Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma als Entlastung? – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Sabine049 » 25.02.2008, 17:26

Liebe Waltraud,

so sah und sehe ich es genauso. Anstatt eines endständigen Stomas gibts noch viele weit weniger belastenden Alternativen wie eben halt einem Appendixstoma. Bei diesem wird der Appedix = Wurmfortsatz landläufig als Blinddarm bezeichnet, in einem relativ minimalinvasiven Eingriff re. ausgeleitet. Dieses "Stoma" dient dann rein allein zum Spülen, d.h. Maria führte dann etwa zweitägig die antegrade Irrigation durch, so dass der Dicki anschließend vollkommen sauber wäre.

Hins. der Blase kämen völlig unbelastende Verfahren infrage wie bspw. der intermittierenden Selbstkatheterismus o. ein suprapubischer Dauerkatheter, den sie im Bedarfsfall stundenweise abklemmen könnte. Wobei ich persönlich generell den intermittierenden Selbstkatheterismus vorzöge.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Nessy » 25.02.2008, 20:14

Hi Ihr Lieben,
so wie ich aus Marias 1.Posting gelesen habe, hat sie wohl in der körperlichen Selbstversorgung wesentliche Einschränkungen oder steht davor?! Also auch Arm und Hände?! Sie benötigt grundsätzlich Hilfe für Ihre Ausscheidungen und deswegen sehe ich eigentlich keinen so großen Unterschied zu der notwendigen Hilfe der Beutelwechselung, da man dazu auch die Hosen ausziehen muß, da sonst die Versorgung etwas unbequem ist und es auch ansonsten beim Wechsel, Stoma arbeitet ja,(besonders Uro/Ilio), in die "Büchs" gehen kann. Passiert mir auch:angry::( und liebe Angi, das meine ich mit dem erschwerten Kleider/Hosenwechsel, ansonsten ist natürlich auch bei den "Läufern" eine "Panne" nicht sehr Angenehm:angry::(:D Was Sabine mit dem Blinddarm anspricht klingt eigentlich ganz passabel, aber ich als hoher Querschnitt (C5/6), würde mir so etrwas nur machen lassen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig währe. Ich kenne auch eine Rollifahrerin (Querschnitt ab Hüfte), sie bekam wegen eines schlimmen Dekubitus am Sitzbein, also ganz nahe am Ahnus, (Für die, die nicht wissen was das ist, es ist ein Druckgeschwür) ein Kolostoma. Für sie kommt eine RV nicht in frage, da sie 1. uneingeschränkte Arm und Handfunktionen besitzt, somit das Beutelwechseln selbsständig durchführen kann und 2. sie es für sich als eine Erleichterung sieht, da sie dann keine Windeleinlage mehr braucht und die stunden langen "Sitzungen" mit vorheriger Ennahme von Abführmitteln nicht mehr von Nöten sind. Ist IHRE Entscheidung. Zum subprabubischen Bauchdeckenkatheter kann ich nur bedingt ja sagen, da die Infektionsgefahr sehr hoch ist. (Hatte ich auch:angry:) Wenn, dann eher zum Poutch/Nabelstoma. Den zu kathetern kann auch Marias Freund erlernen, sofern sie es selber nich mehr kann.
Also Maria,
mach es so wie Sabine vorschlägt, gehe zum "Fachbereich" und entscheide für Dich! Nicht aus Gründen der Bequemlichkeit irgendwelcher Mitmenschen!!! Und wenn Dein Freund Dich jetzt nicht mehr mag, nur weil Du Dich dagegen entschieden hast?!:angry::kiss: Dann solltest Du Dir wirklich Gedanken machen:confused::troest: Es Ist DEIN LEBEN!!! Selbst "Mama, Papa + Co", können Dir diese große Entscheidung nicht abnehmen.
Ich hoffe und wünsche Dir liebe Maria, daß Du für Dich die richtige Entscheidung findest und noch lange ein, wenn auch schwieriges, glückliches "Rollileben" führen kannst, egal wie Du Dich entscheidest!!! :kiss: Außerdem hast Du ja noch uns und glaube mir, hier wirst Du nicht allein gelassen:troest:, dieses tolle Gefühl habe ich hier im Forum schon nach sehr kurzer Mitglidschaft gespührt und möchte auch hier nochmal unserem Tollen TEAM und natürlich ALLEN Schreibern Danken :danke: :danke: :danke:
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Maria 21 » 25.02.2008, 20:15

ich sagte bereits das ich mich dagegen entschieden habe, ich habe nur angst vor der reagtion meines freundes.

mehr nicht.

lg

kein Profilfoto
Maria 21

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von hexe69 » 25.02.2008, 20:22

hallo maria,ich finde deine entscheidung super!!! ich denke dein freund wird dich verstehen wenn du mit ihm in aller ruhe darüber sprichst und ihm deinen standpunkt erklärst.er wird dich sicher verstehen,davon bin ich überzeugt. für dein gespräch drück ich dir daumen und warte gespannt auf deinen bericht. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Nessy » 25.02.2008, 20:39

Hallo Maria,
Du bist SEHR TAPFER!!! Wenn Dein Freund kommt, "falle nicht gleich mit der Tür ins Haus", auch wenn er schon beim herreinkommen, "naaa... wie hast Du Dich entschieden" begrüßt. Versuche es im Ruhigen mit ihm zu besprechen und gehe mit ihm gemeinsam nochmal Deine "WENN + ABER" durch, ich denke, wenn er Dich liebt und das glaube ich schon (ein wenig), sonst hätte er sich keine Gedanken gemacht, dann akzeptiert er Deine Entscheidung.
Tja, äääh...m, wenn nicht, hmmm... wie schon mal erwähnt, nicht verzagen, es gibt noch andere, verständnis vollere "Söhne":troest::kiss:
Aber vielleicht ist es ja gaaa...nz anders und er liebt Dich so, oder so:cool::troest::cool:
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Monsti » 25.02.2008, 21:31

Hallo Maria,

da möchte ich mich nessy 100%ig anschließen. Bitte lass' das Gespräch mit Deinem Freund in Ruhe auf Dich zukommen. Ein anderer Mensch MUSS Deine Entscheidung akzeptieren, denn hier geht es ausschließlich um DEIN Leben und DEINEN Körper. Darüber entscheidest nur Du.

Kann Dein Freund Deine Entscheidung nicht akzeptieren, ist er tatsächlich der Falsche für Dich.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Maria 21 » 25.02.2008, 22:05

es ist bestimmt schwer den richtigen zeitpunkt zu finden.

am freitag kommt er bis sonntag.

in der zeit muss es passen hoffe ich.

nur was ist der richtige zeitpunkt???

lg

kein Profilfoto
Maria 21

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Monsti » 25.02.2008, 22:35

Hallo Maria,

Dir hier den "richtigen" Zeitpunkt zu nennen, ist vollkommen unmöglich. Lass' den Besuch Deines Freundes doch einfach auf Dich zukommen und genieße ihn vor allem. Sicher werdet Ihr Gelegenheit finden, am Wochenende auch mal zu zweit zusammenzusitzen. Vielleicht kommt er ja selbst auf das Thema. Falls nicht, würde ich ihn gegen Ende des Besuchs direkt darauf ansprechen. Vielleichst sagst Du ihm, dass Dich seine Idee in der letzten Zeit stark beschäftigt hat und Du Dich eingehend informiert hast. Dann verkündest Du ihm, wie Du Dich nach allem Für und Wider entschieden hast und warum. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass danach der große Krach kommt. Dein Freund wird Dich hoffentlich in Ruhe anhören. Den Rest musst Du auf Dich zukommen lassen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Nessy » 25.02.2008, 22:41

Hi Maria,
ich kann mir richtig vorstellen wie Dir Momentan zu mute ist:confused::confused::confused:
Aber, Kopf hoch, Du schaffst das OK:kiss::troest:?! Dein "Bauchgefühl" wird Dir sicherlich schon sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist;). Wie gesagt, in RUHE "take it easy":kiss:
LG. Nessy + :zzz: trotzdem gut:troest:

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Stoma als Entlastung?

Beitrag von Maria 21 » 26.02.2008, 11:29

danke für euern mut.

lg

kein Profilfoto
Maria 21

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: