Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von chrispe » 22.01.2007, 00:40

Marionbär hat geschrieben:Hallo Monsti,

also ich lebe besser mit dem Pouch wie die 2 Monate mit dem Stoma. Mit dem Stoma hatte ich noch mehr Stuhlgänge.

Liebe Grüße Marion



Na ja ,

beim stoma läuft es ja in Beutel. Dann darf es auch während des spazierengehens laufen. Was bei einem Pouch glaube ich nicht so praktisch wäre.

LG

Christian

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Monsti » 22.01.2007, 10:37

Hallo Christian,

genauso sehe ich das auch. Zudem wäre mein Stuhl ja genauso dünnflüssig und aggressiv wie jetzt ... und das an meinem zarten Anus, neeeee! :haarezuberge:

Grüßle vom
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Kai A. Pfänder » 22.01.2007, 11:18

Hallo ihr Lieben,
habe seit 1998 ein Kolostoma bei allerdings nur 10-15 cm Restdickdarm. Nichtsdestotrotz habe ich keine Probleme. Wenn ich schön artig bin, was den Konsum angeht, leere ich den einteiligen Ausstreifbeutel 2, max. 3mal am Tag. Meist passt das mit dem täglich zweimaligen Wechsel der Versorgung zusammen. Bin also sehr zufrieden und froh, dass man garnicht erst versucht hat, den Restdarm wieder an den Hartmannstumpf anzuschliessen. Allerdings, - ich bin kein Freund von Traurigkeit und dann auch mal etwas unsolide. Dann allerdings bringt es die Dinge doch etwas durcheinander, was sich ja aber wieder gibt.
Ich plädiere im Zweifelsfall für ein Stoma.
Grüsse aus Hamburg
Kai

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von celtsey » 23.01.2007, 10:24

Ich habe Crohn und ein Stoma und mich ganz klar gegen die Rückverlegung entschieden. So einen psychischen Druck wie damals will ich nie mehr haben. Ich habe mich ja schon nicht mehr vor die Tür getraut aus Angst die nächste Toilette nicht mehr zu erreichen. Auf keinen Fall will ich das nochmal haben. Außerdem habe ich auch heute noch manchmal jenachdem was ich essen starken Durchfall, aber dank des Stomas ist mir das egal. Mir ist meine Freiheit und Lebensqualität da wichtiger. Ins Restaurant gehen ohne direkt panisch nach der Toilette zu suchen und den Platz direkt daneben zu verlangen ist schon toll.

kein Profilfoto
celtsey

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Zoe » 24.01.2007, 12:21

Hallo zusammen, da ich neu in diesem Forum bin komme ich nicht aus dem Staunen raus, wie viele von Euch da bereit sind mit Euren guten Ratschlägen. Ich habe grosses Mitgefühl für die z.T. unglaublichen Leidensgeschichten und ich glaube mittlerweile läuft meine Entcheidung auch darauf hin, dass ich lieber mit dem Stoma das Leben geniessen will, als diese nicht unbedenklichen Risiken und Nachfolgen in Kauf zu nehmen. Zudem hat eine kürliche Untersuchung ergeben, dass der Stumpf hochgradig entzündet ist und sich eine Fistel gebildet hat. Ich bin fast ein bisschen froh darüber, weil mir damit die Entscheidung sogar abgenommen wird und wie gesagt, ich habe ja schon 5 Jahre damit gelebt und mich schon daran gewöhnt. Bei Diskussionen mit Nichtbetroffenen kommen halt meist auch nicht sehr viele brauchbare Ratschläge raus und ich bin ehrlich froh darüber zu sehen, dass so viele von Euch auch dazu entschieden habt, das Stoma zu behalten als so einen grausigen Leidensweg nochmals in Anlauf zu nehmen. Ich selber denke eben auch, ohne Gesundheit hat man gar nichts mehr im Leben. Da nützt einem auch Geld nichts und das wird häufig von nicht-kranken unterschätzt. Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass ihr soweit gesund bleibt und wenn ihr Probleme habt, dass ihr gesund oder gesünder werdet.

liebe Grüsse
Zoe

kein Profilfoto
Zoe

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von 56Ratten » 27.02.2007, 21:23

Hallo, habe noch einmal euro Berichte durchgelesen, es geht ja um die Rückverlegung von meiner Freundin,Was ist ein POUCH? bzw. was bedeutet es? Wie funktioniert er?Danke

kein Profilfoto
56Ratten

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Monsti » 27.02.2007, 21:34

Hallo Ratten,

ein ileoanaler Pouch wird angelegt, wenn bei fehlendem Dickdarm eine Rückverlegung erwünscht ist.

Es wird aus ca. 25-30 cm des terminalen Dünndarms ein J-förmiges Stuhlreservoire konstruiert, das direkt mit dem resektierte Rektum, d.h. oberhalb des Schließmuskelapparats verbunden wird.

Gib doch mal "Ileoanaler Pouch" bei Google ein, da bekommst Du weitere Infos dazu. Außerdem gibt es bei http://www.dccv.de eine kostenlos zu bestellende Broschüre dazu.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von beate05 » 28.02.2007, 16:50

Hallo Ratten !

Bei mir wurde ein Ileo-Pouch aus Dünndarmschlingen aufgrund kompletter Dickdarm- u. Mastdarmentfernung bei schwerer Colitis ulserosa angelegt.

Dieser wurde letzten August angeschlossen...

Bei weiteren Fragen helfe ich gern !

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: