Neu hier? | schnell registrieren!

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von Püppi92 » 04.08.2017, 14:06

Huhu :winke:

Ich habe grade mit meinem Arzt telefoniert, der hat letzte Woche Blut abgenommen. Er sagte mein Eisenwert ist wieder im Keller. Bei 6 sagte er galub ich. Und der Hb und Eiweißwert seien leicht niedrig aber noch nicht besorgniseregend. Der Eiweißmangel erklärt zumindest schon mal das Wasser in den Beinen was ich die letzten Tage hatte. Er sagte außerdem das die restlichen Werte, vor allem die Entzündungswerte, so gut seien wie noch nie! Das verwirrt mich total. Wenn keine Entzündung vorliegt und der Dünndarm ok ist, wo ist das Eisen hin???? :? :? :?
Kann der Eisenmangel auch für die Blähungen verantwortlich sein?
Er hat mir jetzt Ferro Sanol Tabletten verschrieben. Er sagte aber die können den Stuhl eindicken und Verstopfungen verursachen. Da schrillen bei mir natürlich schon wieder die Alarmglocken! :hmm: :o


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ihr lieben! :kuessen:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von doro » 04.08.2017, 15:02

Hallo Püppi,

der Eisenmangel muss nicht unbedingt etwas mit/ohne Entzündungen zu tun haben.Ich bin auch ständig am Rand von Bedenklich oder nicht wegen meines Eisens.Ich merke es sofort wenn es eng wird,weil ich dann unter erheblicher Kurzatmigkeit zu leiden habe.
Bei mir helfen die Tabletten,die sich im Magen auflösen sollen gar nicht.Nun nehme ich die Kapseln vom Ferro und es hilft.Ich sehe es am dunklen Stuhl,ob auch Wirkung einsetzt.
Ja, bei mir ist alles recht merkwürdig :ichKannsNichtGlauben:
Die Ferro mit vitamin C,Glas Orangensaft,einnehmen.Ob Eisenmangel mit Blähungen zusammen hängen? K.A. Du wirst es ja erleben :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von Merlina » 04.08.2017, 15:46

......und erneut der Hinweis:
Orale Eisenpräparate dürfen bei CED nicht genommen werden. Sie können Schübe auslösen!

Infos z.B. hier: http://www.apotheken-umschau.de/Medikam ... 79034.html
oder hier: http://www.onmeda.de/Medikament/ferro+s ... weise.html

.....oder Ihr lest einfach mal den Beipackzettel.
Eisengaben sind Sache des Gastros, nicht des Hausarztes.

Entzündungen verbrauchen Eisen und z. B. die Menstruation oder natürlich die OP.
Wenn nach der OP der Wert nicht nachgebessert wurde und der Darm nicht so aufnahmefähig ist, dann sollte man das ausgleichen.
Der Ausgleich über die orale Aufnahme über den Magen-Darmtrakt dauert bei gesunden Menschen 1/2 Jahr, schon darum sollte man es i.v. geben.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von doro » 04.08.2017, 16:28

Liebe Merlina,

bei mir zeigen die Ferro Sanol ihre Wirkung, nachgewiesen ;) schneller.Warum auch immer, das ist
jedem schleierhaft.Deshalb habe ich auch über die Wirksamkeit nichts gepostet.
Ich danke Dir aber auch für die Links,denn es ist gut immer mal wieder seine Erinnerung auf zu frischen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von Püppi92 » 04.08.2017, 19:23

@doro: hattest du denn Verstopfungen von Ferro Sanol?

@Merlina: eine intravenöse Gabe kommt bei mir nicht frage, weil ich darauf beim letzten mal einen allergischen Schock hatte und ins Krankenhaus musste. Mein Gastro will mir deswegen auf keinen Fall noch eine Eiseninfusion geben!

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von doro » 04.08.2017, 20:56

@Püppi, mein Ileo kannt keine Verstopfungen. :aah:

Aber im Ernst,nein ich habe damit überhaut keine Probleme.Du hast auch ein Ileo,deshalb würde ich
die Kapseln,erst einmal testen
Meine Kinder,beide mit kompletten Gedärmel, haben damit auch massive Propleme.
Bei uns,ohne Dickdarm stehen die Chancen aber gut,das da nichts verstopft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von Merlina » 04.08.2017, 22:53

@doro :gut:
@püppi, es gibt auch Tropfen von Ferro Sanol, vielleicht sind die besser verträglich.

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von Püppi92 » 05.08.2017, 10:05

@Merlina: also laut meinem Arzt wirken die Tropfen angeblich nicht so gut wie die Kapseln :?

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von Juli » 08.08.2017, 19:48

Und wenn du wegen der Hautprobleme mal versuchst, die Versorgung generell zu wechseln? Ich habe nach Coloplast auf Hollister Conform gewechselt. Diese Platten sind ganz weich und es gibt auch Adaptringe dazu. Das Anbringen des Beutels erfordert zwar etwas Fingerfertigkeit, aber ich möchte nichts anderes mehr haben. Wenn die Haut doch mal ein bisschen wund wird, bessert sich das nach dem Wechsel sofort. Und es trägt sich sehr angenehm.
LG Juli :winke:

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Tausend Probleme - und kein Ende in Sicht!

Beitrag von Püppi92 » 28.08.2017, 10:18

Hallo ihr lieben :winke:

Also ich habe ja jetzt zwei Wochen lang die Ferro Sanol Kapseln genommen wegen dem Eisenmangel. Hatte davon mehr Durchfall als sonst aber ansonsten gut vertragen. Mein Gastro meinte dann aber trotzdem ich soll die absetzten und hat mir Feraccru verschrieben. Ein Eisenmedikament was noch nicht so lange auf dem Markt ist. Davon bekomme ich aber so schlimme Oberbauch- und Kopfschmerzen. ( mit dem Eisen ist es halt nicht einfach bei mir ).
Nun sind natürlich diese Woche mein Gastro sowie mein Hausarzt im Urlaub und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Tabletten ganz absetzten? Oder doch wieder zu Ferro Sanol greifen?? :? :? :?
Was würdet ihr machen?

Drücke euch :duBistLieb:

kein Profilfoto
Püppi92

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: