Neu hier? | schnell registrieren!

Panische Angst – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Panische Angst

Beitrag von Hascherl36 » 19.02.2008, 10:09

Hallo, bin neu hier. Habe seit 22.01.08 einen Ileostoma. Eigentlich soll er sobald ich mich von der Darm-OP erholt habe zurückgelegt werden. Ich habe aber panische Angst, das irgendetwas schief geht, und ich ihn behalten muß. Ich weiß nicht ob ich damit zurecht komme.Mein Mann ist 37 und ich habe Angst, das er dann auf Dauer nicht damit Leben kann . :( Es geht doch ein Stück Lebensqualität verloren. Ich kann mich am Strand oder im Schwimmbad nicht mehr frei bewegen, ich kann meinen kompletten Kleiderschrank räumen, da ich keine engen Hosen und kurzen Oberteile mehr tragen kann. Uns wie läuft das mit dem Sex. Stört sich der Partner nicht an dem Beutel?

Liebe Grüsse
Petra

kein Profilfoto
Hascherl36

Mitglied

Panische Angst

Beitrag von Mücke » 19.02.2008, 10:29

Hallo petra

Ich bin auch noch jung,habe mein Ileostoma jetzt schon über 3Jahre.Ich habe viel mehr Lebensqualität als vorher.Endlich kann ich schwimmen gehen,was ich schon Jahre nicht mehr machen konnte.Warum soll es Schwierigkeiten beim Sex geben?Mein Mann liebt mich mit Beutel genauso wie vorher.Wenn er mich aus dem Grund verlassen würde,hätte er mich aber nicht genug geliebt.
Wenn du dein Stoma akzeptierst,dann wird dein mann es auch akzeptieren.
Wenn du noch fragn hast,dann stelle sie ruhig.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Panische Angst

Beitrag von doro » 19.02.2008, 10:34

Hallo Petra,

Mein Mann ist 37 und ich habe Angst, das er dann auf Dauer nicht damit Leben kann .

Hmm, Du sollst damit leben können.Oder würdest Du Dich von Deinem Mann trennen,nur weil er künstliche Zähne hat?

Warum hast Du Dein Stoma bekommen,gibt es noch einen Dickdarmrest?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Panische Angst

Beitrag von 0815 » 19.02.2008, 10:34

Hallo und willkommen,

meine Frau hatte von Mai - Dez. 07 ein Colostoma das sehr gut zurück verlegt wurde.
In der 'Beutelzeit' habe ich meiner Frau die Beutelchen mit kleinen Sprüchen verziert, worüber sie sich sehr gefreut hat.
Beim Sex hat dieses 'wenige Etwas' überhaupt nicht gestört - zumal (M)man ja keine Augen da unten hat:abgedreht:
Meine Frau hat ein kurzes 'sexy' Hemdchen drüber gezogen und gut.
Da Du ja auch Aussicht auf Rückverlegung hast, ist die Beutelzeit doch nicht ganz so tragisch. Und denk um Gottes Willen nicht so negativ. Sicherlich kannst Du einen Sommer auf Bikini und Strandurlaub verzichten.

kein Profilfoto
0815

gesperrtes Mitglied

Panische Angst

Beitrag von Monsti » 19.02.2008, 10:57

Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich denke ebenfalls, Du solltest die Sache etwas positiver sehen. Ich habe schon seit 4 Jahren ein endständiges, nicht mehr rückverlegbares Ileostoma, mit dem ich mich selbstverständlich am Strand oder Schwimmbad bewege. Warum soll das nicht möglich sein? Ich trage halt einen Badeanzug. Kein Mensch sieht mir an, dass ich ein Känguru bin. Auch beim Sex hatte uns das Sackerl noch nie gestört. Und schließlich: Warum solltest Du Deinen gesamten Kleiderschrank räumen? Ich trage die gleichen Sachen wie früher auch. Auf knappe Hüfthosen und Minioberteile stand ich eh noch nie, obwohl ich sie figurmäßig problemlos tragen könnte.

Das mit der Rückverlegung lass' am besten gelassen auf Dich zukommen. Erst einmal solltest Du Dich mit Deinem Stoma anfreunden. Gelingt Dir dies, wirst Du sehen, dass Dein Mann es dann genauso kann. Falls nicht, fehlt es ganz offensichtlich an Liebe.

Sonnige Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Panische Angst

Beitrag von hexe69 » 19.02.2008, 11:09

hallo petra,herzlich willkommen bei uns!
ich kann deine ängste sehr gut verstehen,bin im gleichen alter. aber wenn du dir ein wenig zeit gibst,bekommst du das hin. ich trage trotz stoma hüfthosen und das geht recht gut. warum sollte dein mann damit schwierigkeiten haben,es gibt schlimmeres auf der welt,rede mit ihm darüber wenn dz deswegen sorgen und ängste hast. das habe ich auch gemacht und mußte feststellen,das es für mich am anfang schlimmer war als für ihn. er nennt mein stoma ine kleine erdbeere :D:D:D und beim sex stört das stoma auch nicht,gib dir zeit es zu akzeptieren dann geht alles von allei!!!! geh nur offen damit um!!!! wenn du sonst noch fragen hast melde dich,hier wird dir jeder gerne helfen. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Panische Angst

Beitrag von Hascherl36 » 19.02.2008, 12:48

doro hat geschrieben:Hallo Petra,
Mein Mann ist 37 und ich habe Angst, das er dann auf Dauer nicht damit Leben kann .

Hmm, Du sollst damit leben können.Oder würdest Du Dich von Deinem Mann trennen,nur weil er künstliche Zähne hat?

Warum hast Du Dein Stoma bekommen,gibt es noch einen Dickdarmrest?

kein Profilfoto
Hascherl36

Mitglied

Panische Angst

Beitrag von Hascherl36 » 19.02.2008, 12:51

Hatte Darmkrebs. Man hat mir 30 cm vom Dickdarm entfernt. Es ist schon noch genug Dickdarm vorhanden. Trotzdem habe ich Angst, das sie mir nach der Untersuchung im März sagen er müsse bleiben.

kein Profilfoto
Hascherl36

Mitglied

Panische Angst

Beitrag von hexe69 » 19.02.2008, 13:06

krebs ist schlimm,aber wenn dir unter umständen das stoma hilft gesund zu bleiben...ist das eine tolle sache... ein stoma zu haben ist nicht schlimm,das wirst du mit der zeit auch feststellen.ich kann deine ängste wirklich gut verstehen....aber wie gesagt,gib dir zeit und vielleicht wendet sich für dich ja noch alles zum positiven,ich wünsche es dir.

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Panische Angst

Beitrag von MartinaG » 19.02.2008, 14:20

Hallo Hascherl,

ich kann deine Gedanken sogar sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch Darmkrebs und wurde im Januar operiert und habe seither ein Stoma. Auch meines soll wieder zurückverlegt werden, aber erst wenn ich die jetzt laufenden Chemos hinter mir habe. Also frühestens im Sommer. Und auch ich warte darauf sehnsüchtig, weil ich mir im Moment nicht vorstellen kann, mit dem stoma alt zu werden. Ich sehe das Stoma zur zeit als Hilfsmittel, wieder gesund zu werden.

Da ich solo bin, sind meine Ängste, sollte das Stoma doch noch endgültig werden, ein wenig anders. Bei mir ginge es dann mehr darum, ob ich überhaupt den Mut hätte einem evtl. neu in mein Leben tretenden Mann zu offenbaren, daß ich ein Stoma habe. Aber auch das kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Deswegen kann ich dir auch nicht wirklich raten, wie du mit deiner Angst umgehen kannst. Aber ein Blickpunkt ist schon, daß es der ja schon vorhandenen Liebe deines Mannes eigentlich keinen Abbruch tun dürfte. Wahrscheinlich hilft dir nur ein sehr offenes Gespräch, bei dem du deine Ängste ganz offen ansprichst.

Ich wünsch dir alles Gute

:troest:

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: