Neu hier? | schnell registrieren!

Zeitweise ohne Beutel? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 07.08.2019, 18:13

Hallole,

auch wenn es gerade abgekühlt hat, die kurze Frage von mir,.... lasst Ihr Euer Bäuchlein auch mal eine Weile ohne Beutel an der Luft?

Nehmt das Risiko in Kauf, dass der Darm aktiv werden könnte , wollt aber mal in der Mitte ohne sein?

Warum macht Ihr das?
Unnatürlich ständig ein Pflaster / Kleb auf dem Bauch zu haben?
Diese Zeit ist Eure Aus- Zeit, nur für Euch?
Oder ist die Haut gereizt und Ihr wollt einer Entzündung entgegen wirken?

Wie packt Ihr Euer Stoma ein in der Zeit?
Es soll ja Luft dran kommen. Daher sollte er doch nur leicht bedeckt sein.

Bin noch ein Frischling, daher gerade doch einige Fragen, die ich sonst nicht weiß stellen zu kön nen...

Vielen Dank schonmal!!

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von doro » 07.08.2019, 19:41

Hallo Sylvia,

ich kann mein Stoma nicht offen legen,denn ein Ileo läuft ohne Vorwarnung und ständig.
Meine Haut wird seit 15 Jahren ununterbrochen von der Stoma Versorgung bedeckt und ist schier und gut gepflegt.Warmes Wasser ist mein Reinigungsmittel ohne Seife und ähnlichen Reinigungsdingen.
Du hast ein Colostoma.Irrigierst Du ?Dann hast Du ja sicher lange Pausen und kannst frei legen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Hauko » 07.08.2019, 21:21

Da es hier gerade ums Irrigieren geht, es gibt viele Gegner, manche schwören auf den für mich höchstens einen Tag stuhlgangfrei. Da ich wirklich täglich seit Jahren irrigiere, momentan vielerlei Beschwerden mit dem Darm habe, eine Frage. Kann es sein, dass durch das ständige Spülen die Darmflora leidet und die gesunden Bakterien verschwinden? Habe meinen Stuhl gerade auf Parasiten und Bakterien etc. untersuchen lassen, alles o.B. Nun dachte ich dass meine Beschwerden durch das Spülen kommen. Es ist viel unverdautes dabei, viel - wirklich sehr viel Schleim und wie ich finde auch Darmschleimhaut? Kann das sein? Und spült es auch die Mineralien raus? Habe schon seit längerer Zeit viele Mangelerscheinungen diesbezüglich, kommt aber auch kein Arzt drauf - muss man alles selbst erarbeiten. Wäre schön, wenn mir da einer von Euch was brauchbares zu sagen könnte. Gruß Hauko

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Queeby » 07.08.2019, 23:03

Hallo Sylvia,

ich praktiziere Intervall Fasten, d.h. ich esse
ausschließlich in einem Zeitfenster von 6 Stunden am Tag.
Daher produziert mein Ileostoma nicht rund um die Uhr und ich kann
durchaus an Tagen des Versorgungswechsels auch mal locker
für eine Stunde 'ohne' geniessen. Dann am liebsten nach dem Duschen
eingekuschelt in meinem Bademantel. Den kann
ich gut waschen, falls doch mal was wäre.
Bisher aber immer gut gegangen ohne Probleme.

Gruß Queeby

kein Profilfoto
Queeby

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Jogi » 07.08.2019, 23:11

Guten Abend,auf diese Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen aber das könnte ich mir noch vorstellen dass das bei mir am späten Nachmittag gehen könnte weil wenn ich über Mittag nicht esse habe ich sicher 4 Stunden Ruhe mit dem Darm trotz Illeostoma.

kein Profilfoto
Jogi

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Carolcolo » 08.08.2019, 00:58

Schön, wenn es für wenige Stunden möglich ist /wäre. Ein Ileostoma blubbert immer, mal kräftig und mal nur so mit Luft um sich bemerkbar zu machen. Obwohl ich nackt baden gehe, in meinem sichtgeschützten Bereich im Garten auch ohne Klamotten mein Leben genieße, der scheiß muß mir nicht am Schenkel runter laufen.
Ich wäre froh über ein colo, wo Zeiten ohne Versorgung möglich sind.
Da könnten Wunden frische Luft schnappen.

Wo für eine beultelose Zeit sonst sinnvoll ist? Sex ohne Beutel aber mit der Option der Überraschung? Ok, Sex ist nie sauber.

Grüße aus analTonien

kein Profilfoto
Carolcolo

gesperrtes Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Bernie29 » 08.08.2019, 08:51

Hallo zusammen,

Danke für die Erstellung dieses Themas - habe auch schon drüber nachgedacht.

Mein Ileo spuckt natürlich auch ohne Vorwarnung aber ich gönne mir an machen Tagen,
wo ich eh den Plattenwechsel mache, so 1 - 3 Stunden "Freiheit".
Zur Sicherheit befestige ich unten an der Unterhose mit einer Wäscheklammer einen
Müllbeutel (20 l) und positioniere den unterhalb des Stomas.
So ist sichergestellt, dass nichts auf die Beine oder auf den Boden kleckert.
Allerdings hilft der Müllbeutel bei einer liegenden Position auch nicht.
Aber mit dieser "Konstruktion" kann ich mich dann halt mal längere Zeit ohne Platte
und Beutel bewegen und der Haut etwas Luft verschaffen.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Smile » 08.08.2019, 10:47

Hallo Hauko,

hast Du in einer Stuhlprobe mal den Calprotectinwert messen lassen?

Falls dieser Wert niedrig ist, könnte man eine Entzündung im Darm immerhin schon mal weitgehend ausschließen. Ich benötige auch viele zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel, damit es mir besser geht und meine Werte halbwegs in Ordnung sind. Das muss man anscheinend tatsächlich selbst recherchieren, da sich kaum ein Arzt damit auskennt...

Zur ursprünglichen Frage: Ich kann mein Ileostoma auch nicht ohne Platten lassen. Das arbeitet ständig, an manchen Tagen ist schon das wechseln der Platte schwierig. Mit einer Imodium lingual vor dem Wechseln ist es deutlich besser. Nur beim Duschen lasse ich die Platte manchmal weg.

Herzliche Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Hauko » 08.08.2019, 11:07

Da kann ich leider nichts zu sagen, habe ein Colo stoma. Aber generell ist frische Luft immer gut, hat man mir mal gesagt

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Zeitweise ohne Beutel?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 08.08.2019, 12:35

Hallole,

vielen Dank an alle, die schon geschrieben haben. Hab es gespannt gelesen.

Nein, ich habe noch nie irrigiert und werde es wohl auch nicht anfangen. Seit 4 Monaten hab ich das Stoma nun und denke, in 4 Monaten werde ich es wieder los sein.

Das hat absolut nichts mit Sex zu tun.

Mir geht es darum, Luft an die Haut zu lassen, da ich sehr gerötet, gepunktet bin.

Mit einem Colostoma hab ich wohl noch Glück, dass der Darm nicht ständig in Arbeit ist und mir eine Auszeit nehmen könnte.

Supi, nochmals Danke

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: