Neu hier? | schnell registrieren!

Zeitweise ohne Beutel? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Hauko » 09.08.2019, 10:11

Ihr seid alle so lieb, danke, warum sagt das kein Arzt oder auch Stomatherapeutin?

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Anate » 08.09.2019, 18:40

Moin Sylvia,
ich habe seit 1 Jahr ein Colostoma und passe beim Basisplattenwechsel (alle 3 -4 Tage) die ruhige Zeit ab. Bei mir ist das der Vormittag . Mein Darm fördert gerne morgens nach dem Aufstehen und da ich erst mittags anfange zu Essen, wird er danach vormittags auch nicht ermuntert, zu arbeiten, weil es auch im Magen noch nichts zu tun gibt. Ich gehe dann gern mit nackigem Bauch unter die Dusche und halte mir die Dusche direkt aufs Stoma. Es fühlt sich immer an, als wenn die Haut jubelt. Bisher ist meine Haut noch reizlos. Wichtig nach dem Duschen ist, das die Haut ums Stoma wirklich ganz trocken ist, sonst hält mit Pech die Basisplatte nicht richtig und ist ruck-zuck unterwandert . Und dann reagiert die Haut mit Rötung und Jucken, weil in zu kurzem Abstand die Platte gewechselt wurde.
Viele Grüsse
Andrea

kein Profilfoto
Anate

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von doro » 08.09.2019, 19:33

Hallo Anate,

nicht nur

weil in zu kurzem Abstand die Platte gewechselt wurde.

deshalb reagiert die Haut empfindlich,auch die Verdauungssäfte die ja extrem sogar ein Schnitzel verdauen, knabbern die Haut kräftig an.Besonders bei uns Ileos,denen ja oft der gesamte Dickdarm fehlt.
Wer Einteiler nutzt,wechselt mehrmals täglich und der Haut macht es nichts aus. :gut: :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von zwergmutter » 12.09.2019, 10:06

Habe mit Interesse gelesen,
denn * irrigieren* war für mich völlig fremd.
Doch würde ich es nicht machen wollen bei meinem Mann.
Ich war früher, als ich jünger war, der Meinung jede Diaet machen zu müssen und dazu wurde dann auch schon mal zur Darmspülung gegriffen. :oops:
Ergebnis: der Darm wurde immer träger und artete in Obstipation aus.

Danach habe ich gelernt lieber mal paar Pfund mehr. Aber gesund und zufrieden.
Jetzt ist es eh nicht mehr wichtig :D

Kranke Körper haben schon genug zu leisten, da würde ich nicht noch zusätzlich Stress machen.

Gerade beim Colo hatte ich nie Hautprobleme bei meinem Mann.

Beim Ileo ist das schon vorgekommen. Aber es lag an mir, weil ich das Loch in der Platte zu groß hatte oder nicht sorgfältig genug war.
Im Moment sind alle Fäden raus, die Haus sieht super aus und das Stoma nimmt die *Rund-Erziehung* an und bekommt langsam Form.

LG Christa :winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Butterfly » 12.09.2019, 13:25

Hallo Christa

Irrigieren geht bei deinem Mann mit Ileo eh nicht mehr.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: