Neu hier? | schnell registrieren!

Nochmals Hartmannstumpf – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Luise » 09.01.2007, 13:42

HAllo Angie,tut mir leid, dass Du Dich mit sowas rumplagen musst. Bei mir flutscht es mehr oder weniger kontrollierbar einfach raus. ICh kann es nur bedingt kontrollieren, in die Hose geht schon manchmal was aber meistens flutscht das Zeug raus wenn ich eh grad auf der Toilette sitze. MAnchmal kündigt sich das aber auch an und dann renn ich schnell zum WC :wc: Nur wenn der HArtmannstumpf entzündet ist hab ich auch oft das Gefühl es ist was drin aber es kommt nichts raus, das ist dann sehr schmerzhaft. Also kann ich mir vielleicht ein bißchen in etwa vorstellen wie es Dir geht Du Arme. Hoffe Du findest eine Lösung!
Liebe Grüße, Luise

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 13.01.2007, 13:08

Hallo, Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Da ich ja eh gerade im KH war, befragte ich die dortige Stomatherapeutin. Sie empfahl mit ebenfalls einen Minieinlauf per Spritze und Katheterschläuchle. Und tatsächlich: Es funzt!!! :ballon:

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Sabine049 » 14.01.2007, 14:13

Hallo :kiss: all,

heute morgen habe ich wie allwöchentlich meinen Stumpf manuell ausgeräumt :angry::angry:! Seit Tagen sufft der Stumpf kontinuierlich, ohne jedwede Vorlage wäre der Slip binnen kürzester Zeit völlig durchnässt und dreckig.

So eben zog ich dann mit einem Finger erbsengroße, graugrünliche, penetrant stinkende Schleimpfropfen hervor :p:p.

Die Schleimproduktion hat bei mir erstaunlicherweise in den vergangenen Monaten massiv zugenommen :confused:

Ich spüre den Abgang nicht; sehe _nur_ das Resultat. Vermutlich werde ich in Zukunft den Stumpf mehr als einmal wöchentlich entleeren dürfen.

Am Geeignetesten halte ich Miniklis, die am Ende eines Einmalkatheters eingeführt werden. Voraussichtlich wird allerdings die Flüssigkeit postwendend zurücklaufen, da ich ja keinen funktionstüchtigen Schließmuskel habe.

Die Schleimabsonderung nervt mich zunehmend; nichtsdestotrotz ist eine Amputation indiskutabel.

Kurios halte ich den Umstand, dass der Stumpf mit zunehmenden "Alter" kontinuierlich mehr Schleim abgibt, als in den ersten Wochen postop. nach der Stoma-Anlage :confused:

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von doro » 14.01.2007, 16:15

Hallöchen,

die Schleimabsonderung ist bei mir sehr unterschiedlich.In den letzten 8 Wochen war eigentlich Ruhe in den unteren Bezirken.

War nur Tarnung :shock:. Nun sammelt und entleert es sich fröhlich weiter :angry:

Allerdings muss ich keinen Großputz einlegen, das geht sehr gut auf Kommando.:D

Liebe Grüße aus sehr stürmischen Gefielden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von crab » 14.01.2007, 17:33

hallo,

die schleimabsonderung ist bei mir sehr gering, flutscht
auch von selbst.

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 14.01.2007, 20:09

Hi zusammen,

bei mir wird's leider immer stärker, je länger die Stomaanlage zurück liegt (jetzt 3 Jahre). Im ersten halben Jahr hatte ich nur alle paar Wochen mal einen abgehenden bräunlichen oder grauen Schleimpfropfen. Inzwischen muss ich den Stumpf meistens 2-4x täglich entleeren. Manchmal ist auch wieder ein Tag Ruhe, aber tendenziell nimmt die Sekretion zu.

Aber, wie schon gesagt, das mit der Spritze und dem Katheter ist eine gute Lösung. Das mache ich jetzt 1x täglich.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Sabine049 » 14.01.2007, 23:38

Hi Angie,

das Phänomen habe ich ja auch heute mittag ebenfalls moniert :confused::confused:!

Mir völlig rätselhaft und unverständlich; anfänglich einmal wöchentlich ... mittlerweile sufft der Hartmann stets und ständig?

Hast du eine Erklärung für die tendenziell steigende Sekretion?;);)

Liebe Grüßle dat Sabbele :kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 14.01.2007, 23:48

Sabbele, wenn ich das wüsste. :confused: Bisher konnte mir auch kein Doc erklären, woran es liegt. Am 17. Jänner bin ich wieder bei meinem "Doc Bernardo" zum Ziehen der Fäden. Bei der Gelegenheit frage ich nochmals.

Liebes Gute-Nacht-Grüßle und :kiss: von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Sabine049 » 15.01.2007, 11:57

Danke dir :kiss:.

"Doc Bernardo" ... das klingt verheißungsvoll: Doc Bernado - wow - schmunzel!

Gruß und Winke aus Osnabrück Sabbele

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Nochmals Hartmannstumpf

Beitrag von Monsti » 15.01.2007, 12:44

*gg* So heißt er nicht wirklich, wird aber in Südamerika so genannt, wo er während seines Urlaubs immer fleissig operiert und sich nebenbei auch noch um die Straßenkinder kümmert.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: