Neu hier? | schnell registrieren!

Sportschutz – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sportschutz

Beitrag von nils33 » 28.11.2006, 11:45

Hallo,

Habe seit kurzem ein Illeostoma.
Da ich sehr gerne Sport mache (American Football) würde ich gern wissen wie ich mein Stoma beim Sport schützen kann?

Hat jemand Links zu Produkten oder so ...?

Grüße, Nils

kein Profilfoto
nils33

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von Rosinante » 28.11.2006, 12:21

Hallo Nils!

Herzlich willkommen!



[url=http://]http://www.certotect.de/[/url] Das könnte doch passen?

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von nils33 » 28.11.2006, 12:24

Danke!

Hat dieser denn auch eine "Kappe" die das Stoma Schützt vor schlägen etc.?

MfG Nils

kein Profilfoto
nils33

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von Rosinante » 28.11.2006, 12:35

Hallo Nils!

Da ich etwas sanftere Sportarten bevorzuge ;) kann ich es dir nicht aus eigener Anschauung sagen. Eventuell könnte man ja auch eine sogenannte "Prolapskappe" dazu kombinieren. Ein Bandagist kann dir da sicher weiterhelfen und dir einen Schutz nach Maß anfertigen.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von Pico » 29.11.2006, 11:42

Hallo,

wenns nur um Bewegung geht, können wir
einen Neoprengürtel empfehlen.
Macht sich auch gut beim Sex oder
Nacktbaden, da er einfach gut verdeckt
und die Versorgung hält wo sie hin gehört.

www.Stoma-na-und.de

Über diese Seite beziehen wir den.
(Ich hoffe das ist erlaubt so)

Pico

kein Profilfoto
Pico

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von Sebastian » 30.11.2006, 12:22

Hallo nils33,
ich würde Dir sowieso empfehlen eine sogenannte Abdominalstütze (Bruchband) zu tragen.
Da es durch die Anlage des Stomas zu einer schwächung des Bauchgewebes gekommen ist und nach einiger Zeit sich eine Hernie (Bruch) entwickeln kann.
Du kannst so vergehen.
Gehe vielleicht mal in ein Sanitätshaus und Frage ob die Dir so eine (Prolapskappe)Protector,zeigen können, da kannst Dir einmal die Festigkeit anschauen.
Wenn keine Vorrätig ist, gehst zu Deinem Hausarzt und lässt dir eine Abdominalstütze mit Protector verschreiben.
Du gibst dann das Rezept im Sanitätshaus ab, die fertigen dann einen Gürtel an wo dann der Protector mit Klettenband befestigt wird.
Ich trage den Gurt immer da ich eine Hernie bekommen habe und wenn ich ausser Haus gehe mache ich den Protector dran und es klappt gut.
PS: Ich weis nicht ob der Neoprengurt von der KK bezahlt wird.
Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von freddy_46 » 30.11.2006, 18:58

Hallo Nils,
kann Sebastian nur beipflichten. Habe mir gerade über meinen
Doc welche bestellt. :brief:
BASKO

Ich habe mir eine Hernie zugezogen und nach einer schmale Bandage gesucht. Die haben aber eine ganze Reihe von Modellen, die man mit einer Prolapskappe bei sportlichen Aktivitäten ergänzen kann.

Gruß aus dem Münsterland
Freddy

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von Rosinante » 02.12.2006, 16:24

Hallo Freddy!

Der Stomaprotektor von Basko sieht gut aus und ist wohl das, was Nils beim American Football braucht.

Ein Bruchband als Vorbeugung (!) ist unsinnig da es die Muskulatur nur schwächt. Insbesonders für sportliche Stomaträger ist es besser, die Bauchmuskulatur wieder gezielt (aber vorsichtig) zu trainieren.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von Wiper » 05.12.2006, 11:36

Hallo Sabine,

das sehe ich als "sportlicher Stomaträger" genauso. Ich trage weder beim Sport (Volleyball / Badminton) noch bei anderen Gelegenheiten etwas zur Stützung des Bauches, da ich keinen ausgeprägten Bruch habe und auch denke, daß die Bauchmuskulatur verkümmern würde.

Etwas anderes ist natürlich ein Schutz beim Football, da hier eher die Gefahr einer Stoßeinwirkung besteht.

@ Nils:
Viel Spaß beim Football!

Bis bald mal wieder
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Sportschutz

Beitrag von Webkänguru » 06.12.2006, 07:32

Hallo zusammen,

grundsätzlich: wenn es keine anderen Probelem in der Bauchgegend gibt wie sehr schwaches Bindegewebe oder eine Hernie, sollte auf eine Bruchbinde verzichtet werden. Die Muskeln erschlaffen durch die Unterstützung tatsächlich und der Muskelaufbau durch die alltägliche Bewegung findet nicht statt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: