Neu hier? | schnell registrieren!

muss ich mir sorgen machen ...??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Angelika » 26.03.2007, 09:27

einen schönen guten morgen wünsche ich,
hoffe ihr seit gut in die sommer zeit gerutscht...

jetzt zu meinem "problem"...
ich habe seit einigen tagen (knapp ne woche) schmerzen. es ist als müsste ich aufs klo, der po tut mir quasi von innen weh. es blutet aber nicht !!, und es ist immer nur abends... habe in den vergangenen tagen nicht anders gemacht als sonst, alles wie immer, mit essen und so.
das ich das gefühl hatte, aufs klo zu müssen habe ich immer mal, aber jetzt sitzte ich nachts auf dem klo, und es tut weh. es ist ganz seltsam. weiß irgendwer rat ???

gruss

angelika

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Monsti » 26.03.2007, 09:55

Hallo Angelika,

diesen schmerzhaften Stuhldrang habe ich regelmäßig, wenn mein Rektumstumpf voller Schleim ist. Da meine Beckenbodenmuskulatur ziemlich verkrampft ist, habe ich meistens große Mühe, den angestauten Schleim los zu werden. Oder hast Du keinen Stumpf mehr?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Angelika » 26.03.2007, 11:08

hi,

also bei mir ist der kompl. dickdarm und ein stück von dünndarm rausgenommen worden. der schließmuskle und der mastdarm sind noch vorhanden, wenn du das meinst!!

wenn da schleim wäre, müsste der doch irgendwann mal rauskommen, es kommt aber nicht mehr und auch nicht weniger wie sonst auch....

ich hatte mal, ganz am anfang, das es auch weh tat, da blutete es aber ein wenig, damals sagte man mir, wenn es mal ein wenig blutet wäre das nicht so schlimm, nur wenn es ständig und in mengen müsste man da mal nach schaun, aber jetzt blutet es ja nicht, es drückt nur ziemlich.

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Monsti » 26.03.2007, 19:49

Hallo Angelika,

aha, Du hast also wie ich noch einen Rektumstumpf (= Hartmannstumpf). Es ist gut möglich, dass das Ding gerade vermehrt Schleim bildet. Oft muss ich den Stumpf 3-4x täglich entleeren, manchmal gibt's aber auch Phasen, in denen ich mal für einige Tage Ruhe habe. Je länger meine Ileostomie zurückliegt, desto kürzer werden leider die Ruhephasen.

Schmerzen habe ich vor allem dann, wenn der Stumpf voll ist, ich die Sekrete aber aufgrund der verkrampften Beckenbodenmuskulatur nicht rauskriege.

Wenn es ganz schlimm wird, spritze ich mir lauwarmes Wasser ins Rektum (10-ml-Einmalspritze) ... mein Spezialminieinlauf! :D Miniklist geht natürlich auch. Aber danach blutet es bei mir immer höllisch.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Sabine049 » 26.03.2007, 21:49

Hi Angelika,

ob Ileo. oder Colostoma ... diese Stümpfe benannt nach dem Doktor Hartmann machen uns allgemein oftmals mehr oder minder Beschwerden.

Mein Stumpf agiert besonders massiv, wenn ich entweder voluminöse Stuhlmengen im Darm habe, oder der Stumpf wie bei Angie völlig "verstopft" ist mit harten Schleimhautbrocken, ungelogen - oftmals steinhart bei leicht graugrünlicher Farbe.

Da hilft auch kein Anspülen sondern ich räume den Stumpf manuell aus, und das wenigstens wöchentlich.

Mit Bauchpresse erreiche ich absolut nothing, weil mein Beckenboden komplett nerval unterversorgt und defek ist.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Monsti » 26.03.2007, 22:11

Hallo Sabbele,

ich weiß nicht, wie es anderen nach der totalen Kolektomie und mit dem belassenen Rektumstumpf geht, zumindest bei mir funktioniert die Bauchpresse auch nicht, und zwar nicht mal ansatzweise. Ich muss stets manuell nachhelfen, andernfalls habe ich kaum Chancen, den Stumpf zu entleeren. Steinhart war bei mir bisher allerdings noch nix - nicht mal nach 3-4 Wochen, wie es angenehmerweise in meiner Stoma-Anfangszeit war. Eher war das Zeug wie graues Kerzenwachs. Wenn ich jetzt, oftmals mehrfach täglich entleere, ist es glasklarer oder grau-weißer Schleim - bei jeder Entleerung ca. 2 EL voll.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von andreas greuter » 26.03.2007, 22:55

Hi Angelika,

ich hatte bis zu meiner Rektumamputation die gleichen Beschwerden wie Du. War total nervig: ich behalf mir damals auch mit einem Klistier mit lauwarmen Wasser, das ich dann über die Bauchpresse wieder abließ. War immer eine rechte Prozedur und total nervig.

So nervig, daß ich mir schlußendlich aus diesem Grund das Rektum amputieren ließ, was ein vergleichsweise kleiner Eingriff ohne irgendwelche Komplikationen war. Seitdem ist da unten Ruhe und ich habe auf diesem Gebiet keinerlei Beschwerden mehr.

Hast Du auch schon mal über eine Amputation nachgedacht oder besteht bei Dir noch eine Möglichkeit der Rückverlegung?

Schöne Grüße, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Melli » 27.03.2007, 02:06

Um mal etwas Kontrast reinzubringen...ich habe keine derartigen Schleimbildungen im Hartmannstumpf. Bei mir kommt wochenlang nichts, dann habe ich Schleimabgang (riecht "bäh", finde ich :abgedreht: ), aber keinesfalls Mengen wie bei Monsti oder Sabine, sondern nur so, dass man sich den Hintern mal putzen muss (wie in alten Zeiten). Noch weit seltener als das habe ich den Drang, mich auf die Toilette setzen zu müssen - diese Woche war's wieder mal nach Monaten so, aber Schmerzen habe ich dabei nie, nur "tierischen" Drang, als wenn Gott-weiß-was käme...aber auch da bleibt der Schleimabgang abwischbar, mehr nicht.
Schmerzen im Rektumstumpf hatte ich noch nie.

Seltsam, dass es nur abends ist, Angelika. Ich würde es noch ein paar Tage beobachten und ansonsten vorsichtshalber zum Doc gehen. a) sind Schmerzen in der Art nicht schön, b) kann man in den Stumpf recht fix mit einem Rektoskop reinschauen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Sabine049 » 27.03.2007, 13:35

Hallo all,

also wässrigen Schleim sondert mein Stumpf generell ab, d.h. der Slip ist in dem Bereich feucht, so dass ich Vorlagen trage.

Ist der Stumpf allerdings lange Zeit nicht durchgespült oder manuell ausgeräumt worden, bilden sich knüppelharte graugrünliche Propfen, wo dann dieser "Stuhldrang" nebst gelegentlich verbundenden Schmerzsymptomatik (inform einer verstärkten Aktivität dessen) einsetzt.

Habe ich den "Hartmann" schön ausgeräumt, lassen schlagartig Druckgefühl und Schmerzen nach. Infolge des manuellen Ausräumens kommt es zu leichten Schmierblutungen.

Ich könnte ja super gut rektal irrigieren sprich spülen, allerdings aufgrund meines völlig deinnervierten bzw. vernarbten Erssatzschließmuskelapparates weniger effektiv.

Von einer Amputation wurde mir chirurgischerseits wg. a.) der multiplen Vorop´s und b.) der globalen Beckenbodenfuntktionsstörung definitiv abgeraten bzw. während der Colostomie ärztlicherseits verworfen ... wg. zu befürchtenden Verblutungen.

Cave ... die Stümpfe sollten in regelmässigen Abständen proktologisch inspiziert werden ... siehe u.a. die aufgetretende Problematik bei Jutta :kiss:.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

muss ich mir sorgen machen ...???

Beitrag von Monsti » 28.03.2007, 19:34

Hi Meli,

sei froh, dass Dir der olle Herr Hartmann keine Probleme macht! Ich wünsche Dir von Herzen, dass das auch so bleiben möge.

Anfangs war es bei mir ja auch so. Aber je länger die Stomaanlage zurückliegt, desto nervtötender werden die Probleme mit dem Stumpf. Da er ja erst vor wenigen Wochen untersucht wurde, weiß ich, dass er vollkommen in Ordnung ist. Anscheinend ist ihm nur langweilig ... :abgedreht:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: