Neu hier? | schnell registrieren!

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ?? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Mara » 26.05.2005, 23:01

Hallo,
ich habe unter anderem ein Ileostoma, und muß sagen mir ist es immer unglaublich peinlich wenn ich mein Beutelchen entleert habe dass es danach ziemlich stark...naja sagen wir mal...."duftet" !!
Da im Beutel ja auch die ganze Luft drin ist..!!

Gibt's da irgend nen Trick bzw. kann man was in das Beutelchen tun damit das nicht mehr gar so arg riecht ?? (Hab's auch mal mit nem Beutel mit Filter versucht - war aber auch nicht das gelbe vom Ei).

Ich hoffe schon immer wenn ich irgendwo auf die Toilette muß dass gerade niemand drin ist und es ein groooooßes Fenster gibt zum aufmachen !!
(Was in der Disco z.B. leider nicht möglich ist).

Habe mein Stoma seit meiner Geburt aber bisher noch kein "Allerheilmittel" dagegen gefunden.

Liebe Grüße von der müden :zzz:
Mara

kein Profilfoto
Mara

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Biggi0001 » 26.05.2005, 23:37

Liebe Mara,
irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß es (angeblich) helfen soll, wenn man ein Zündhölzchen abbrennt, weil das menschliche Gehirn dann den Schwefelgeruch als "höher priorisiert" einstuft als den hmm-hmmmmmm-Gestank.

Falls das nicht hilft, dann versuche Dir eine gewisse Gelassenheit einzutrichtern - erstens riecht keiner nach Rosen, und das Klatschen, wenn rechts und links die Dauerschläfer vom Pott fallen, hat doch auch was für sich :feiern: :D

Es grüßt herzlich die Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von brigitte » 27.05.2005, 06:13

Hallo Mara,
von der Firma Mentor gibt es ein geruchsneutralisierendes Spray. Sie bieten einen nachfüllbaren, kleinen Sprayer für die Handtasche an. Heißt derma-biodor und wird von der Krankenkasse übernommen.
Außerdem gibt es noch ConvaTec AOS geruchshemmende Aktivschutzstäbchen. Die werden in den Beutel gegeben.
Du kannst aber auch versuchen einige Stückchen handelsüblichen Süßstoff ins Beutelchen zu geben.Das soll angeblich auch Gerüche neutralisieren.
Viele Grüße
Brigitte

kein Profilfoto
brigitte

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Charliemoorle » 27.05.2005, 10:25

Hach, genau!!!
dAS wollte ich auch (nochmals) nachfragen. Danke, Mara, dass du das Duft - Thema aufwirfst :D !
Hallo, brigitte - na genau, den Namen des Sprays wollte ich gern wissen, hatte gehört, dass es so etwas geben soll, na also :kiss: !
Hi Biggi!
Och nee, die Geschichte vom Mädchen mit den Zündhölchen ( :D ) ist wirklich traurig - riecht tasächlich :teufel: isch :D ! (Hatte mir nach der OP das Rauchen abgewöhnt, ergo alle Feuerzeuge etc weggeschmissen - und dann neue Zündhölzchen gekauft - och unne denne sooo ne Enttäuschung:heul: ...
OK, also probieren wir das Spray mal aus... Sollte es auch nicht wirken, na dann: Falls das nicht hilft, "dann versuche Dir eine gewisse Gelassenheit einzutrichtern " - machn ma!
Herzliche sommerliche Grüße
Gitte mit Charlie&Moorle
(deren "Hinterlassenschaften" übrigens auch ganz besonders fein duften :D !)

kein Profilfoto
Charliemoorle

ehemaliges Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Daniel » 27.05.2005, 19:00

Hallo Mara
auf dem Klo sind zum Glück alle gleich. Jeder muß und jeder "stinkt", ganz egal ob es aus dem Beutel oder den natürlichen Weg kommt.
Ich habe mich noch nie daran gestört. Vor dem Stoma nicht und seit 3 Jahren mit Stoma erst recht nicht.:D Ich wäre auch schon zu faul immer ein Duftspray mit mir herum zu tragen.

Also, Nase zu und durch ;)

Liebe Grüße
Daniel

kein Profilfoto
Daniel

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Monsti » 27.05.2005, 21:04

Hallo Mara,

auch mich juckt es nicht wesentlich, wenn es nach dem Leeren des Beutels streng müffelt. Der "Duft" von anderen ist schließlich nicht unbedingt besser. In kleinen Privat-WCs ohne Belüftungsmöglichkeit zünde ich halt ein Streichholz an.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Axel » 29.05.2005, 11:32

Hallo zusammen,

zuhause haben wir auch dieses anrüchige Problem, da es trotz geschlossener Tür durch das ganze Haus stinkt! Sogar das verstärkte Abdichten des Türfalzes nutzte bei einer Bekannten mit Stoma nichts!

Der Trick mit dem Streichholz nutzt schon was, aber es stinkt dann halt nach Schwefel!

Besonders heftig sind die Gerüche nach dem Essen von Fisch, Eiern oder nach einem Gläschen Bier (seufz).

Ein gut wirkendes Duftspray ist Derma-Biodor von Medic-Eschmann; ich hatte mir mal eine Probeflasche schicken lassen ...

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.05.2005, 21:04

Ich habe eine Flasche Febrees im Klo stehen und da spritz ich dann halt, ist viel billiger und außerdem besser als das Derma-Biodor....
@Axel, nach Biergenuß riecht nicht nur der Stomaträger unangenehm, auch die "Normal-Ausscheider riechen vor allem nach Weißbier fürchterlich.....wir kriegen das nur besser mit, weil sich alles unter der Nase abspielt....
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von Axel » 30.05.2005, 08:00

Hallo Waltraud - das mit dem Weissbier habe ich nach diesem Grillwochenende auch gemerkt - ächzzz!

Den Tipp mit Febreze werde ich direkt ausprobieren - Danke!

Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Was macht Ihr gegen den "dezenten" Geruch ??

Beitrag von udo1945 » 30.05.2005, 09:04

Hallo

Axel, nach Biergenuß riecht nicht nur der Stomaträger unangenehm, auch die "Normal-Ausscheider riechen vor allem nach Weißbier fürchterlich.....wir kriegen das nur besser mit, weil sich alles unter der Nase abspielt....

Ich bin auch der Meinung von Daniel das auf dem Klo alle gleich sind, meine auch die Normal - Ausscheider stinken ich zb. mache mir darüber keine Gedanken ich bin sogar der Meinung was bei da einem Ileostoma aus dem Beutel kommt stinkt nicht so stark wie bei Leuten die auf Normalem -Weg Ausscheiden .
Ps. ich persönlich mache da überhaupt keine Tricks



:versteck: :wc: gruß Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: