Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt. – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Webkänguru » 20.09.2015, 16:12

Hallo zusammen,

wir ihr wisst unterstützen wir immer wieder Stomatherapeuten, Pflegekräfte und Studenten im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung bei der Erstellung von Facharbeiten. Heute möchten wir euch bitten, eine Projektarbeit mehrerer Stomatherapeuten im Rahmen ihrer Weiterbildung am Diakonischen Institut in Dornstadt zu unterstützen:

Liebe Mitglieder des Stoma-Forums,

vielen Dank für Ihre Mithilfe bei unserem Projekt. Die Beantwortung der Fragen wird nicht länger als 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Unserer Projektgruppe ist aufgefallen, dass im Eltern/ Kind-Bereich des Stoma-Forums schwerpunktmäßig Eltern über ihre Kinder und deren Stomaanlagen sprechen. Es geht weniger darum, wie Kinder mit einem Eltern-/ Großelternteil umgehen, der ein Stoma bekommen hat.

Deshalb ist es Ziel unserer Projektarbeit, ein Bilderbuch zu gestalten, dass als Erklärungshilfe für Kinder dienen soll.


Hier geht's zu dem kurzen Fragebogen, der Grundlage der Projektarbeit sein wird:
http://befragungen.stoma-welt.de/index. ... 12/lang-de

Danke für Eure Unterstützung :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Trudi » 20.09.2015, 16:21

huhuuuu!

Ich tät ja gerne, komm aber nicht rein! Das will mich nicht, sondern dass ich meinen Webmaster frage!
:? :? :?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Webkänguru » 20.09.2015, 16:23

Hallo Trudi,

du warst zu schnell, jetzt geht's ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2015, 16:33

Meine Kinder/Enkel sind schon zu groß und meine Urenkelin zu klein.

Wollte nur sagen, dass ich die Idee richtig gut finde! :super:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von charla » 21.09.2015, 06:46

Guten Morgen!
Mein Sohn ist schon zu alt gewesen, als daß ich an der Umfrage teilnehmen könnte.
Trotzdem finde ich die Idee gut.

Danke, Christian, daß Du dieses Mal die Umfrage wieder vorgestellt hast.
Das heißt für mich, daß das Forum unterstützen sollte.

Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Renni » 21.09.2015, 07:54

Hallo Ihr Lieben,
ich finde es gut, dass die "Stoma-Welt" angehenden Fachkräften die Möglichkeit gibt sich kompetente Informationen zu erfragen. Es ist schwierig den Fragebogen zu beantworten, da die Anzahl der Eltern oder Großeltern von Stomakinder statistisch gering sein müsste. Warum nicht alle Eltern oder Großeltern, die nicht nur betroffene Kinder, sondern wo das Thema "Stoma" in der Familie relevant ist, in den Fragebogen aufnehmen. :brief:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Webkänguru » 22.09.2015, 22:01

Hallo Renni,

ich kann dir gerade nicht ganz folgen... Hintergrund des Fragebogens ist ja die Idee für ein Kinderbuch, das erklärt, was die Mama oder der Opa da für einen Beutel am Bauch hat. Es geht nicht um Kinder mit Stoma, nur das da kein Missverständnis entsteht ;-)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Renni » 23.09.2015, 09:30

Hallo Christian,
ich habe verstanden, dass es im Projekt um eine Umfrage geht zum Bedarf eines speziellen Bilderbuches. In unserer Familie gibt es 2 Großeltern mit Stomata. Ich fühlte mich, durch die Fragestellung nicht angesprochen. Eine Frage z.B. bei wem ist die Stomaanlage würde die Antwort erklären? Frage 5 könnte ich nicht beantworten, da ich als Oma nicht den täglichen Kontakt habe. Auch eine Antwort, weiß ich nicht: als Antwortmöglichkeit könnte ich mir vorstellen. Es drückt aus wie unsicher die Betroffenen mit dem Thema sind.
Um eine statistische Kennzahl N zu ermitteln braucht man genügend Antworten. Mit meinem Eintrag wollte ich darauf hinweisen, dass ich glaube, die Ermittlung eines Ergebnisses schwierig wird.
Mir ist wichtig, wenn ich mit einem Fragebogen ein Projekt unterstütze, muss das Ergebnis für den Schüler/in auch darstellbar sein. Schließlich ist es ein Projekt für die Ausbildung.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Börgi » 23.09.2015, 13:48

Moin, moin
meine Tochter ist ja auch schon erwachsen. :D
Aber ich finde diese Idee mit dem Kinderbuch eine tolle Sache !! :super:
Hoffentlich klappt es mit der Umsetzung!!!
Liebe Grüße von Börgi!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Umfrage: Was hast du da? Das Stoma für Kinder erklärt.

Beitrag von Webkänguru » 23.09.2015, 22:34

Hallo Renni,

da hatte ich deinen Beitrag tatsächlich falsch interpretiert :oops:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: