Neu hier? | schnell registrieren!

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von C...M... » 01.06.2017, 12:22

Manch einer wird bei meiner Frage zwar denk Kopf schütteln weil es etwas lapidar klingt, dennoch mache ich mir grad ernsthaft Gedanken:
Eine Freundin hat vor wenigen Tagen ein dauerhaftes Ileostoma bekommen, und aufgrund des Krankheitsverlaufs überwog bereits vor der OP einfach die Freunde, nach monatelanger künstlicher Ernährung danach endlich wieder normal essen zu können und die Gedanken nicht mehr ständig um die nächste Toilette kreisen zu lassen. Im Grunde drehte sich eigentlich
alles nur noch ums Essen :D

Jetzt hat sie die OP hinter sich, und ich habe mich durch diverse Foren und Artikel gewühlt was die Ernährung nach solch einer OP und auf lange Hinsicht betrifft.
Aber eins bleibt einfach in jedem Artikel , da es natürlich eine Nebensächlichkeit ist, unerwähnt:
Süßigkeiten!!!

Da ich beim Krankenhaus Besuch nicht nur mit Zeitschriften auflaufen möchte sondern auch die Freude am Essen fördern mag, interessieren mich eure Gelüste nach solch einer OP, die mt dem Heilungsprozess und der Eingewöhnung vereinbar sind.

Wie gesagt, der eine mag vielleicht sagen dass es wohl das unwichtigste überhaupt ist, ich denke aber dass es der Psyche bei solch einer Veränderung zugute kommt, wenn man die angenehmen Aspekte in den Vordergrund gestellt bekommt und Gelüste befriedigt werden, die lange Zeit auf der Strecke geblieben sind.

Ich bedanke mich schon mal für Vorschläge von selber Betroffenen, die ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen

kein Profilfoto
C...M...

Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von doro » 01.06.2017, 12:59

Hallo,

meine Lust auf Süssigkeiten hat sich durch die Anlage eines Stomas nicht verändert.
Vorher Pfefferminzschokolade nach dem Stoma auch Pfefferminzschokolade.
Frage einfach worauf Gelüste oder mach ihr einfach ein Körbchen mit einer bunten Mischung fertig,denn der Heisshunger kann sich täglich ändern.
Einzig mit Kokoshäufchen sei sparsam,das könnte Verstopfungen geben.

Nach künstlicher Ernährung müssen ja keine Kalorien gezählt werden,das ist ein richtiger Vorteil :DD aber sonst,bitte alles in kleinen Portionen austesten, sonst könnte das Gedärmel verrückt spielen,das würde ich aber JEDEM nach Enthaltsamkeit empfehlen.
wie immer: Gut gekaut ist halb verdaut. :winke:

Ich hatte mitten im Sommer nach Künstl.Ernährung Heisshunger auf fetten Grünkohl mit Schweinebauch :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von Börgi » 01.06.2017, 13:06

Grüß Dich,

das sind doch die tollen Sachen, die das Leben so schön und genußvoll machen, unter anderem!!! :D ;)
Darum wann immer , ruhig genießen!! :super:
Alles in Maaßen, dann kann eigentlich nichts passieren!!! :gut:
Ich hab auch fast alles in mich rein gestopft, auf das ich gerade Appetit hatte! ;)
Man sollte sich halt auch mal was Süßes gönnen!!!Das haben wir uns verdient!!!! :D

Alles Gute und fröhliches Naschen!!!

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von C...M... » 01.06.2017, 13:36

Irgendwann wird sie natürlich wieder alles essen können worauf sie grad Lust hat, aber meine Frage bezieht sich ja auf den Zeitraum kurz, also keine Woche nach der OP.
Wenn ich ihr eine bunte Mischung aus allen Lieblingssachen zusammenstelle, führe ich sie natürlich in Versuchung und es passt ja ganz und gar nicht zur Schonkost.
Dachte an so etwas wie Reiswaffeln, trockene Kekse, denn fettige Nugat Schokolade wird wahrscheinlich nicht so zur Aufbaukost passen :-D

kein Profilfoto
C...M...

Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von Marly » 01.06.2017, 15:28

Hallo,

Reiswaffeln und trockene Kekse würde ich persönlich nicht als Süßigkeiten bezeichnen. ;)

Man kann beim Essen wirklich schwer pauschalisieren, jeder reagiert da anders. Reiswaffeln würden bei mir z.B. alles verkleben. Sie muss ausprobieren mit was sie klarkommt, und ein kleines Stück Schokolade wird da nicht schaden. Bring ihr doch was mit, was sie früher gern gegessen hat, und gib ihr den Rat langsam zu machen. Wobei ihr das auch selbst klar sein wird. :)

Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von Trudi » 01.06.2017, 15:48

Ansonsten frag im Kh nach, ob sie nicht milde (!!!) Säfte trinken darf!

Ich hab am Anfang diese ganz milden Babysäfte genommen, die haben mich und Franzinicht geärgert und ich war froh, dem ewigen Hagebuttentee zu entkommen.
Und evtl. nette Joghurts oder Pudding.
War ich voll scharf drauf!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von Trineline » 01.06.2017, 17:23

Nun ich bin Colostomaträger

...mein Appetit nach der OP war eine Katastrophe...nichts machte mir Appetit...

NUR EINS...MALZBIER. :jaehFreu: :jaehFreu: .. allerdings weiß ich nicht wie sich das für Illeostomaträger verhält

Der wirkliche Appetit kam bei mir so nach 6 - 7 Wochen

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von Melli » 01.06.2017, 21:21

Reiswaffeln und trockene Kekse

:binKrank:

Bring' ihr etwas mit, was sie nicht direkt isst, isst sie später. Wenn man merkt, es flutscht :DD , dann bekommt man auch mehr Gelüste.
Ich habe übrigens 5 Tage nach der OP eine Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen verspeist - gab's als Weihnachtsessen auf der Station :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von saoirse » 01.06.2017, 21:35

Ich wollte nach meiner OP kein Risiko eingehen und habe nur Süßigkeiten gegessen, die sich im Mund auflösen. :DD Mein Favorit waren Pfefferminzbonbons (Wilhelmina) und Lakritzbonbons. Später ging dann wieder alles, aber auch ich habe ein paar Wochen gebraucht bis der richtige Appetit wieder zurück war.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Süßigkeiten nach Ileostoma-Anlegung

Beitrag von Trudi » 01.06.2017, 22:22

Ich kriegte am Tag nach der OP Grüne Bohnen!
Ich hab sie genossen!
Franzi weniger: "Puuuuuuuuffffff-Blubbbbbbbäääär-Ziiiiiiischschsch!"

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: