Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma ohne Chance auf rückverlegung!!! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma ohne Chance auf rückverlegung!!!

Beitrag von Ela2105 » 09.01.2017, 20:34

Hallo Rosi!
Danke für deine offenen Worte du hast mich wie viele hier zum nachdenken gebracht!...
Ihr seit alle so offen und ehrlich das finde ich klasse ich hoffe das wenn ich mal soweit bin auch offen über den Stoma reden kann!
Noch ist die Zeit nicht reif für mich aber ich versuche offener zu werden ich weiß es ziehen sich viele Menschen zurück das war schon zur Zeit Morbus Crohn so und es wird jetzt nicht besser!...
Wenn ich irrigieren darf wird es leichter für mich werden und darauf warte ich....
Ich werde morgen zum Krankenhaus fahren und da mit der Stomatherapeutin reden und mit ihr über den Kollegen reden.... dann wird das schon!!!...

Bis bald mal lg Ela2105

kein Profilfoto
Ela2105

Mitglied

Stoma ohne Chance auf rückverlegung!!!

Beitrag von uwe2111 » 09.01.2017, 22:55

Hallo Ela,
es gibt hier im Forum diverse Tipps um die Haltbarkeit der Versorgung zu verlängern. Klar, erstmal muss es eine sein, die normal hält und nicht die Haut irritiert. Wenn du die gefunden hast, läßt sich die Tragezeit noch erweitern. Da hat jeder seine Tipps und meine sind : die Umgebung vom Stoma mit aktiv Schutzcreme von Coloplast versorgen. Wärme ist immer gut, entweder Platte anfönen oder Hand auf die frische Versorgung. Am besten ist Sauna aber wer hat die schon..

Achja, hast von deinem Gewicht und den Falten geschrieben. Irgendwie versuchen den Bauch glatt zu bekommen, bevor die Versorgung drauf kommt.

kein Profilfoto
uwe2111


Stoma ohne Chance auf rückverlegung!!!

Beitrag von Hanna70 » 09.01.2017, 23:31

uwe2111 hat geschrieben:Achja, hast von deinem Gewicht und den Falten geschrieben. Irgendwie versuchen den Bauch glatt zu bekommen, bevor die Versorgung drauf kommt.


Hallo Ela,

dazu vielleicht noch ein Tipp. Ich hatte bei meinen 4 OPs innerhalb von 6 Wochen 28 kg Gewicht verloren und habe nun entsprechend jede Menge Falten am Bauch. Um den Bauch vorm Plattenwechsel einigermaßen glatt zu bekommen, setze ich mich beim Wechsel auf die Toilettenbrille und lehne mich nach hinten an den Deckel an. So habe ich das gesamte Feld im Blick und wenn ich den Bauch noch etwas nach oben schiebe, ist die Fläche relativ faltenfrei. Ich bleibe so auch immer noch einige Minuten sitzen und lege die Hand auf die Platte.

Und Svens Hinweis auf Wärme ist natürlich :super: Darum hält die Platte auch am besten nach dem Duschen, weil dann der Körper auch von innen heraus warm ist.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma ohne Chance auf rückverlegung!!!

Beitrag von Trudi » 09.01.2017, 23:44

Hallo Ela!

Ich wechsele die Platte auch im Sitzen aufm Klo, weil da mein Speckbauchi glatt vor mir liegt.
Danach lege ich so ein kleins Wärmetierchen drauf. Das ist noch besser als die Hand allein.

Alles Gute

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma ohne Chance auf rückverlegung!!!

Beitrag von Mariele » 10.01.2017, 21:17

Hallo Ella,
ich möchte gerne noch mal auf Deine Antwort reagieren. Lass Dich bitte nicht von so einem Besucher, der Dich hinterher schneidet in die Enge treiben. Kopf hoch und zeige ihm, welchen schlechten Charakter er hat. Er und seine Umgebung sollten geschnitten werden.Leider erfährt man erst wenn man krank ist, wer die echten Freunde sind.
Einen schönen Abend noch. :troesten: :roseSchenken: :gut:
Deine Mariele

DU SCHAFFST Alles Was Du WILLST!!!!!

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: