Neu hier? | schnell registrieren!

Verschmutzte Wäsche – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von Gundel » 09.05.2008, 09:10

Guten Morgen

Meine Schwester ist neuerdings Stoma-Patientin und noch im Krankenhaus. Leider hält der Beutel noch nicht immer und so passiert es des öfteren, dass er undicht ist und die Wäsche verschmutzt.

Zwar wäscht sie die verschmutzte Wäsche im Lavabo sofort aus, bis ich die Hosen jedoch daheim habe und sie wasche, können schon mal 1-2 Tage vergehen.

Trotz Waschkraftverstärker und Spezialprogramm für stark verschmutzte Wäsche bekomme ich diese hartnäckigen Flecken nicht raus.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Herzlichen Dank!

kein Profilfoto
Gundel

ehemaliges Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von mth » 09.05.2008, 11:31

Hallo Gundel, herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hab meine Sachen immer in Oxyclean eingeweicht und dann noch damit gewaschen. Damit gehen alle Flecken raus.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von Gast » 09.05.2008, 13:40

Hallo Gundel,

ich will ja keine Werbung machen, doch versuche es mal mit dem guten alten HENKO.
Bei mir ging das nach einer Nacht einweichen alles raus.

Gast!


Verschmutzte Wäsche

Beitrag von doro » 09.05.2008, 14:47

Hallo Gundel,

verschmutzte Wäsche nicht " Vorwaschen " um sie später in der Maschine ordentlich zu waschen.So bleiben eigentlich immer Restflecken.
Oxyclean zum Pulver ist ein guter Rat.

Was bitte ist ein Lavabo ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von Frank38 » 09.05.2008, 15:08

Huhu,

Ein Waschbecken so wird es in der Schweiz genannt wenn ich mich, nicht irre :).

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von Gundel » 09.05.2008, 16:56

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

Ich hab mir heute so eine Oxy-Paste gekauft. Die ist auch hier in der Schweiz erhältlich. Damit versuch ich es heute abend. Falls das nicht klappen sollte, kann ich immer noch über die Grenze fahren und im Marktkauf Henko besorgen.

Uebrigens ein Lavabo ist - wie Frank richtig gewusst hat - auf gut schweizerdeutsch ein Waschbecken. :winke:

kein Profilfoto
Gundel

ehemaliges Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von Julchen » 09.05.2008, 17:39

Hallo,

ich kann euch die altbewährte Gallseife (Drogeriemarkt 1,99 EUR) bestens empfehlen ..., da ist am Produkt gleich eine Bürste dran, womit man die Flecken vorbehandeln kann.

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von tierfreund » 09.05.2008, 18:33

Hallo,

das ist korekt Frank38 im Schweizerichen nennt man das Lavabo und wir sagen Waschbecken:D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von doro » 09.05.2008, 19:34

Dankee, nun bin ich ein wenig schlauer ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verschmutzte Wäsche

Beitrag von Monsti » 09.05.2008, 20:49

Hallo Tanja und alle,

Lavabo heißt's nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Allgäu, rund um den Bodensee und im südlichen Baden. Bei uns zu Hause hieß es immer nur so.

Zur Reinigung von pannenverschmutzter Wäsche: Ich habe da einen superbequemen Altweiberslip (ursprünglich blütenweiß), der einst in nächtlicher Panne ruiniert worden war. Er hat hinter sich: diverse Bleichmittel, Gallseife, Backpulver, ca. 50x 60-Grad-Wäsche und diverse Fleckenentfernungsmittelchen. Nichts, aber auch gar nichts lässt die Flecken verschwinden.

Klar, Ihr sagt jetzt bestimmt: dann ab in den Müll damit. NEIN!!! :angry: Es ist schließlich mein allerbequemster Schlüpfer! Außerdem ist er ja trotz der Flecken sauber. Ich trage ihn halt dann, wenn keine Arzt- oder Osteopathie-Termine anstehen. Irgendwann, wenn ich Lust habe, kommt er mal in eine Zwiebelschalen-Essenz. Danach dürfte er einheitlich hellbraun sein. :D

Grüßle von

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: