Neu hier? | schnell registrieren!

"Abschiebung im Arbeitsumfeld" aufgrund GdB – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

"Abschiebung im Arbeitsumfeld" aufgrund GdB

Beitrag von Boppi » 15.03.2014, 18:48

Liebe Leute!

Heute habe ich eine verzweifelte Frage. Aufgrund meiner Erkrankung war ich innerhalb der letzten 1,5 Jahr zweimal länger im Krankenstand.
Nach dem ersten, wo auch die Ileostomie stattfand, kehrte ich mit 80% GdB und Untergewicht wieder an meinen Arbeitsplatz zurück (bin Krankenschwester im stationären KH Bereich). Anpassung brauchte ich nur darin, dass ich auf Wunsch auf Teilzeit zurückgegangen bin und keine Nachtdienste machen musste.
Ansonsten habe ich bis auf die ersten Wochen nach der OP ganz normal gearbeitet (wir haben fast nie Patienten wo man schwer heben muss), bin auch für andere Krankenstände eingesprungen etc.

Leider gab es im Herbst/Winter 2013 den Darm betreffend Komplikationen, einen schweren Infekt meines Port-a-caths und ich musste wieder in den längeren Krankenstand mit heimparenteraler Ernährung.
Nun geht es mir wieder besser, Infekte sind weg, Körpergewicht ist gestiegen und ich möchte natürlich wieder so wie vorher arbeiten.
Mir ist aber nun zu Ohren gekommen, dass mich mein Chef nur mehr in einem Zimmer arbeiten lässt wo ich bestelle, nachfülle, putze und vielleicht mal bei einem Verbandswechsel assistiere.
Begründung: dort wäre ich gut einsetzbar und er kommt seiner Fürsorgepflicht nach...