Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Stoma?

Beitrag von haschel » 26.02.2018, 15:27

nein, das ist kein Riesending, ganz leicht und in einem Kulturbeutel geliefert.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Stoma?

Beitrag von ababa » 26.02.2018, 15:53

ok, danke!

da werd ich mal nachfragen ob das mit meinem "knick" da hinten auch machbar ist, wäre ja schön wenn das helfen würde, und vielleicht sogar am allerbesten auch gleich die bauchschmerzen und das flausein adressiert. das wäre super.

lg!

kein Profilfoto
ababa

Mitglied

Stoma?

Beitrag von doro » 26.02.2018, 16:30

leider darf ich ja nicht irrg.aber die Gerätschaft ist durchaus transportabel.Wo es Wasser gibt,steht dem nichts im Weg.Auch nicht im Urlaub.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma?

Beitrag von Martha » 27.02.2018, 01:09

Hallo zusammen
Ihr sprecht grad von verschiedenen Sachen @doro: Haschel sagte anale Irrigation, also Einlauf. Nicht die Irrigation bei einem Colostoma.

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Stoma?

Beitrag von doro » 27.02.2018, 09:09

@Marha,danke für Deinen Hinweis,aber in meinem letzten Post habe ich von den Irrigation Gerätschaften gesprochen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma?

Beitrag von ababa » 27.02.2018, 10:39

Guten Morgen,

ja, habe ich auch so verstanden, die normale Irrigation.


Tut ein SToma eigentlich weh? ich meine da ist ja quasi ein Loch im Bauch?
ich befürchte aber schon fast dass die Irrigierung für mich nicht geeignet ist, wegen dem Knick.
Wobei ich die IDee der Irrigierung an sich auch schon irgendwie deprimierend finde.

ach, schlechter Tag heute, wieder Bauchweh :(
nicht so schönes Thema :(

lg Anna

kein Profilfoto
ababa

Mitglied

Stoma?

Beitrag von Trineline » 27.02.2018, 11:12

Hallo Anna,

wenn die Wunden verheilt sind nach der Operation, dann tut ein Stoma normalerweise nicht weh.

Ich habe ein Colostoma seit einem Jahr, bin sehr zufrieden bis jetzt. Kaum Probleme. Es dauerte halt einige Wochen bis ich den Dreh mit Umgang eines Stomas raushatte.

Alles Gute :troesten:

LG
Trineline

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Stoma?

Beitrag von doro » 27.02.2018, 12:54

Hallo Anna,

kann Trineline nur bestätigen,es tut nicht weh.Nur zur Info,die Haut vom Darm ist schmerzunempfindlich und das mit Deinem Knick im Darm könnte sich durch die Anlage eines Stomas auch verändern,man wird es dann wohl auf jedem Fall versuchen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma?

Beitrag von ababa » 28.02.2018, 08:06

danke euch!

mein Termin beim Proktologen wurde jetzt leider auf April verschoben. Muss also noch ein wenig warten.

ich glaube der Knick nennt sich anorektaler Winkel. So lt Literatur wird sich der wohl noch mehr verschlimmern, wenn der schwache Beckenboden noch weiter absackt.
Ich habe ja auch mt Senkungen zu kämpfen, und habe da ein wenig Angst dass das auch ein Hindernis sein könnte, weil sich vielleicht auch der Dünndarm mal absenkt, was bei Beckenbodenschwäche wohl gerne mal vorkommt.

Ach, das ganze Thema ist so ein Horror für mich :(
Aber der Proktologe hat in Beckenbodenzentren gearbeitet, deshalb bin ich da guter Hoffnung dass er da gute Erfahrung mitbringt.

lg anna

kein Profilfoto
ababa

Mitglied

Stoma?

Beitrag von Martha » 28.02.2018, 21:00

Hallo Anna,

ließe sich Deine Situation nicht durch eine Beckenboden-OP vielleicht erst einmal verbessern ?
Oder kommt das aus irgendwelchen Gründen gar nicht in Frage ?
Ein erschlaffter Beckenboden führt auch zu Harninkontinenz, aber darunter leidest Du bisher nicht ?

Viele Grüße
Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: