Neu hier? | schnell registrieren!

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von Jovako » 27.01.2009, 11:44

Hallo,

ich habe mich ja schon geärgert, als mir im Januar fast 93 EUR von dem schon knappen Hartz IV abgezogen bekam. Widerspruch war ja nicht möglich, weil ich ja im KH war und somit die Frist abgelaufen war.

Heute bekam eine Änderungsmitteilung, in der u.a. folgender Wortlaut stand: "Aufgrund Gesetzesänderun wird der Abzug der Verpflegungspauschale während Ihres stationären Aufenthalts aus der Berechnung genommen. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Nachzahlung...." Ihr glaubt nicht, wie sehr mich das gefreut hat! Und das Ganze nun auch noch ohne Widerspruch.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von tierfreund » 27.01.2009, 15:28

Hallo Jens,

klasse,das freud mich für dich....
Normal ziehen sie ja nur immer ab,da du ja in der Klinik bist und daheim dich nicht essenstechnich versorgen mußt.Taschengeld,das stünde dir zu...
Eigendlich auch frech,da du ja tägl. 10 Euronen zuzahlen mußt,wenn du nicht Befreit bist....

Aber seih froh,nun gibts mal Geld zurück :D Dank der neuen Gesetze...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von doro » 27.01.2009, 16:05

Eigendlich auch frech,da du ja tägl. 10 Euronen zuzahlen mußt,wenn du nicht Befreit bist..

hm, bei den paar Hartz4 - Piepen,sollte doch wohl die Befreiung selbstverständlich sein.Oder ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von Jovako » 27.01.2009, 16:15

doro hat geschrieben:hm, bei den paar Hartz4 - Piepen,sollte doch wohl die Befreiung selbstverständlich sein.Oder ??


Teils teils - da wir wieder ein neues Jahr haben, ist meine Befreiung erloschen. Ich muss erst wieder bis zur Belastungsgrenze zuzahlen und dann bekomme ich die Befreiung. Das wären bei mir wegen chronischer Krankheit 1% vom Jahresbrutto 42,12 EUR. Blöd war ja nur, dass die mir das Geld im Januar abgezogen haben, gerade da, wo ich wieder zuzahlen musste. Wenigstens die 10 EUR/Tag brauche ich nicht zahlen, weil mein Aufenthalt noch im letzten Jahr begonnen hat, da wirkte die Befreiung übergreifend, sonst hätten die mir für die 8 Tage auch 80 EUR abgezogen. 35,50 EUR an Zuzahlungen habe ich allein in diesem Monat schon leisten müssen. Also bin ich im Februar dann wieder an der Belastungsgrenze und bekomme die Befreiung.

@tierfreund: soweit ich weiß, dürfen die das nun nicht mehr abziehen, weil sich die Gesetzeslage geändert hat.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von mÄRX » 27.01.2009, 18:23

Jovako hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich ja schon geärgert, als mir im Januar fast 93 EUR von dem schon knappen Hartz IV abgezogen bekam. Widerspruch war ja nicht möglich, weil ich ja im KH war und somit die Frist abgelaufen war.



Hallo Jens,

ich dachte ja immer, dass ich Steuern zahle, damit wenigstens die Mitmenschen in meinem Land, denen was Blödes dazwischen gekommen ist, versorgt sind? Das sehe ich aber selbst in Deutschland nicht mehr gegeben! Dir wird tatsächlich fast ein Viertel einer sowieso unmenschlichen Pseudohilfe gestrichen, während Du auch noch hilflos im KH liegst, während Deutschlands Bandenchefs äh Bankenchefs ein paar Milljönchen aus der Staatskasse als Konjunkturpaket abgreifen???

Fassungslos
Marcus

kein Profilfoto
mÄRX

Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von michelinchen » 27.01.2009, 19:54

na, dann kann ich ja hoffen, das mir auch nichts mehr von meinem bissel hartz IV abgezogen wird . werd ich ja spätestens am samstag aufm kontoauszug sehn,bis jetzt kam ja noch kein änderungsbescheid .

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von tierfreund » 27.01.2009, 20:17

Hallo Jens,

wär ja prima,wenn nun nichts mehr abgezogen wird,für die,die Harz 4 bekommen...

@Doro,

leider ist das nicht immer so.Allerdings kannst du zur KK gehen und deine persönliche Belastungsgrenze bei denen abdrücken und schon bist du fürs komplette Jahr befreit.

@mÄRX,

tja,das Konjunkturpaket....
Auch der Kinderbonus ist ne Frechheit... Was hat ein Kind von einmaligen 100 euronen extra?
Kinder kosten das ganze Leben Geld.
Na ja,ich werde sie nutzen um mal wieder etwas mit meinem Junior shoppen zu gehen :D

@Michaela,

ja,fein aufpassen!Notfalls nachfragen!
Vielleicht ist das auch wieder Bundesländer - Unterschiedlich!!!!
Wer weiß das schon :abgedreht:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von Jovako » 27.01.2009, 21:27

@tierfreund: Bis jetzt war es ja so, dass nur abgezogen werden sollte, wenn man über 21 Tage im KH ist. Doch diese 21 Tage müssen in einem Kalendermonat liegen. Ich war zwar insgesamt 25 Tage, aber davon waren 17 Tage im Dezember und 8 Tage im Januar. Vielleicht hat man es mir auch deshalb zurück gezahlt? Ich werde mich aber trotzdem mal genau nach der Gesetzeslage erkündigen. Bin ja auch in einem ALG2 Forum angemeldet. Mich interessiert das ja auch weiterhin, denn ich muss ja noch öfter ins KH wegen der Fistelsanierung und eventuellen Rückverlegung.

Blöd ist auch, dass mir seit Sonntag das Geld fehlt und nix Gescheites zu Essen oder Trinken mehr habe (Nur noch Gemüsebrühe, Frühstücksflocken und Leitungswasser) Heute morgen ist mir dazu noch meine Glühlampe kaputt gegangen, so dass ich nun im Dunkeln sitze beim Schein des Monitors und dem Licht der Webcam. Ich hoffe mal, dass die Nachzahlung vielleicht morgen drauf ist.

Tage nicht Monate = Edit by Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von Webkänguru » 28.01.2009, 21:45

Hallo zusammen,

wenn ich mal irgendwann einen Nachfolger hier im Stoma-Forum gefunden habe, dann gehe ich in die Politik :angry: Dieser unmenschliche (und hier finde ich das Wort angebracht) Mist muss wieder weg :mad:

Das musste ich mal los werden.

Euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Abzug vom Hartz IV nach Krankenhaus bekomme ich zurück

Beitrag von Jovako » 29.01.2009, 01:16

@Webgänguru - nix Nachfolger! Du hüpfst hier weiterhin rum! Bzw. Du musst es! Für die Politik eignen sich nur Esel oder Kamele oder beides.

PS: wie heißt eigentlich der weibliche Teil von Esel? Esel-Stute???

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: