Neu hier? | schnell registrieren!

muss ich mir sorgen machen ...??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Rosinante » 28.03.2007, 20:44

Anfangs war es bei mir ja auch so. Aber je länger die Stomaanlage zurückliegt, desto nervtötender werden die Probleme mit dem Stumpf.


Kann sein, muss aber nicht sein. ;) Meiner wird im Alter immer braver. Fühlt sich hintenrum an wie einst mit gesundem Darm. Abgesehen davon, dass halt nur alle paar Tage ein wenig (kein Mokkalöfferl voll) weicher, heller "Stuhl" kommt. Alle Zeiten einmal habe ich regelrechten Stuhldrang, da kommt dann etwas mehr.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Monsti » 28.03.2007, 21:10

Ja, sehr schön, wenn es bei Dir so ist. Bei mir aber leider nicht. Na, vielleicht kommt's ja noch. Als Steinböckin habe ich gaaaaanz viel Geduld. ;)

Grüßle von Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Rosinante » 28.03.2007, 22:13

Etwa 2 Jahre nach der Op hatte mein Stumpf eine kurze, schmerzhafte Phase, ähnlich wie bei Angelika... Das verging aber ohne Behandlung und seither ist er friedlich.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Sabine049 » 29.03.2007, 08:53

Als Steinböckin habe ich gaaaaanz viel Geduld.
Zitat Angie

:D:D:D ... a.) dat glaub ich net so ganz ;););) und b.) ich denke auch, bei jedem ist der "olle Kerl" unterschiedlich aktiv.

Rosinante-Sabine hat ihren vermutlich besser im Griff als unsereins und erzog ihn besser ... stubenrein :D:D:D :kiss::kiss:!

Liebe Grüße Sabine mit einem verhältnismässig "hyperaktiven" ;) Kerl namens Hartmann

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Melli » 29.03.2007, 12:41

ich denke auch, bei jedem ist der "olle Kerl" unterschiedlich aktiv


Jo, ist auch so.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von hope » 30.03.2007, 18:27

Hallo Angelika!
Du hast doch auch ein Ileostoma, nicht wahr? Könnte es sein, daß Du Stuhlgang durch den stillgelegten Ileogang (oder wie nennt man das?) hast? Dann sieht die Ausscheidung ja anders aus als der klare Schleim, eher wie Karamel:abgedreht:! Ich kenne nämlich auch diese komischen Schmerzen, mehr so ein geschwollenes Gefühl am Schließmuskel. Ich habe mir das dann so erklärt, daß der Stuhl ja seeehr aggressiv ist und wenn er meine Haut am Bauch so schnell kaputt machen kann, dann kann er das Innen am Po ja auch?! Ob das eine Erklärung ist? Vielleicht ist Dein Schließmuskel gereizt? Hast Du vermehrt Stuhlausscheidungen gehabt in letzter Zeit?
War nur so eine Idee von mir!

Liebe Grüße,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Angelika » 02.04.2007, 09:52

guten morgen,

also ich hatte / habe hinten keinerlei stuhlgang ausscheidungen,ab und zu, wenn ich zum wasser lassen aufs klo gehe, wische ich ein wenig schleim mit weg, manchmal ist auch der slip feucht mit schleim, so das ich ich statt täglich einmal, doch wegen des feuchten zwei mal am tag wechsel, aber das ist absolute ausnahme, das es soviel ist!!
mein stuhlgang, der aus dem stoma kommt, ist bei mir immer breiig, nur wenn ich auf nen grippalen effekt zugehe, wird er flüßig. keine ahnung was da immoment los ist, wenn es ja bluten würde, wüßte ich, das da was nicht inordnung ist, aber so, es kommt nicht mehr und nicht weniger schleim hinten raus als sonst auch.
es tut ja auch nicht wirklich richtig weh, es ist mehr ein unangenehmer druck, aber eben nicht schmerzhaft.
ich werd glaub ich erst mal gar nichts machen. solange es nicht zu lange anhält und anfängt weh zu tun....
vielleicht ist es auch einfach nur streß"schmerz" ???!!!
ne andere antwort habe ich derzeit nicht, den eure angaben treffen ja "leider" nicht auf mich zu, aber danke für die hilfe:ballon:

angelika

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von doro » 02.04.2007, 11:37

Hallo Angelika,

bei mir verhält es sich,ähnlich wie bei Dir und ich kann damit gut leben.Wenn dieses Druckgefühl ist,versuche ich es in 1 maliger To-Gang zu beseitigen.Ständiges "drücken" erzeugt bei mir ständigen Schmerz.
Die Schleimis sind mal mehr mal weniger.

Ich denke, auch bei Dir hat es keine unnormalen Ursachen.
Der fittert wohl auch ein wenig mit :feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: