Neu hier? | schnell registrieren!

was kann ich tun? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

was kann ich tun?

Beitrag von chaosbarthi » 04.02.2007, 00:10

... ja und Mrs. Murphys Gesetz besagt, dass sie das beständig auszubaden und auszubügeln hat, was Murphy schief geht .... :D:D:D

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

was kann ich tun?

Beitrag von Webkänguru » 04.02.2007, 12:29

Hallo Meli,

du wirst es kaum glauben, aber auch das legt sich mit der Zeit ... ich komm dann mal nach Berlin um das zu demonstrieren ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

was kann ich tun?

Beitrag von hope » 04.02.2007, 16:55

Hei!
Sooo viele Antworten! Danke!

Ich habe mir gestern eine schicke Tasche gekauft und die vollgestopft mit Beuteln und Platten und Nagelschere usw. Mal sehen, ob ich sie im Auto verwaisen lassen kann;-)?! Aber besser ist es schon, das mitzuhaben.

Wie ist das mit Fliegen? Ich möchte im April mit meinem Mann 4 Tage nach Rom fliegen. Gibt es da irgendwelche Probleme (Druckausgleich)? Ich denke ja eher, daß das ok ist, aber wer da Erfahrung hat, das wäre schön, wenn ich das wüßte.

Bin heute etwas wirr:abgedreht: und traurig, deswegen ende ich jetzt.

LG, hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

was kann ich tun?

Beitrag von Melli » 04.02.2007, 16:59

Jaja, Webkängu, das möchte ich sehen ;););)


Hope, keine Sorge, fliegen ist ganz normal, im Beutel ist kein Druck, Nagelscheren dürfen auch (wieder) an Bord (außer in die USA und GB wohl noch nicht?). Falls (!) man abgetastet wird, kann dies das einzige Problem beim Fliegen geben, aber eine einfache Erklärung hilft meist.

Ein Sicherheitsset im Auto ist nie vekehrt, selbst die Lagerung im heißen Auto haben meine Sachen bislang alle überlebt (und ich gehe absolut sorglos mit allem um, überall fliegt mal ein Beutel herum :D)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

was kann ich tun?

Beitrag von chrispe » 04.02.2007, 19:35

"Notfallpackage" ist bei mir eigentlich auch immer dabei.

Nur führe ich eine bereits ausgeschnittene Platte mit. Falls ich mal in eine solche Notsituation kommen sollte, habe ich glaube ich schon genug zu tun. Da möchte ich nicht noch rumschnippeln.

MfG

Christian

kein Profilfoto
chrispe

Mitglied

was kann ich tun?

Beitrag von Monsti » 04.02.2007, 20:09

Auch ich schneide mir meine Platten auf Vorrat zu.

Wenn ich unterwegs bin, trage ich ebenfalls eine komplette Ersatzversorgung mir rum. Zusätzlich auch noch 2-3 Streifen Opsite-Folie. Oft genügt das für den Übergang, bis man zu Hause oder auf einem brauchbaren WC ist. Ersatzkleidung habe ich nie dabei. Mir sind exakt 2x Pannen in der Öffentlichkeit passiert, beide in der Anfangszeit, als ich auch noch andere Platten benutzte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

was kann ich tun?

Beitrag von Zoe » 05.02.2007, 10:50

Hi Hope
Ich habe das Problem manchmal auch. Mein Stoma verschwindet eben auch ganz gerne mal wieder im Bauch und dann passiert es ab und zu, dass das Ganze unter die Platte läuft. Ich verstehe allerdings die physikalische Logik dahinter noch immer nicht, denn wieso sucht sich so eine mehr oder weniger breiartige Flüssigkeit ausgerechnet den schwierigsten Weg durch eine aufgeklebte Platte, wenn es doch so viel einfacher wäre den Weg des geringsten Widerstandes (also in den Beutel) zu nehmen. Diesbezüglich habe ich bei mir festgestellt, dass wenn ich mal Jeans trage, die halt nicht so viel Platz vorne lassen, die Unterlaufung begünstigt wird (aber wer will denn schon immer so lose schlabberklamotten um die Taille tragen!). Ein Tipp noch. Bei Stomas, die ab und zu gerne im Bauch verduften oder sonstwie nur wenig vorstehen empfiehlt sich eine konvexe Platte beim Versorgungssystem. Es gibt verschiedene Stärken davon aber am besten mit einer Stomaschwester ansehen, da es auch druckstellen geben kann (aber nicht muss). Ich bin mit meinem konvexem System ziemlich zufrieden.
Viel Glück und lass dich nicht zu fest davon erschrecken. Jeder normale Mensch hat ab und zu Durchfall und es geht was neben die Hose. Tief durchatmen, System wechseln und weitermachen (oder weiterschlafen oder was auch immer). Ich war am Anfang jedesmal total schockiert wenn sowas passiert aber mittlerweile spüre ich auch, wenn sich was wieder mal den beschwerlichen Weg suchen will und kann dem dann auch lieber vorher wie nachher entgegenwirken.
liebe Grüsse
Zoe (Illeostoma seit 5 Jahren und bald auch mal endständig)

kein Profilfoto
Zoe

Mitglied

was kann ich tun?

Beitrag von Krümel » 05.02.2007, 12:17

Hi Hope,

Flugreise kein Problem. Nur nehme ich die komplette Versorgung im Handgepäck mit, da ich Angst habe das mein Koffer mal nicht dahin fliegt, wo ich lande:)

Da mein Spucki ja leider nicht prominent ist habe ich leider alle paar Monate mal unterwegs eine Unterwanderung. Darum habe ich immer meine Notversorgung bei und nicht nur für einmaliges Wechseln. Da die Situation manchmal nicht ganz einfach ist ( kein Raum, kein Wasser oder kein ruhiger Ort zum Plattenwechsel), mußte ich dann einige Stunden später noch einmal die Platte wechseln:(
Ersatzkleidung nehme ich nur mit wenn ich ganz dünne Kleider trage, wenn also wirklich mal ein Fleck auftreten würde.
Da ich ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin wäre es sonst ja auch ne Schlepperei.
Normalerweise spüre ich aber schon die Gefahr, bevor sie die Platte ganz ablöst.

Liebe Grüße
Almuth

kein Profilfoto
Krümel

Mitglied

was kann ich tun?

Beitrag von PC Katrin » 06.02.2007, 20:15

Krümel hat geschrieben:. Da die Situation manchmal nicht ganz einfach ist ( kein Raum, kein Wasser oder kein ruhiger Ort zum Plattenwechsel), mußte ich dann einige Stunden später noch einmal die Platte wechseln:(


Mein Tip dazu wäre noch an alle, die zweiteilige Systeme benutzen: lasst Euch von Eurer Stomaberaterin oder einem Hersteller einfach einige einteilge Versorgungen zuschicken. Diese kann man auch nach notdürftigem Reinigen der Haut erstmal aufbringen und ist dann zunächst "wieder ganz dicht", man kann sie aber dann in Ruhe an einem geeigneten Platz wieder abmachen und die zweiteilige Versorgung anbringen. Der Vorteil ist, daß die Einteiler vom Hautschutz her so konzipiert sind, daß sie bis zu max. viermal am Tag gewechselt werden können, ohne daß es die Haut zu sehr belastet.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

was kann ich tun?

Beitrag von Rosinante » 21.02.2007, 00:48

lasst Euch von Eurer Stomaberaterin oder einem Hersteller einfach einige einteilge Versorgungen zuschicken. Diese kann man auch nach notdürftigem Reinigen der Haut erstmal aufbringen und ist dann zunächst "wieder ganz dicht", man kann sie aber dann in Ruhe an einem geeigneten Platz wieder abmachen und die zweiteilige Versorgung anbringen.


Kann sein dass das bei einem Kolostoma und ausschließlich festen Ausscheidungen funktioniert, bei einem Ileostoma reicht eine notdürftige Reinigung sicher nicht aus. Der bei uns eigentlich immer auftretende "fettige Saft" muss wirklich gründlich mit feuchten Kompressen entfernt werden, sonst klebt keine Versorgung auch nur eine Minute.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: