Neu hier? | schnell registrieren!

Teil Darm entfernt = Risikogruppe? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Thema gesperrt
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 16.03.2020, 19:07

Hallole,
wie "befürchtet" fällt mir noch was ein...

Natürlich ist jeder, der eine chronische Erkrankung hat (MC, MU...), Krebs und dazu Chemo, Herz, Lungen etc Krankheiten gefährdeter!

Ob ein Stoma ein ausschlaggebender Grund ist, ist heiß diskutiert... er ist ja schließlich eingepackt und mit Kleidung bedeckt.

Was mich aber nun in aber im speziellen interessieren würde...
Was ist mit den Patienten, die ein Stück Darm entfernt bekamen.

Sind sie in der Risikogruppe?

Also, mir wurde in einer Not OP im Mai letzen Jahres ein Stück Darm, ende Dünndarm - Anfang Dickdarm entfernt. Unter Anderem. Wie viel, das weiß ich nicht....
Gehör ich nun schon dazu?

Ist es in etwa verständlich was ich sagen möchte?

Danke....

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Trudi » 16.03.2020, 20:31

Nach Auskunft meiner Ärzte und einer Virologin zähle nicht einmal ich, Stoma, Krebs, Dauerchemo dazu!
Sofern ich nicht in der Nase bohre, Finger ablutsche oder die Tasten im Fahrstuhl abschlecke, meine Scheffine oder die Schüler abknutsche!
Sondern die übliche Hygiene samt Nies- und Hustetikette, Händewaschen und ein bissi (!!!) Desinfi beachte!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Martha » 16.03.2020, 23:07

Mit Verlaub, Trudi - aber das ist völliger Unsinn.

Allein die 42 Leute, die sich alle an einem einzigen Abend in einem Berliner Club bei einem einzigen Infizierten angesteckt haben - meinst du, die haben alle die Türklinken abgeleckt, einander an den Fingern gelutscht und den Türsteher geknutscht?
Und die vielen tausend anderen Infizierten - die haben nichts anderes gemacht, als nah zusammenzusein und einander ins Gesicht zu sprechen und / oder die gleichen Dinge zu berühren.
Ich huste mir in die Hand, 10 Minuten später reichst du mir deinen Kugelschreiber, danach benutzt du ihn wieder und kurz darauf kratzt du dir mit dem kleinen Finger ein Körnchen Mohn, das vom Frühstück hängenblieb, aus den Zähnen - und zack ! hab ich Corona an dich weitergegeben. Da hätte es dir auch nichts genützt, wenn du zwischendurch 3x deine Hände gewaschen hättest, denn das Virus hing ja am Kugelschreiber.

"Auch Menschen mit Vorerkrankungen, die das Abwehrsystem schwächen, sind durch Infektionskrankheiten wie Corona grundsätzlich stärker gefährdet als andere Menschen. Das gilt besonders für Patienten, die etwa nach einer Organtransplantation starke Medikamente (Immunsuppressiva) einnehmen, die eine Abstoßung unterdrücken, oder die wegen einer Krebserkrankung eine Chemo- oder Strahlentherapie bekommen"

"Darüberhinaus können alle schweren dauerhaften Grunderkrankungen - etwa chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder entzündliches Gelenkrheuma - mit einem erhöhten Risiko verbunden sein, dass Infektionskrankheiten einen ernsteren Verlauf nehmen. Im Einzelfall hängt das stets von der Schwere der Erkrankung und der Art der Behandlung ab."

Das Immunsystem des Körpers sitzt vorwiegend im Darm. Fakt ! Und wenn dieses Immunsystem durch eine Darmerkrankung neben der Spur ist, dann gehört man selbstverständlich zur Risokogruppe, was Infektionen anbelangt.
Und wenn man grad eine Chemo bekommt, gehört man selbstverständlich auch zur Risikogruppe.

Wer hier im Forum schreibt, hat offenbar Zugang zum internet und könnte das alles selbst googeln.....

Völlig unverständlich ist mir, was deine Ärzte sagen, Trudi - so lange du in deine linke Armbeuge niest und hustest, keine Fahrstuhltastaturen ableckst und dir öfter mal die Hände wäscht bist du auf der sicheren Seite ?
Manche Ärzte können nicht über ihr Fachgebiet hinausschauen. Vielleicht sind sie auch einfach dumm.
"Aber Fau Trudi, sie haben Eierstockkrebs. Corona ist eine Lungenkrankheit, was geht es sie an ?°

Sorry, aber das ist der größte Bullshit, den ich seit langem gehört habe.

Liebe Grüße

Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von NatzRatz » 17.03.2020, 02:10

Hallo Martha,

Danke für deine klaren Worte..
So ähnlich wollte ich das auch formulieren..

Grüße Natalie

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Trudi » 17.03.2020, 03:59

Tja, Frau Martha...
Frau Oberschlau ist nunmal Frau Oberschlau!
Ich HABE Lungenprobleme! Ich huste durch Niraparib ständig und das sehr heftig, ich hatte eine Lungenembolie, einen Hämatothorax und einen Pleuraerguss, aber Frau Martha weiß das alles ja und verbreitet noch ein bisschen mehr Panik.
Ich war bis Freitag noch in der Schule, da saßen Frau Matha vermutlich schon zitternd hinterm Ofen!
Ich betreue jetzt noch Kinder, deren Eltern arbeiten müssen!
Im Landkreis grassieren Masern, Winpocken und Influenza - ICH muss arbeiten, denn ich habe Dienstpflicht, geschlossene Schule hin oder her!
Vermutlich sind Frau Martha auch eine von denen, die sämliche Läden leerkaufen... v.a. natürlich Klopapier...

Wer denkt im Moment eigentlich an die mittlerweile rund 150.000 Influenza-Kranken, von denen rund 30.000 sterben werden? Frau Martha Tut das nicht!
Nein, die verbreitet noch ein bissi mehr Panik!

Ich habe gesagt, dass mir eine Virologin das gesagt hat! Aber Frau Oberschlau negiert auch das. Ob sie weiß, was eine Virologin ist?
Die 150 Leute, die sich an einem Tag mit Influenza anstecken, von denen 25% sterben werden sind unwichtig, weil Frau Martha von denen nichtmal was weiß...

Bullshit, Frau Matha!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Trudi » 17.03.2020, 04:49

Ach und nochwas, Frau Martha!
Das präsenz- und dienstpflichtige Kollegium umfasst 103 Personen, die jeden Tag zusammenkommen müssen, von Staats wegen, denn wir alle sind ja Beamte...
Und das, obwohl Versammlungen dieser Größenordnung längst verboten sind.

Das Leben ist lebensgefährlich, Frau Martha! Und IMMER tödlich!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Bernie29 » 17.03.2020, 12:53

Schade, dass für die (in meinen Augen doch sehr sinnvolle) Frage hier die Gefahr besteht,
dass hier durch persönliche Eitelkeiten eine Art "battle" unter zwei Usern entsteht.
Regelt das dann bitte per PN!

Grundsätzlich zähle ich mich - nachdem meine CU durch eine Dünndarmentfernung mit Stoma -
"behandelt" wurde immer noch als Betroffener der sog. Risikogruppe.
Ich habe aber darüber hinaus auch noch eine weitere Autoimmun-Erkrankung;
wie vermutlich einige von euch auch.
Spätestens dann zählt man m.E. zur Gruppe der "gefährdeten Personen".

Und ob ich nun zu dieser Risikogruppe zähle oder nicht - ich persönlich werde alles tun, damit ich
a) eine Ansteckung (mit welchen Folgen auch immer für mich) und
b) als Überträger an andere Personen
weitestgehend vermeiden kann.

Kann ich euch allen eigentlich nur wärmstens empfehlen.

Also passt auf euch auf - lieber ein bisschen mehr als zu wenig. ;)

LG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von Trudi » 17.03.2020, 14:12

Du hast da wirklich Recht!
Ich lasse mich aber nur ungern von Frau Martha als dumm und was weiß ich noch alles heißen! Und ich war heute Nacht echt angefressen deswegen.

In diesem Sinne alles Gute! Allen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von NatzRatz » 17.03.2020, 14:13

wir waren heute beim Hausarzt (zur Kontrolle)..
und die sagte, mit verkürztem Darm zählt man zur Risikogruppe, da die Immunabwehr nicht mehr so gut abläuft wie bei Menschen mit normaler Darmlänge.
Und mein Mann hat außer den beiden STomata, die nicht durch eine chronische Darmkrankheit oder Krebs verursacht wurden, keinerlei weitere Erkrankungen.
Und dennoch zählt ihn die Hausärztin (Internistin und Fachärztin für Allgemeinmedizin) zur Risikogruppe.


Und ich finde es nur nebenbei bemerkt völlig daneben, wie sich hier im Ton vergriffen wird, nur weil man sich persönlich angegriffen fühlt, weil jemand anderes anderer Meinung ist?? Bisschen dünnes Nervenkostüm vielleicht??
Und da ist es auch nicht in Ordnung, die Angst und Panik derer, die sie haben, runterzuspielen oder ins lächerliche zu ziehen.
Ich arbeite ebenfalls im medizinischen Bereich, aber ich akzeptiere, dass es Leute gibt, die nunmal übertriebene Angst haben (ob die begründet ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt)

Bleibt gesund !

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Teil Darm entfernt = Risikogruppe?

Beitrag von NatzRatz » 17.03.2020, 14:17

Trudi hat geschrieben:Du hast da wirklich Recht!
Ich lasse mich aber nur ungern von Frau Martha als dumm und was weiß ich noch alles heißen! Und ich war heute Nacht echt angefressen deswegen.

In diesem Sinne alles Gute! Allen!


Und ich hatte nicht das Gefühl, dass Frau Martha dich als dumm geheißen hat..wenn überhaupt, dann die Einschätzung deiner Ärztin. Die ich, nebenbei bemerkt, auch als fragwürdig heiße, zumal beim zusammenspiel deiner Grunderkrankungen...

Viele Grüße..durchhalten im Irrsinn

kein Profilfoto
NatzRatz

Mitglied

Thema gesperrt
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: