Neu hier? | schnell registrieren!

Wie liegt Ihr......? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Oscarträgerin » 30.04.2007, 14:35

Ich habe auch Schlafprobleme, eine unendliche Geschichte sozusagen...
Ich schlief von "Oscar" auf der rechten Seite ein...
Seit der OP 1992 schlafe ich nur noch auf der linken Seite ein, drehe mich scheinbar nachts wie ein Kreisel :D (sagt mein Mann), niemals aber auf den Bauch, ab und an auf den Rücken...schnarchschnarch...
Jede Nacht steh ich so 3-5 Mal auf, wenns öfter ist, was vorkommt, schlaf ich nicht wieder ein sondern wälze mich nur noch rum und bin dann am Morgen :zzz: Deshalb genehmige ich mir oft ein Mittagsschläfchen, bei dem ich komischerweise fast immer exakt eine Stunde schlafe aber dann auch sowas von fest ...:D, danach bin ich ausgeruht als hätt ich ne Nacht geschlafen.

lg Ute

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von chaosbarthi » 02.05.2007, 15:10

Hi Rückengeplagte,
ich habe eine ausgewachsene Spondylarthrose im Lendenwirbelbereich und deshalb eigentlich beständig Rückenschmerzen und mitunter das Gefühl an der Stelle durchzubrechen. Schlafen kann ich trotzdem gut. Habt Ihr schon einmal Folgendes versucht?: Auf dem Fußboden ausgestreckt auf den Rücken legen und mittels abwechselnder Bewegung der Pobacken mit weiterhin ausgestreckten Beinen den Körper in Fußrichtung eine Strecke durch den Raum bewegen.

Mir hat das bislang immer geholfen.

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Webkänguru » 02.05.2007, 21:44

Hallo chaosbarthi,

vielleicht reicht meine Fantasie nicht aus ... habe gerade versucht mir das vorzustellen. Du robbst also auf deinen Pobacken durch die Wohnung :confused:

Viele Grüße,
euer Webkänguru ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von andreas greuter » 02.05.2007, 23:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.....
Morgen kommt ein Bettenspezialist zu mir und begutachtet mal meine Matratze+Lattenrost.....
Sehe schon eine kostspielige Neuanschaffung auf mich zukommen.....:haarezuberge:

@Chaosbarthi
hab das gerade mal ausprobiert.....
komme auf Deine beschriebene Art keinen cm weiter, da ich Parkett habe und der Hintern beim Vorwärtsrobben immer wegrutscht......;-)
Aber immerhin ein lustiges Unterfangen (wenn jemand zusehen sollte....;-))

Schmerzliche Grüße, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Meta » 03.05.2007, 20:53

Hi Andreas,
hast du mal ein Wasserbett in Erwägung gezogen?
Mehrere Bekannte (jetzt wieder ohne Rückenschmerzen) schwören
darauf!
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Linie 22 » 03.05.2007, 22:13

Hallo andreas greuther,

und wieeeeeeeeee guuuuuuuuut ich die Schlafprobleme kenne.:je: :je: :je:

Ich leide oft unter Rückenschmerzen, welche bedingt durch die fehlende Bauchmuskulatur auftreten und auch nicht 100pro wieder zu beseitigen sind. Unendliche Physiotherapien begleiten mich. :(

Als eingefleischter Bauchschläfer fiel mir die Umstellung nur noch auf Rücken und Seite zu liegen äußerst schwer.
Aaaaaaaaaaber, der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier, also habe auch ich mich an Rücken- und Seitenlage im Bett gewöhnt.:):):)

Lediglich das Kopfteil habe ich etwas erhöht eingestellt. Der Rest liegt in der Horizontalen.

Sooooooooo, genug getalkt. Ich verdrücke mich jetzt müde in meine Heia, wünsche Dir ebenfalls angenehme Ruh` und süsse Träume tschüüüüüüüüüüüüüüüß Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von andreas greuter » 03.05.2007, 22:15

Hi Marion,

nee, ein Wasserbett wäre mir, glaub ich, zu schwabbelig.....;-)

Heute war ein Bettenspezialist bei mir und hat sich mal meine Lagerstatt näher angesehen. Er meinte, das Bett sei etwas durchgelegen......
Dabei ist es ein sündhaft teures Teil und auch erst 8 Jahre alt.
Wie auch immer, da werd ich wohl einen Kleinkredit aufnehmen müßen....;-)

Schöne Grüße, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Linie 22 » 04.05.2007, 20:27

Nochmal Hallo andreas greuther,

Deine Bettenprobleme in allen Ehren, aber Du solltest auch tagsüber Deinen Rücken schonen!

Z. Bsp. bewusst auf Körperhaltungen achten. So etwas lernt man in der Rückenschule. Nach Rückenschulungen erkundigst Du Dich in Physiotherapien. Einige bieten derartige Seminare kostengünstig an, evtl. übernehmen die KK die Kosten.

Denn nur ein neues Bett alleine, unabhängig von der Preisklasse, heilt die Rücken- bzw. Schlafprobleme auch nicht.

Bevor Du Dir also eine Luxustraumeinheit zulegst, solltest Du Dir meinen Vorschlag mit der Rückenschule mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht tut`s ja auch nur eine passende neue Matratze. Da gibt es eine Riesenauswahl von weich bis hart, bevor Du Deine Kreditkarte schändest.

Tschüß und fG von Linie 22

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Monsti » 04.05.2007, 21:11

Da hast Du 100%ig Recht, Linie!

Ich merke es vor allem im Winterhalbjahr, wenn ich nicht soviel draußen in der Natur bin bzw. mich ordentlich bewege. Prompt verstärken sich meine Rückenprobleme. Im Sommer bin ich ständig in den Bergen unterwegs, da habe ich kaum Schwierigkeiten (trotz Skoliose und eines Wirbelbruchs durch Osteoporose).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Jutta B » 05.05.2007, 06:13

Ich habe auch Probleme mit dem Schlafen, Wälzen und wat weiß ich nicht. Bedingt durch extreme Wachstumsschübe in der Kindheit und Jugend habe ich eine ausgedehnte Skoliose und konnte danach nie wieder wirklich auf dem Rücken liegen. Machte alles was es gab für mich durch. Schlief dadurch immer auf m Bauch oder auf der rechten Seite.

Mit Stoma und jeder OP gelingt das nicht mehr, auch rechts geht es nicht mehr, da es sich dann anfühlt, als zöge es die gesamte linke Seite aus dem Becken. Ausgestreckt zu schlafen geht garnicht mehr.

Um einigermaßen wenigstens ein paar Stunden durchschlafen zu können, gönne ich mir manuelle Therapie, Osteopathie und jeden Abend eine Runde asymetrische Übungen. Das heißt, ich strecke auf dem Rücken liegend (mit kl. Kissen unter den Oberschenkeln) rechtes Bein und linker Arm soweit als nur möglich aus. Daselbe in blau mit der anderen Seite, und das mehrmals bis ich für mich ein "leichteres" Gefühl bekomme.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: