit körperlicher Bewegung und Ernährung? Ich bin was die Ernährung betrifft kein Gesundheitsapostel, aber ich achte auf eine abwechsulngsreiche Ernährung mir Obst, Salaten und Gemüse. Außerdem treibe ich 2-3 mal in der Woche Sport. Seitdem ich das konsequent durchhalte fühle ich mich fitter und leistungsfähiger, trotz des bei mir permament sehr niedrigen Eisenspiegels.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Luise » 05.01.2007, 20:48

Hallo Webkänguru,
also Ernährungsmäßig denk ich mach ich nicht sooooo viel falsch, außer zuviel Schokolade. Gemüse ess ich jeden Tag, weil ich nur in sehr seltenen Fälle Fleisch esse. Fast Food ess ich vielleicht viertel-jährlich einmal, also echt nicht oft weil mir das nicht schmeckt ;-) Sport mache ich gar nicht, also zumindest sehr selten. Ich hab zwar so ein Trainingsteil, aber das benutzt ich höchstens alle drei Wochen mal (na ja, manchmal auch öfter, aber dann steht das danach auch wieder mal einen Monat nur rum...), aber da ich in der Arbeit relativ viel Bewegung habe und auch kein Auto besitzte und alles zu Fuß laufe hab ich jetzt nicht garde Bewegungsmangel. Aber mag schon sein, dass ich zu wenig für meine Fitness tu... :abgedreht: So nach der Arbeit hab ich dazu halt dann selten mehr Schwung. Komm auch nie vor 20 Uhr heim und bis ich wieder fit genug wäre was zu tun sollte ich schon längst im Bett liegen und schlafen... Hatte früher auch sehr starken Eisenmangel, aber scheinbar ist der verschwunden obwohl ich in den letzetn 7-8 JAhren wirklich gar nichts dafür getan habe. Aber das Blutbild scheint wirklich top-Werte zu haben, also daran kann´s nicht liegen. Fazit wird wahrscheinlich sein, dass ich mehr Sport machen sollte (und 5kg abnehmen), dann werd ich vielleicht fitter?
DAnke zumindest für den Rat!!!
Liebe Grüße,
Luise

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Webkänguru » 05.01.2007, 21:48

Hallo Luise,

weiß nicht ob ich dir mit meinem Rat wirklich helfen kann. Aber Sport und Bewegung kann nie schaden ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Monsti » 05.01.2007, 21:50

Hallo Luise,

ich denke, in der sportlichen Betätigung liegt bei Dir der Knackpunkt. Bezüglich des Gewichts kann ich Dir keine Ratschläge geben, da ich leider permanent Untergewicht habe. Schick mir doch mal so 5-10 überflüssige Kilos rüber! :D

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Luise » 05.01.2007, 22:17

Oooch, Angie, Du bekommst von mir soviele Kilos wie Du willst ;-) :troest: Na ja, nicht alle natürlich, aber 10kg kannst Du gern haben!!! Wenn´s Dir hilft - mir auch ;-) Denke auch, dass ich gezielt Sport machen sollte, was macht ihr? Radfahren wäre sicher nicht schlecht, bräuchte aber neue Reifen, alten sind glaub ich nicht mehr zu flicken. Und sonst? Denk dass es schon gut ist, dass ich keinen Schreibtisch-Job hab, aber ich mach halt keinen Ausdauersport. Was empfehlt ihr?
@ Webkänguru: Sport ist NIE verkehrt, da hast Du recht! Aber was machst Du im Sommer??? Da schwitz ich schon vom bloßen Sitzen (vertrag Hitze überhaupt nicht!!!!!!!!) - und ins Schwimmbad geh ich nicht! Also fällt schwimmen weg. Was dann? Walken oder sowas ist mir zu blöd. Lauf eh sehr schnell (zumindest beschweren sich ALLE, dass ich zu schnell lauf...) und so zu walken oder mit irendwelchen bescheuerten Stöcken durch die Gegend zu rasen ist mir zu blöd. Zumal man hier eh nicht schnell in die NAtur kommt und so lauf ich sicher nicht durch die Stadt! Also, ich würd mich freuen, wenn ihr mir irgendwelche sportlichen Tipps geben könntet!
Liebe Grüße, Luise

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Rosinante » 06.01.2007, 00:49

Hallo Luise!

Kommt darauf an, welcher Sport dir Spaß macht. Im Grunde gibt es für uns ja auch keine allzu großen Einschränkungen. Mein Vorschlag für Audauersport wäre Tanzen in jeder Form. Egal ob eher Aerobic oder Ballett, Kondition bringt es und Spass macht es ausserdem. Nicht lachen, ich habe im Sommer mit Ballett begonnen... :abgedreht:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Webkänguru » 06.01.2007, 18:22

Hallo Luise,

Rosinantes Tipp zu tanzen finde ich klasse. Daneben wäre Radfahren und Laufen nicht schlecht. Oder ins Fitnessstudie zur Arobic, Steppen oder was sonst gerade noch so angesagt ist. Das wäre dann alles die Rubrik Ausdauersport.

Es geht aber durchaus auch Manschaftssport wie Voleyball oder Sportarten wie Tennis, Badminton ... es sollte dir halt selbst Spaß machen. Nur von Sportarten, die auf harten Körperkontakt oder extremer körperlicher Anstrengung basieren, sollten wir Stomaträger uns fern halten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Jutta B » 07.01.2007, 07:20

Hallo Luise,

Hast Du schon einmal vom Fatique-Syndrom gehört? Deine Beschreibung paßt wie d Faust aufs Aug auf dieses Syndrom.

Nimmst Du irgendwelche Medikamente, die Müdigkeit etc. zur Nebenwirkung haben könnten?

Apropo Sport, was hälst Du vom Schwimmen? Geht ja Sommer wie Winter :D.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Müdigkeit und Erschöpfung

Beitrag von Hugo » 07.01.2007, 12:23

Hallo Luise,

ich kann Dich einerseits verstehen das es mir auch so geht. Bin auch dauern müde. Und als ich beim Arzt da mal nachgefragt habe meinte der da ich ja jede Nacht ein bis zweimal aufstehen muss zum ausleeren, ist das "normal". Und auch wenn ich etwas arbeite, sei es rasen mähen oder im Winter Schnee schippen(bleibt mir bisher glücklicher weise erspart)bin ich nach einer bis eineinhalb Stunden fix und alle. Aber vielleicht liegt es bei mir auch daran das ich letztes Jahr zweimal totale Entwässerung mit Nierenversagen hatte! Nicht mal die Ärzte können mir zur Zeit weiter helfen.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: