Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Zoe » 18.01.2007, 12:23

Hallo zusammen. Ich habe mich heute das erste Mal hier angemelgdet, obwohl ich schon seit 4 Jahren ein Illeostoma habe. Da ich den Rektumstumpf vorläufig belassen konnte, so dass eine allfällige Rückverlegung des Stomas (Pouch) möglich wäre zu einem späteren Zeitpunkt, musste ich mich noch nicht so richtig mit der Endgültigkeit der Stomaanlage befassen und habe das auch schon hübsch vor mir her geschoben. Da sich neustens Entzündungen am Rektumstumpf anmelden, muss ich mich nun entscheiden. Ich habe mit dem Stoma sehr viel Lebensqualität gewonnen nach fast 10 Jahren schlimmster Colitis Ulcerosa und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Schritt wagen soll und ob ich wirklich schon so viel gewinnen kann. Irgendwie habe ich mich daran schon nicht schlecht gewöhnt. Und sind wir mal ehrlich: x-mal aufs Klo rennen klingt ja auch nicht gerade attraktiv. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich von euch, die auch diese Entscheidung treffen mussten etwas erfahren könnte. Was mich zudem beschäftigt: Ich bin eine passionierte Reiterin. Kann man - wenn der Schliessmuskel zugenäht wurde - noch reiten? Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und es tut gut, sich unter seinesgleichen aussprechen zu können. Für mich ist das das erste Mal.
Zoe

kein Profilfoto
Zoe

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Monsti » 18.01.2007, 12:59

Hallo Zoe,

ein herzliches Willkommen!!!


Auch bei mir bestand anfangs noch eine Rückverlegungsoption. Nachdem ich mich aber ausgiebig über die Pouch-Lösung informiert und auch mit einem diesbezüglich sehr erfahrenen Chirurgen darüber sprach, entschied ich mich, mein Ileo-Spuckerle zu behalten. Mich heilte dessen Satz: "So wie es jetzt in Ihr Sackerl läuft, kommt es später hinten raus." Bei mir sind das 1,5-1,8 l in 24 Stunden.

Inzwischen stellt sich die Frage einer Rückverlegung eh nicht mehr, da mein schwerer Verwachsungsbauch nur noch im Notfall noch einmal geöffnet wird. Wegen der Verwachsungen ist bei mir auch keine Rektumamputation mehr möglich, so dass ich mit dem nervigen Stumpf halt lebe. Heute ärgere ich mich, dass man bei der Stomaanlage nicht auch gleich den Stumpf entfernt hatte ... :angry:

Liebe Grüße aus dem heute trüben Tirol von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von hoppi1980 » 18.01.2007, 17:30

Hallo Zoe!

Auch ich möchte dich hier herzlich begrüßen! :rose:

LG :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von beate05 » 18.01.2007, 17:57

Hallo Zoe !

HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Vielleicht hilft es Dir, mal in meine Krankheitsgeschichte in der Mitgliedervorstellung (Teil 1 - Beginn und Teil 2 - Rückverlegung) reinzulesen...

Hatte 13 Jahre schwerste Colitis ulcerosa mit täglich circa 20-40 Stühlen und massenhaft Cortison etc., dann im Dez. ´05 Not-OP mit Dickdarmentfernung und mit Ileoanlegung, später Mastdarmentfernung mit Pouch-Anlage und nun letzten Herbst Rückverlegung des Ileostomas.

Wenn Du noch weiter Fragen hast, einfach wieder melden !

Viele Grüße Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Melli » 18.01.2007, 18:51

Willkommen hier, Zoe! :)

Bemühe mal die Suche zum Thema "Rückverlegung", da wirst du einiges finden, was dir vielleicht Einblick gibt. Besonders hilfreich sind vielleicht die persönlichen Geschichten.

Ich bin einmal rückverlegt worden, habe nun zum zweiten Mal ein Ileostoma, allerdings nach Crohn. Das ist ja insoweit ein Unterschied, dass man bei der Colitis meist keine Beschwerden mehr hat, sobald der Dickdarm raus ist, bei MC schon.
Ich war 10 Jahre rückverlegt, geklappt hat es mehr schlecht als recht. Bei mir ließ sich da nur in den ersten Jahren mit ziemlich Mühe Stuhl verzögern oder leicht eindicken, sonst hat es sich nicht reguliert. Zum Schluss lief es so unten raus, wie es nun in den Beutel läuft.
Allerdings muss ich dazu betonen, dass bei mir der Crohn immer sehr aktiv war.

Wenn du dich mit dem Stoma wohlfühlst, dann würde ich mir das sehr gut überlegen. Ich würde es, wenn man mich fragen würde, nicht mehr wollen, da ich mehr freiheit habe, wenn das Zeug in den Beutel läuft. Aber wenn man es versuchen möchte, sollte man es auch tun, so wie ich damals auch.
Aber lass dich nicht zu einer Entscheidung drängen, Wohlfühlen ist allemal mehr wert ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Marionbär » 20.01.2007, 01:37

Hallo Zoe,

ich hatte das Ileostoma für 2 Monate. Seit Januar 1999 ist der Pouch bei mir in Betrieb, ich lebe ganz gut mit dem Pouch, habe ca. 8-10 Stuhlgänge in 24 Stunden. Wenn du noch was wissen möchtest, kannst mich gerne fragen.

kein Profilfoto
Marionbär

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Monsti » 20.01.2007, 21:46

8-10 Stuhlgänge in 24 Stunden??? Das würde mich ja kolossal nerven ... gut, dass bei mir keine Rückverlegung bzw. Pouchlösung mehr möglich ist.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Julchen » 20.01.2007, 22:02

Huhu Monsti,

jooo dit is och nervig ...., aber wat will man machen ????? Bei mir hat es sich zum Glück nun nach fast 2 Jahren etwas gebessert.

LG Julchen :kiss: :winke:

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Rosinante » 21.01.2007, 00:24

8-10 Stuhlgänge in 24 Stunden???


Das wurde mir auch von Prof. Herbst als "durchschnittliches" bis "gutes" Ergebnis genannt.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Stoma Rückverlegen lassen oder nicht?

Beitrag von Marionbär » 22.01.2007, 00:34

Hallo Monsti,

also ich lebe besser mit dem Pouch wie die 2 Monate mit dem Stoma. Den Beutel mußte ich noch öfters leeren.

Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Marionbär

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: