Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma im Büro Alltag – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Jutta B » 13.04.2008, 03:30

Hallo Stomasuse,

ja, meine Rente ging nach einem Gutachterbesuch sehr schnell durch, das Stoma war aber nicht der ausschlaggebende Grund. Zu diesem Zeitpunkt war ich als arbeitssuchend gemeldet, aber durch Krankheit nicht vermittelbar.

Der Amtsarzt stellte diese Arbeitsplatzbedingungen, da ich ein extrem retrahierendes Stoma habe. Die Stomaplatte somit konstant von Durchfall unterwandert wurde, was zu sehr häufigem kompletten Versorgungswechsel führte. Mein vorheriger Arbeitsplatz war bis auf die eigene Toilette und Waschgelegenheit fast identisch mit der Forderung. Das lag aber eher daran, dass ich selbst die Einrichtung einige Jahre zuvor für die gesamte Niederlassung basierend auf ergometrische Hintergründe durchführte.

Versuche die Wiedereingliederung halbtags, du wirst schnell merken inwieweit deine Kräfte reichen, wie und ob deine Gesundheit darunter leidet. Obwohl ich ein paar Jahre älter bin, schob ich den Rentenantrag bis zur letzten Minute hinaus. Es dauerte eine relativ lange Zeit mich mit dem Gedanken anzufreunden, obwohl ich wußte, dass ich nicht mehr arbeiten gehen kann.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von stomasuse » 14.04.2008, 21:01

Hallo Jutta,
danke für deine Antwort.
Ja, natürlich werde ich es mit dem arbeiten wieder versuchen.
Ganz ohne würde mir auch wohl etwas fehlen.
Und sei es nur der Kontakt zu den Kollegen.
Von einer Freundin habe ich jetzt gehört, daß es auch eine befristete Teilrente geben soll. Mit Begründung Schwäche nach Chemotherapie. Man würde dann z. B. für 1 Jahr nur halbtags arbeiten und auf die andere Hälfte eine Rente bekommen.
Hat jemand Erfahrung damit, oder auch schon mal davon gehört?
LG
stomasuse

kein Profilfoto
stomasuse

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Jutta B » 15.04.2008, 01:43

Hallo Stomasuse,

In der Reha wird dir der dortige Arzt eine "Empfehlung" für die Krankenkasse mitgeben, inwieweit du wieder arbeitsfähig sein wirst. Falls du dich noch nicht voll einsatzfähig findest, oder der Dok, kannst du eine Teilrente beantragen. Darin steht dann genau bei positivem Bescheid wieviele Stunden du wieder arbeiten gehen kannst, m.E. nach sind das durchweg 50%. Falls du noch nicht arbeitsfähig bist, gibt es auch Rente auf Zeit, diese wird meistens nach einer Krebserkrankung auf 2 Jahre gegeben.

Zudem gibt es die sogenannte Wiedereingliederung, bei welcher du zuerst nur ein paar Stunden arbeiten wirst, die nach einem Zeitplan aufgestockt werden.

Bevor du dich aber entscheidest, hole dir sämtliche Auskünfte, was für dich die beste Lösung ist. Die dir auch gesundheitlich nicht schaden wird, sondern eher fördernd ist. Ebenso wie sich die finanzielle Lage dadurch für dich darstellt.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von stomasuse » 16.04.2008, 20:21

Hallo Jutta,
ja, dann werde ich erst mal zur Reha fahren und
danach mal schaun wie fit ich bin.
Danke, und einen schönen Abend.
LG
stomasuse

kein Profilfoto
stomasuse

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von julchen_5_ » 18.04.2008, 19:21

Hallo Stomasuse,meine Rente wurde schon das zweite mal für weitere zwei Jahre bewilligt.Ich muste dazu nach Berlin anreisen.Nach sechs Wochen bekam ich dann denn Bescheid und ich war überglüchlich ,denn ich hätte sonst nicht gewust wie es für mich weiter gehen soll.Ich war bereits anderthalb Jahre krankgeschrieben und ans Arbeiten gehen war nicht zu denken.Ständig war ich Gast im Krankenhaus zur Fistel O.P.Und weil es immer so weiter geht wurde meine Rente voriges Jahr für weitere zwei Jahre verlängert und dazu muste ich diesmal zu keinen Gutachter. L.G Julchen

kein Profilfoto
julchen_5_

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Björn Lehmann » 18.04.2008, 19:53

Update:

Ich habe heute von meinem Arbeitgeber die Meldung bekommen, dass unser Werkarztzentrum nach Durchsicht meiner Unterlagen zu folgendem Befund gekommen ist:

Diese möchte ich gerne hier mal mitteilen.

Ich bin darauf angewiesen, dass ich meine Arbeit in einem Wechsel von Stehen und Sitzen durchführen sollte.

Dadurch wurde mir in Kurzfassung ein elektrisch höhenverstellbarer Arbeitstisch, eine Stehhilfe zur Unterstützung bei Arbeiten im Stehen und für die Arbeiten im Sitzen ein höhenverstellbarer Bürostuhl mit höhenverstellbarer Rückenlehne und Lordosestütze, sowie Armlehnen genehmigt. Der Stuhl soll dynamisches Sitzen ermöglichen.

Ich bin einfach nur Happy :ballon:

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Axel » 18.04.2008, 21:26

Hey Bo ... das volle Programm ... Glückwunsch zu diesem Arbeitgeber!

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: