Neu hier? | schnell registrieren!

Preiselbeeren – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Preiselbeeren

Beitrag von Lupus » 23.03.2007, 23:32

Hoi zämme,
wie sieht das in Deutschland aus, bekommt ihr das Zeug von der KK bezahlt? Haben die Schweizer vielleicht auch eine Antwort?
Gruss Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Preiselbeeren

Beitrag von Melli » 23.03.2007, 23:39

Ich lasse mich eines Besseren belehren, aber Preiselbeeren wirken nicht mal bei jedem stopfend, geschweige denn so, dass es verschrieben werden könnte. Lebensmittel in der Art werden nicht verschrieben, sonst gäb's auch Erdbeeren und Bananen auf Rezept, denn die stopfen auch ;)

Falls du andere Wirksamkeiten ansprichst...auch das glaube ich kaum, weil es nicht allgemeingültig ist

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Preiselbeeren

Beitrag von werni » 24.03.2007, 13:13

Hallo Maria

Habe zwar letztens Preisel-San vom Prof. verschrieben bekommen, doch die KK wird da wohl nicht mitspielen, weil es sich hier um ein sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel handelt.
Als Urostoma-Träger sind Preiselbeeren in Tablettenform oder als Saft für mich sehr wichtig, denn sie verhindern gemäss einer Studie die Ansiedelung von Bakterien im Bereich der ableitenden Harnwege und des Ileum Conduits.
Deshalb muss ich z.B. weniger Antibiotika schlucken wegen Infetionen der Nieren.
Es ist schon seltsam, dass solche vorbeugenden Mittel von der KK nicht bezahlt werden, aber Antibiotika in unbeschränkter Menge, auch als Dauermedikation!

Aber es gibt ja noch Aldi. Dort bekommst Du Preiselbeeren im Glas zu einem vernünftigen Preis und kannst sie dann entweder pur geniessen oder als Beigabe zu Joghurt.

Gruss werni

kein Profilfoto
werni

Mitglied

Preiselbeeren

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.03.2007, 15:22

@ Werni
Sicher sind Preisselbeeren gut für die Blase verhindern oder mildern auch Blasenentzündungen... aber was soll die KK noch alles bezahlen??? dann will der andere seinen Pfefferminztee auch bezahl haben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Preiselbeeren

Beitrag von Monsti » 24.03.2007, 21:18

Hallo zusammen,

ich nehme sehr viel Preiselbeeren zu mir, weil sie bei mir (neben Naturjoghurt) stark geruchsmindernd wirken, auch dicken sie den Stuhl minimal ein. Auf die Idee, mir das ärztlicherseits verordnen zu lassen, käme ich allerdings nie. Wenn alles in den Supermärkten so preisgünstig zu kaufen wäre wie Preiselbeeren, wäre das echt nett. ;)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Preiselbeeren

Beitrag von Lupus » 25.03.2007, 20:49

Hoi,
Martin muss das Zeug nehmen, wegen seiner Neo-Blase. Mit der Zeit werden die Hygieneartikel für Stomaträger doch etwas teuer, da wir ja immer 10% selbst bezahlen müssen, und das läppert sich mit der Zeit. Deshalb habe ich mir jetzt von seinem Arzt eine Begründung schreiben lassen, warum er das braucht. Wir zahlen ja auch eine Zusatzversicherung die Naturheilmittel bezahlt, und Tätä..gestern kam die Antwort von der KK: sie bezahlen pro Jahr 300,- CHF. Reicht zwar nicht mal für die Hälfte, aber immerhin. Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem günstigsten Präparat. Martin mag den Saft nicht trinken:angry:, und Marmelade nimmt er nur in Form von Feigenmarmelade zu sich, aber auch nur dann, wenn er merkt, das er Verstopfung kriegt, so muss er halt die Pillen schlucken.
Gruss Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Preiselbeeren

Beitrag von Melli » 25.03.2007, 21:20

Mag Martin vielleicht Müsli? Man bekommt Preiselbeeren oft auch getrocknet in der Apotheke

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Preiselbeeren

Beitrag von Lupus » 26.03.2007, 14:06

Hei Meli,
alles was eventuell laut ist am Morgen mag er nicht, Tja schwierig mit den Männern, Gott sei Dank muüssen sie keine Kinder kriegen, sonst wären wir schon ausgestorben.
PS. Momentan liegt Männe grade wieder in Narkose, hoffe, er überstehts gut ohne grossen Kater.
Gruss Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Preiselbeeren

Beitrag von werni » 26.03.2007, 16:30

Hallo Maria

Getrocknete Preiselbeeren aus der Apotheke sind zwar eine Alternative. Eine kostengünstigere sind in jedem Fall getrocknete Cranberries, die Aldi gelegentlich während seiner amerikanischen Woche anbietet.
Da musst Du eben abwarten, bis die im Angebot sind.

Du scheinst Deinen Martin ja ziemlich zu verwöhnen, dass er so wählerisch ist, was die Nahrung angeht. Die Schweizer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis leben eher nach der Devise: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt".;)

Gruss werni

kein Profilfoto
werni

Mitglied

Preiselbeeren

Beitrag von Lupus » 28.03.2007, 11:19

Hoi Werni,
er hats ja auch schwer genug, oder? Ausserdem kann man niemand zu sehr verwöhnen, wenn er krank ist.
Mein ich, Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: