Neu hier? | schnell registrieren!

Anschnallpflicht bei Stoma ? – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Koträppchen » 18.04.2010, 01:06

Moin Leidensgenossen,
ich fahre im Moment ohne Gurt.(Ausnahmegenehmigung)
Die Ausnahmegenehmigung ist bei mir ein Jahr gültig, aber sobald mein Stoma zurückverlegt ist, trete ich die Gurtbefreiung sofort in die Tonne und schnalle mich wieder an. Ist einfach sicherer! (Obwohl - is ja schon irgendwie angenehm, so oben ohne...nein, nein, gib dem Leichtsinn keine Chance *michselbstohrfeig*)
Andererseits fährt man doch wesentlich vorausschauender und vorsichtiger, wenn man weiß, dass man jeden Moment durch die Scheibe fliegen kann...
Gurtbrücke, Wäscheklammer oder Kissen ist sicher eine der besseren Lösungen!

kein Profilfoto
Koträppchen

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von HeikeF. » 18.04.2010, 12:27

Hallo Ute und Ihr;

ich habe auch eine Gurtbefreiung, welche ich aber nur nutze, wenn das Stoma mal wieder extrem entzündet ist und der Gurt die Schmerzen einfach nur noch verstärkt.

Als Tipp: meine Freundin hat mir eine Gurthilfe ausgeliehen. Sie ist für Schwangere gedacht, damit der Gurt bei einem Unfall nicht auf das Ungeborene drückt.
Die Hilfe wird auf dem Sitz gelegt und mit einem Verschluss um die Rückenlehne fixiert. Der Gurt wir dann kurz über dem Schambein mit der Gurthilfe verbunden und drückt nicht mehr auf den Bauch oder das Stoma (sorry, aber besser kann ich es nicht beschreiben). Ich werde mal auf die Verpackung schauen und den Namen hier nachtragen.

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Linie 22 » 19.04.2010, 14:05

HeikeF. hat geschrieben: Ich werde mal auf die Verpackung schauen und den Namen hier nachtragen.



Hallo HeikeF.,

bevor Du Dir die Mühe machst und nur den Namen nachträgst, wäre ein Link, an Stelle nur des Namens vom umschriebenen Produkt Deiner seit`s, für manche User nicht hilfreicher? :confused:


Denn nicht jede(r)ist eine ___ Bild


Tschüüüss. rein inspirativ sowie gespannt auf mehr bzgl. des besagten Produktes, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Skyfire » 19.04.2010, 15:44

http://cgi.ebay.de/HTS-%22-BeSafe-Famil ... 7Bquery%7D

Hallo ihr Fories

Ich krieg das nicht mehr hin mit dem Link einfügen.. aber ansonsten .. einfach anklicken .. das ist der Hts Safetygurt für Schwangere .. gibts angeblich auch zu ersteigern ab 1 Euro bei Ebay .. (soll nun keine Werbung sein, hab halt keinen anderen Link auf die Schnelle gefunden.

Wer´s mag soll´s kaufen .. billigere Variante ist immer noch das Kissen .. das hat dann auch noch den Vorteil das die Geräuschkulisse eingedämt wird :D

Aber jedem das seine und wems Hilft .. bitteschööön .. hoffe der Link funktioniert wenigstens.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Linie 22 » 19.04.2010, 17:22

:danke: Claudia für Deine Mühe.
Der Link funzt, habe ihn nur noch etwas "ausgefeilt".

HTS " BeSafe Familiy " SICHERHEITSGURT FÜR SCHWANGERE
"



:danke: auch an Heike. Für Stomaanlagen im Unterbauch mag der SICHERHEITSGURT FÜR SCHWANGERE eine Bereicherung sein. Für mich mit einer Stomaanlage im Oberbauch ist dieser leider nicht nützlich. :(



Aber auch ich fahre nicht ganz ohne zusätzliches "Stoma-Komfort" für meinen Spucki im Oberbauch. Ich habe als Stomapolsterung

Gurtpolster , wie im Link dargestellt,

an den Sicherheitsgurten angebracht. Natürlich :cool: passend farblich zum Auto abgestimmt. :)


Tschüüüss. Allen allzeit gute Fahrt, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von kzimmerling » 21.04.2010, 21:18

Hallo, hier spricht der 70-jährige, der seit August 2009 mit einem Stoma lebt. Habe mir heute bei meiner Apotheke eine Pontect - Gurtbrücke bestellt. Die Adresse ist www.certotect.com oder info@certotect.com . Gruß Klausi

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Linie 22 » 21.04.2010, 23:06

Hallo zimmi ,

Vielen :danke: für Deine Mühe und dem Tipp. ;)

Aber die GURTBRUECKE Pontect kenne ich noch aus meiner Kolostoma-Ära. :)
Was mich daran stört: Das Material ist mir zu hart und zu starr, somit für mich zu unbequem sowie unflexibel. Mag es lieber komfortabel weich (Frauenfreundlich sozusagen) :D


Empfehlenswert ist das Teil, je nach Bedarf und eigenen Wohlfühlfaktor, dennoch. "Nur Versuch macht kluch."


Ich bleibe bei meinem weichen Gurtpolster. Komme damit halt eben besser zurecht als mit der Brücke. :)


:gutenacht: jedem Tierchen sein Pläsierchen, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von HeikeF. » 22.04.2010, 11:52

Hallo ihr Lieben;

herzlichen Dank an Claudia und Silke, dass ihr hier die Links zum Schwangerschaftsgurt eingestellt habt.

Ich benutzte genau den, wo Silke den Link eingestellt hat.
Meine Freundin hatte ihn halt noch bei sich rumliegen.

Ich glaube, gekauft hätte ich ihn mir für diesen Preis auch nicht. Zumal meine Stoma ja nur vorübergehend angelegt ist.
Wenn es bei mir jedoch nicht zurückverlegt würde, hätte ich ihn mir gekauft. Weil er echt klasse ist; für mich mit Ileo.

Silke: ich kann mir schon vorstellen, das er bei einem Colo nicht hilfreich ist, das dieser ja an einer ganz anderen Stelle sitzt.

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von -Storm- » 24.04.2010, 12:36

Hallo,
ich habe die Pontect Gurtbrücke jetzt ca. 8 Wochen im Einsatz und kann eigentlich nichts negatives über sie sagen. Weder drückt sie mich am Bauch, noch hab ich andere Probleme damit. ;)
Persönlich halte ich nichts von einer Gurtbefreiung (muß aber jeder für sich selber entscheiden), daher habe ich mich für die Gurtbrücke entschieden.
Also habe ich mich im Internet über die Gurtbrücke schlau gemacht und mit meiner Stomaschwester darüber geredet und sie gebeten, sich um die Besorgung zu kümmern. So habe ich, dank meiner Stomaschwester, im Endeffekt nur die gesetzliche Zuzahlung von 10€ für die Gurtbrücke geleistet, den Rest übernahm die Kasse.
Und man kann ja auch die Gurtbrücke mitnehmen und am Hosenbund innen anlegen.

ps. Und da ich auch 2-3 mal im Jahr mit meinem Wagen Strecken von ca. 1200km in einem Stück fahren muß, wird es sich sicher auszahlen.

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von kzimmerling » 24.04.2010, 20:28

Hallo, lieber Ralf, auch ich habe als 70-jähriger mir den Bauchgurt schicken lassen,bekomme aber die Klappe nich ab, um den Grut rein zu ziehen. Kannst Du mir einen Rat schicken? Danke, Klausi

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: