Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling hat ein paar Fragen – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von doro » 16.10.2016, 14:16

Hallo Bamboo,

Gerade weil es im Krankenhaus viel Antibiotika gab,sind die Abwehrkräfte geschwächt.Pilzerkrankungen,Erkältungsviren sind nun Tür und Tor geöffnet,denn die natürlichen Abwehrkräfte wurden platt gemacht.AntiB. zerstört nicht nur die krankmachenden Viren.
Die Verdauung pendelt sich bei Dir noch ein.Versuche größere Beutel zu bekommen,dann brauchst Du in der Nacht weniger entleeren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Hanna70 » 16.10.2016, 17:24

Hallo Bamboo,

Du versuchst gerade wieder Gewicht aufzubauen und isst viel? Denk daran, was Du reinhaust, muss auch wieder raus. ;)

Ich kenne das Problem leider selbst nur zu gut. Ich muss/müsste, nur um mein Gewicht zu halten, am Tag ca. 3500 kcal zu mir nehmen. Mein Stoma ist zwischen 23:00 und 2:30 Uhr am aktivsten - fördert in dieser Zeit ca. 6 x. :aah: Ich hab mich inzwischen schon in eine Eule verwandelt und gehe deshalb erst nach 2:30 ins Bett (als Rentner geht das ja ;) ). Trotzdem stelle ich mir gegen 5:00 nochmals den Wecker.

Für die Nacht nutze ich auch die größten Beutel wo gibt. Heißt aber auch, dass ich täglich 2 Beutel brauche. Das muss die Stomaschwester ggf. bei der KK begründen. Bei mir hält aber auch der Filter kaum einmal 10 Stunden durch. :schlecht:

Gute Besserung und LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Bamboo » 09.11.2016, 13:26

Hallo :)

Ich hab jetzt ja schon eine Weile mein Stoma und komm soweit recht gut damit zurecht.
Die richtige Versorgung habe ich auch gefunden, muss jedoch noch Paste verwenden, da ich links und rechts, durch die Not-OP, zwei unschöne Krater habe.

Nun zu meiner frage ihr lieben.

Ich habe ja ein Ileostoma, mir wurde damals gesagt das es normal ist wenn ich hinten Luft oder Schleim ablasse. Luft ging immer gut ab und die letzten Tage hatte ich auch immer etwas druck im unteren Darm. Heute auf Toilette hatte ich dqs Gefühl das ich normalen Stuhlgang (Anal) bekomme.
Und so war es dann auch. Ich hatte festen und normalförmigen Stuhl.

Das erstmal nach der OP das dort wieder etwas rauskam. Ich wollte nicht zu sehr pressen, da es ungewohnt war und ich etwas Angst hatte. Muss ich mir Sorgen machen? Mit Schleim oder leichten abgängen hätte ich ja gerechnet.
Aber zwei mittelgroße Würste?

Es war kein Blut dabei und Schmerzen hatte ich auch keine.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)

kein Profilfoto
Bamboo

Mitglied

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von doro » 09.11.2016, 15:17

Hallo Bamboo,

Schleim aus dem stillgelegtem After ist ok,Luft finde ich Fragwürdig und Stuhl noch viel Fragwürdiger.
Selbst wenn man es als Überlaufventil betrachtet,finde ich diesen Vorgang sehr ungewöhnlich.
Stell Dich bei Deinem Operateur vor,nur mal so, zur Sicherheit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Bamboo » 09.11.2016, 15:24

Also das ich Winde hinten ablasse ist normal meinte der Arzt, da ein doppelläufiges. Ich hab am 21.11 wieder einen Termin. Sollte es bis dahin nochmal vorkommen suche ich den Arzt auf.

kein Profilfoto
Bamboo

Mitglied

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von doro » 09.11.2016, 18:06

Hallo Bamboo,

Da ich auch ein doppelläufiges Ileostoma habe,verwundert mich das,was Du berichtest sehr.Meine Winde gehen immer durchs Stoma ab,denn der Doppellauf endet nach meinem Wissen nicht am After :? Aber wenn Dein Arzt das für normal hält,wird es seine Richtigkeit haben.
Das der Schleim mit Etwas Stuhl vermengt ist,ist bei einigen kurz nach der OP wohl auch schon vorgekommen,nur 2 Würstchen ist ja etwas mehr.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Bamboo » 11.11.2016, 22:35

Hallo Doro, mein Arzt meinte das es vorkommen kann und wenn man keine anderen beschwerden hat alles i.o. ist. War ja selbst überrascht. Ich vermute das irgendwo sich Stuhl durchgemogelt hat und nach ein paar Tagen zu festem Stuhl im Dickdarm geformt hat. Zu lang kann der aber nicht im Darm gewesen sein, da normale Farbe und normaler Stuhlgeruch.

Allen ein schönes Wochenende :)

kein Profilfoto
Bamboo

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: