Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma als Entlastung? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Monsti » 19.02.2008, 22:11

Hallo Maria,

unter den von Dir jetzt erläuterten Umständen sage ich: Bitte, bitte bleib' so komplett wie Du bist bzw. entscheide Dich für das, was DU SELBST WILLST. Du bist noch sehr jung, und Dein Freund ist vermutlich nicht Dein endgültiger Lebensgefährte. Wenn er sich wegen einer Entscheidung gegen diese riesigen OPs von Dir trennt, lass' ihn bitte laufen. Dann ist er ganz eindeutig nicht der passende Partner für Dich. Sei sicher, Dein wahres Goldstück kommt schon noch, wartet irgendwo auf Dich! ;) In Deinem Alter war ich übrigens gerade in einer riesigen Herzschmerzphase, da es mit meinem langjährigen Freund einfach nicht mehr gegangen war und wir uns trennten. Bis ich den passenden Lebenspartner für mich gefunden hatte, vergingen nach etlichen weiteren Fehlgriffen und netten Abenteuern an die 7 Jahre. Dann traf ich meinen Mann, den ich anfangs übrigens ganz und gar nicht toll fand (auch noch rotblond - das hinterletzte für mich!) :D Aber wir sind nun schon seit über 20 Jahren glücklich verheiratet. Er ist der beste Mann, den ich mir vorstellen kann. Einen solchen findest Du auch, und der liebt Dich dann mit allen Handikaps!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von hexe69 » 19.02.2008, 22:50

hallo maria,ich schließe mich angie voll und ganz an!!!
bleib so wie du bist ,wenn du so mit deinem leben zurecht kommst und das hört sich so an,dann ist doch alles in ordnung. man kann gut mit einem stoma leben,aber wenn das nicht sein muß....dann laß es. du bist noch so jung....denk an dich und niemand anderen sonst. ganz liebe grüße anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von MisX » 19.02.2008, 22:54

Hallo Maria!

Ich sitze auch im Rollstuhl und die Problematik die du hast, ist mir nicht ganz unbekannt. Es gibt wirklich andere Mittel als sich Stomata legen zu lassen. Wenn du magst kannst du mir eine PN schreiben dann kann ich dir wenn du willst erzählen wies bei mir ist, vielleicht hilfts dir weiter.

Ich habe bis jetzt hier im Forum nicht geschrieben, aber die Forderung deines Freundes trieb mich dazu.

MisX

kein Profilfoto
MisX

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Nessy » 20.02.2008, 02:05

Hi Maria21
mööö...nsch, da fällt mir ja richtig ein Stein vom Herzen, daß Du nicht diese wahnsinns Idee hattest und auch nicht machen lassen willst. puh...:schwitzen: :)
So wie Monsti und die anderen hier schon schreiben, lass ihn LAUFEN!!! Andere Mütter haben auch hübsche und KLÜGERE Söhne ;)Bleibe so wie Du bist und treffe Deine Entscheidungen NUR für Dich und nicht für andere.
Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine PN schicken, vielleicht habe ich für Dich ja den einen oder anderen Tip, so von Frau zu Frau, denn ich bin auch Rollifahrerin mit hohem Querschnitt. Leider nun mit Stoma :angry:, aber wie es ohne war, bin ich auch sehr gut mit Hilfe und Hilfsmitteln klar gekommen, auch wenn es nicht immer einfach war und Du scheinst Dein Leben ja bis jetzt auch ganz gut zu meistern.;) - Glaube mir, der der Dich wirklich mal liebt, der nimmt Dich so wie Du bist und versucht Dich nicht "umzugestalten"
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Nessy » 20.02.2008, 02:15

Hallo MisX,:winke:
in diesem Sinne, sei herzlich willkommen hier im "Beutelclub". Noch ne Rollifahrerin... gibt ja 'nen Verkehrsstau hier:D:D:D
LG. und :zzz: Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Ela2 » 20.02.2008, 09:43

Hy alle zusammen,

ich bin völlig von den Socken, dass dein Freund es wirklich ernst gemeint hat. Das kann ich ja wohl jetzt nicht glauben. Also vernüpftig kann der ja wohl nicht sein, und ich glaube er weiß wohl gar nicht was es bedeutet KRANK zu sein.

Ich kann dir nur empfehlen, was die anderen dir auch schon gesagt haben, LAUFEN LASSEN, ES KOMMT EIN ANDERER MANN DER DICH SCHÄTZT, UND DIR AUF ANDERE ART WEITERHELFEN WIRD.

LG GRUß
Und alles Gute und Liebe für dich !!
ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von anne14 » 20.02.2008, 10:52

Hallo Maria21,
ich hab lange mitgelesen. Schieß den Typen in den Wind. Niemand sollte so eine OP machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich denke du solltest dich wie angeboten mit den anderen Rollstuhlfahrern mal austauschen, vielleicht haben die Tipps die dir helfen können.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Melli » 20.02.2008, 12:26

können wir doch nicht jemanden gleich mit derartigen verbalen teils vorwurfsvollen Attacken bombardieren.


ich sehe den Thread gerade zum ersten Mal und lese davon rein gar nichts. Weder "Einschüchterungen" noch Angriffe noch sonst etwas...komm mal ein bisschen runter, Sabine ;)


Darf ich als nicht Rolli-Fahrerin überhaupt etwas sagen? :rolleyes:
Ich finde die Idee dieses Freundes extrem seltsam, aber würde gerne mal wissen, wie er darauf gekommen ist? Kennt er Stomaträger oder hat er gegoogelt oder...?

Maria, ich halte es mit den anderen: wenn soweit alles ok ist bei dir und es "nur" darum geht, dass eine Sache dann einfacher wird bzw drei Minuten weniger dauert, sollte man so etwas nicht machen lassen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Webkänguru » 21.02.2008, 09:21

Hallo Maria,

vielleicht bin ich jetzt in der Minderheit, aber du solltest deinen Freund nicht gleich in Wind schießen. Auch wenn andere Mütter hübschere Buben haben sollten ;)

Mach es so, wie du es deinem Freund gesagt hast: mach eine Liste des Für und Wieder. Auch wenn am Ende die Sache eigentlich eindeutig ist und dafür vielleicht ein oder zwei Punkte sprechen, dagegen aber 10 oder 20. Zeige deinem Freund die Liste und sage ihm, das du es nicht machen lassen willst, weil zu wenig für eine solche Lösung spricht. Und das Risiko hoch ist, das es dir danach gesundheitlich schlechter geht. An der Reaktion deines Freundes wirst du direkt sehen, wie er zu dir steht und ob ihm deine Gesundheit wichtiger ist als seine eigene Bequemlichkeit.

Und denke jetzt nicht zu sehr dran, was alles passieren kann wenn du dich dagegen entscheidest. Ich kann verstehen das du dir Sorgen machst. Es ist nicht einfach wenn man so jung ist und eine Behinderung hat die man nicht verstecken kann. Einen neuen Partner zu finden macht das nicht einfacher.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Maria 21 » 21.02.2008, 13:46

Hallo Leute,

ich bin eigentlich auch Webkänguru´s Meinung.

Ich möchte nicht einfach schluss machen, ich will erstmal seine Reaktion abwarten.

Nun muss er nur noch kommen, ich kann mich dies mal überhaupt nicht auf sein Besuch freuen, weil ich so Angst vor seiner Reaktion habe.

Das macht micht traurig.

Ich habe die Liste mit Vor- und Nachteilen fertig und möchte nun eure Meinung dazu wissen, ALSO:

Vorteile künstlicher Darm - und Urinausgang:

- Ich müsste mir keine Gedanken mehr machen irgendwie aufs Klo zu kommen.
z. B. auf Geburtstagen muss ich mich immer in ein Bett legen lassen um mein Geschäft zu erledigen, wenn das nicht möglich ist (z. B. die Freier ist in einer Kneipe) müssen wir heim, wenn ich mal muss.

- Ich müsste ES nicht den ganzen Tag an der Arbeit aufhalten.

- Dadurch könnte ich auch was trinken und mich besser konzentrieren denn, ohne zu trinken kann das Gehirn nicht denken.

- Ich würde daher gesünder leben, der Mensch braucht ja Flüssigkeit.

- Die Laute hätten keine Rückenprobleme mehr (Mama, Papa, egal wer auch immer) ich wiege ca. 55 Kg.

- Ich könnte selbstständiger sein.


Nachteile künstlicher Darm - und Urinausgang:

- Die Gefahr zur Sepsis ist sehr groß, es passiert sehr schnell und leicht.

- Stoma könnte undicht sein.

- Ich hätte einen großen Aufwand für Hygiene, auch zeitlich.

- Kostenaufwand für Versorgungsmaterial wie z. B. Creme, Tupfer usw.

- Schließmuskelrückbildung nicht ausgeschlossen.

- Regelmäßige Kontrollbesuche.

- Ein großes OP-Risiko...

Was meint ihr zu der Liste, sind es zu wenige Nachteile ???

Wenn ja, fällt euch noch was ein ???

Lg Maria 21

kein Profilfoto
Maria 21

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: