Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma im Büro Alltag – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Björn Lehmann » 08.04.2008, 13:55

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es soweit. In der nächsten Woche starte ich mit meiner Wiedereingliederung.

Diese ist Stufenweise aufgebaut, so dass ich in den ersten 4 Wochen 4 Std. arbeite und dann noch einmal jeweils 2 Wochen mit 5 bzw. 6 Std.

Ich habe einen wirklich tollen Arbeitgeber und obendrein haben wir auch einen Schwerbehinderten Beauftragten.

Dieser hat für mich jetzt einen Schreibtisch bestellt, den man hoch und runter fahren kann. So kann ich dann abwechselnd im sitzen und im stehen arbeiten.:)

Jetzt aber meine Frage:

Kennt sich jemand aus mit Bürostühlen dafür? Gibt es spezielle Bürostühle für Stomapatienten? Oder weiß jemand, wo man sich so etwas mal anschauen und evtl. bestellen kann?

Fragen über Fragen und ich hoffe, dass mir das Forum, wie so oft helfen kann. Danke

LG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Rosinante » 08.04.2008, 14:09

Gibt es spezielle Bürostühle für Stomapatienten?


:D Mit eingebauter Toilette? :D


Sorry, ich konnte nicht widerstehen...... ;)

Ich würde halt schauen, dass ich bequem sitze, falls dein Hinterteil noch Probleme macht kannst du eventuell einen Sitzring oder Ähnliches benutzen.

Viel Spaß im Büro :feiern:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Renate » 08.04.2008, 14:35

Hallo Bo,
also ich bin auch nach 1/2 Jahr an meinen Schreibtisch zurückgekehrt, der ging nicht hoch oder runter. Für meinen Stuhl hab ich mir ein Sitzkissen mitgenommen, wenn es mir zu lange war, bin ich eben aufgestanden und aus dem Zimmer gegangen, z.b. zur Toilette. Man sollte das jetzt nicht überbewerten, man ganz gut in den neuen Stühlen sitzen, sind gepolstert und die kann man sehr wohl verstellen. Also Du wirst sehen, es ist alles nicht so schlimm, wie Du Dir das jetzt vorstellst. Lg Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Chief » 08.04.2008, 14:39

Hallo Bo,

also ich dachte schon mein jetziger Arbeitgeber ist wirklich super und hat mir die ganze Zeit ab bekanntwerden der Krankheit (da war ich erst ca. 4 Wochen in der Firma beschäftigt) bis zur Rückkehr nach der OP die Stange gehalten. Eine extra Büroeinrichtung hat es aber nicht gegeben. Das mit dem Schreibstisch kann, je nachdem was Du machst, schon ganz hilfreich sein. Bezüglich Deiner Frage wegen dem Stuhl glaube ich nicht das es da etwas spezielles für Stomaträger gibt. Ergonomisch und bequem sollte er sein. Nach wenigen Wochen hast Du dich eh wieder voll eingelebt und es kehrt Normalität ein und der Büro-Alltag hat dich zurück. :p

Viel Spaß bei Deiner Rückkehr in das Berufsleben wünscht,

Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von inab » 08.04.2008, 15:10

Hallo Bo,

also einen extra Schreibtisch habe ich nicht bekommen und mein bisheriger Stuhl reicht volkommen aus. Dafür hat mein Arbeitgeber mir einen extra Mülleimer für die Entsorgung meiner Versorgung gestellt.

Was das sitzen anbetrifft, bei meinem Stuhl kann ich die Lehne arretieren, bzw. los machen, das schafft schon manchmal ein wenig Erleichterung, ansonsten hilft Aufstehen und rum gehen auch.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Schreibtisch ( Ist übrigens eine Super Sache, habe auch schon mal an einem solchen Tisch gearbeitet und ca. 75% des Tages gestanden. Es gibt übrigens für PC Arbeitsplätze spezielle 'Mäuse', die extra für Steharbeitsplätze sind. Dabei handelt es sich um eine Stange, die Du mit den Daumen bewegst. HAbe Anfangs gedacht, das ist Humbug, aber nach einiger Zeit war das echt bequem !! )

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Björn Lehmann » 08.04.2008, 15:18

@ all

Vielen Dank für die Antworten.

Eine eingebaute Toilette wäre natürlich nicht schlecht.:D

Aber Spaß noch einmal beiseite. Mir geht es bei dem Stuhl eigentlich darum, dass ich z.B. zu Hause, wenn ich länger in einer Position verharre auf dem Stuhl, die Basisplatte wellig wird an 2 Stellen. So könnte dann eine Unterwanderung mit der Zeit statt finden. Ich habe heute mal nach langen im Büro ein Probe sitzen gemacht. Lange konnte ich nicht auf den Stühlen sitzen.
Ich werde mal das weite www noch durchstöbern. Mal sehen, was sich noch finden lässt.

Wenn noch jemand was hat, immer her damit.

LG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Frank38 » 08.04.2008, 15:50

Huhu Bo,

Extra für Stomaträger gibt es sowas nicht, nur für Körperlich schwerst Behinderte Menschen gibt es extra Stühle. Habe von anderen Stomaträger in meiner AHB gehört das sie auch nur auf dem alten Stuhl gesessen haben auf der Arbeit oder einen neuen sich besorgt haben ging dann halt alles über die Fürsorgestelle bei einem neuen Stuhl. Aber gut Sitzen sollte man schon und der Rücken sollte geschont werden :). Wie wär es mit diesem link folgt:

http://www.bau-buerosysteme-hagemann.de/ergonomische_buerostuehle_beratung_fachhaendler.phtml

diese sind auch ganz nett:

http://www.profistuhl.de/default.php?manufacturers_id=4&osCsid=9046b75680dd32821537cf971f53ea47


Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von einpils » 08.04.2008, 16:38

Was für Probleme oh Gott ein Tisch ein Stuhl für Stomaträger
wenn ich sowas lese:abgedreht:
Habe im Januar ein Colostoma bekommen bin seit gestern
wieder voll am Arbeiten bin Lagerfacharbeiter kann mich gar nicht setzen höchstens mal auf eine Kiste, muss kommisionieren Gabelstaplerfahren usw.Es ändert sich doch nichts daran ob ich einen Beutel am Bauch habe oder nicht.
In der Reha bin ich vom zweiteiligen System auf einteilig umgestellt worden mir wurde gezeigt wie ich sogar ohne Klo den Beutel wechsel im Auto im Supermarkt oder hinter der
Hausecke.Mann sollte doch die Kirche im Dorf lassen oder wie sagt mann.

Liebe Grüsse Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Hülsi » 08.04.2008, 16:44

Hallo Bo,
Einen tollen Stuhl für wechselnde Arbeitshöhen gibts bei Memo
http://www.memo.de/Bueromoebel/Buerostu ... =group.jsp
dort hat es auch noch viele andere ergonomische Stühle, Hocker,Stehhilfen und ähnliches...es lohnt sich zu stöbern

Hülsi

kein Profilfoto
Hülsi

Mitglied

Stoma im Büro Alltag

Beitrag von Monsti » 08.04.2008, 18:53

Hi Bo,

nur wegen des Stomas benötigst Du ganz sicher keinen besonderen Bürostuhl. Auch ich arbeite täglich etliche Stunden am PC und habe einen uralten, ehemals sehr preisgünstigen und für mich sehr bequemen Schreibtischstuhl. Natürlich wellt sich auch bei mir die Basisplatte, aber zu Unterwanderungen ist es bei mir in den über vier Känguru-Jahren deshalb noch nie gekommen.

Wichtig ist nur, dass der Stuhl bequem ist und ein schmerzfreies Sitzen über längere Zeit zulässt. Aber das gilt eigentlich für jeden, der viel am Schreibtisch sitzt.

Eine Freundin von mir schwört auf ein Keilkissen, mit dem sie sich den rückwärtigen Teil des Stuhls etwas erhöht. Ich käme mit so einem Ding überhaupt nicht klar. Mir ist z.B. eine Fußstütze viel wichtiger.

Liebe Grüße und fröhliches Probesitzen!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: