Neu hier? | schnell registrieren!

Teil Darm entfernt = Risikogruppe? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Thema gesperrt
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Trudi » 17.03.2020, 16:50

Liebe Natalie!
Leider war es nicht das erste Mal mit einer derartigen "Martharei"

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Melli » 19.03.2020, 13:50

Nach Auskunft meiner Ärzte und einer Virologin zähle nicht einmal ich, Stoma, Krebs, Dauerchemo dazu!


Hallo Trudi,

lies mal Marthas Beitrag ohne im Voraus schon auszuflippen, weil sie antwortet. Sie kritisiert deutlich die Aussage deiner Ärzte und Virologen - meiner Ansicht nach zu Recht! Jemandem mit diesen Diagnosen/Behandlungen sollte anderes gesagt werden.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Trudi » 19.03.2020, 16:13

Melli,
ich bin durchaus in der Lage, Marthas Text zu lesen und zu verstehen!
Nicht nur meine Ärztin und auch die Virologin sagen das, sondern auch andere Koryphäen.

Aber was solls! Ist völlig wurscht, muss eh jeder halten, wie er es will. Ich bleibe zu Hause - im Gegensatz zu vielen Müttern, die nicht wissen, was sie mit ihren Kindern tun sollen, arbeite nach Dienstpflicht und werde nicht in Panik verfallen!
DAS überlasse ich anderen.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 19.03.2020, 18:41

Sodele, diesen Thread habe ich ins Leben gerufen.
Mir wurde meine Frage beantwortet, wofür ich mich herzlich bedanke.

Nun wäre es mir Recht, der Beitrag wird geschlossen und es gibt einen privaten Austausch falls weiter erwünscht.

Ich danke Euch und wünsche Euch allen, gesund bleiben, das Wetter genießen!

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Butterfly » 19.03.2020, 20:34

Hallo

Ich zähle mich nicht zur Risikogruppe, obwohl nur 2m Restdarm.
Grund? Ich nehme keine Immunsupressiva, Cortison o.ä. und habe aufgrund des entfernen Darms keine Entzündungszeichen im Körper (Blutbild). Die DCCV hat für CED-Erkrankte einen Beitrag über Corona online gestellt. Dieser bestätigt mein Gefühl.

Trotzdem halte ich mich an die Empfehlungen des BAG hier in der Schweiz. Schliesslich geht es um den Schutz der Alten und Risikogruppen und um das Aufrechterhalten des Gesundheitssystems.

Die Frage, ob Risikogruppe oder nicht sollte individuell gestellt werden:
A) Krebspatient? Mit Chemo?
B) CED-Patient? Mit irgendeiner Art Immunsupressiva und/oder aktiven Entzündungen?
C) wenn in Heilungsbewährung: wie lang bereits in dieser Phase und bin ich genauso oft oder weniger krank als andere „gesunde“ Personen?
D) Höhere Altersgruppe? Herzprobleme? Raucher? Diabetes? Lungenkrankheit?

Ich kann alle diese Fragen mit „nein“ beantworten.
Freunde sorgen auch wegen mir, da ich Infusionen bekomme. Aber die setzen nicht meine Abwehr runter, sondern sorgen dafür, dass es mir ziemlich gut geht.

Wenn sich alle an die Empfehlungen halten, ist die Diskussion m.E. über Risikogruppen überflüssig... Im Internet ist ja alles vertreten, von vollkommener Sorglosigkeit bis zur Panikmache.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Melli » 20.03.2020, 13:47

Hallo Sylvia,

kein Problem, ich schließe.
Gut, dass du trotz der Abdriftung die richtige Antwort erhalten hast.

Viele Grüße
Melli
Moderatorin

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Thema gesperrt
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: