Neu hier? | schnell registrieren!

Anschnallpflicht bei Stoma ? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Bagheera » 11.06.2009, 19:11

Hallo
Ich habe seit zwei Monaten rechts ein Stoma und links eine Morphin Pumpe . Der Sicherheitsgurt geht genau übers Stoma der mir dann schmerzt
Weiß jemand wie es aus sieht mit der Anschnall Pflicht bei Stoma Träger ?
Lg Ute

kein Profilfoto
Bagheera

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Linie 22 » 11.06.2009, 19:22

Hallo Ute,

darüber schmökerst Du Dich am besten

hier

schlau! ;)


Tschüüüss. i.gönne.allen.langen.we.glückspilzen.ihren.FT, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von ritschi » 11.06.2009, 22:32

Hallo Ute,
Der Hausarzt kann Dir ein Attest ausstellen, dass es aus medizinischen Gründen notwendig ist, dass Du eine Gurtbefreiung brauchst. Damit geht man in Bayern zur Gemeindeverwaltung. Die stellen dann die Befreiung aus.

Ich habe das auch. Ich bin aber der Meinung "nie ohne Gurt" und habe mir deshalb in meinen "Renn-Caddy" :) einen Hosenträgergurt in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
Der Gurt ist elektronisch und hat auch Gurtstraffer. Da der Serien Dreipunktgurt aber ebenfalls noch vorhanden ist, kann bei Bedarf der Rücksitz hinter dem Fahrer auch genutzt werden. Sonst ist bei mir auf diesem Sitz nur der Hundi in seinem Körbchen. Den stört die Befestigung nicht.

Ich habe aber trotzdem noch einen wichtigen Hinweis: Mach es nicht so wie ich und lass Dich durch den Gurt aus dem Rennstall nicht zum Rasen verführen. Mich haben die im "Ländle" kurz nach dem Einbau geblitzt und nun kostet mich der Renngurt gleich mal 10 Euronen mehr ;)

LG
Ritschi

kein Profilfoto
ritschi

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Bagheera » 12.06.2009, 06:28

Hallo Ritschi
Danke für deine Antwort .
Ja sicher ist Anschnallen wichtig .
Mein Mann fährt heute in die Werkstatt mal schauen was möglich ist.
Lg Ute

kein Profilfoto
Bagheera

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Sabine049 » 12.06.2009, 09:20

Hallo Ute,

falls Du Dir den Link von Linie zu Gemüte geführt hast, hast Du doch sicherlich die Empfehlung von Monsti vernommen, bei längeren Fahrstrecken mit nem kleinen Kissen zu hantieren!

Mich stört der Sicherheitsgurt überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, gibt mir ein Gefühl der Sicherheit (habe ebenfalls Pumpe + Stoma + Uropouch) ... sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite!

Kopfkratz, :kiss: Ute, schriebst Du nicht in einem anderen FRED, dass Du wg. der Pumpe kein Auto führest?, demnach - überlegen tuen - kann Dich doch der gängige 3-Punkt-Gurt kaum stören?

Anfangs polsterte ich generell wie Monsti mein Stoma mit einem kleinen Kissen auf!

Liebe Grüße Sabine

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Bagheera » 12.06.2009, 11:31

Hallo Sabine

Du hast richtig gelesen ich fahre kein Auto mehr . Nur als Beifahrer aber trotzdem geht der Gurt direkt übers rechts an gelegte Stoma . Das mit dem Kissen ist auch eine möglichkeit . Manchmal kommt man micht auf die einfachsten Lösungen.
Lg Ute

kein Profilfoto
Bagheera

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von clape_de » 12.06.2009, 18:41

Hallo Ute.
Bei der Firma Certotect gibt es eine "Pontect Gurtbrücke" die am Sicherheitsgurt befestigt wird und die man dann genau über das Stoma ausrichten kann. Sie kostet ca. 50 €.
Ich habe mir eine gekauft, bin mit der Rechnung zur KK gegangen und siehe da, sie haben sie mir zu 100 % bezahlt. Ich finde die Brücke jedenfalls sehr gut.
Gehe mal ins Internet unter "www.certotect.com"
VG
Claus

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Biggi0001 » 12.06.2009, 19:06

Jua, aber auch hier mal wieder (wenn ich das anmerken darf...), ohne Dich jetzt direkt angreifen zu wollen, ich meine das nur als allgemeines Beispiel:

Besagtes Kissen tut es auch, für 3 Euro kriegt man bei Kik auch schon Sofakissen ... die KK zahlt jetzt 50 Euro ...

Und dann beschweren sich alle, wenn die Krankenkassen irgendwann hingehen und Leistungen beschränken, weil jeder sich nimmt, was ihm zusteht, auch wenn's ja eigentlich nicht notwendig ist ...


LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Mohnblume » 10.07.2009, 14:30

Hallo,

Tipp: Im Notfall hilft eine Wäscheklammer oben am Gurt
( da wo er einrollt ). Dann spannt er nicht mehr. Aber garnicht anschnallen halte ich für keine gute Idee.

Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Bagheera » 10.07.2009, 18:16

:winke: Hallo Mohnblume
Das Problem ist gelöst. Meine Freundin hat mir ein Schutz genäht . Eine Seite mit Polsterung die andere mit Klettband das es um den Gurt geht . So etwas gibt es auch für Kinder Gurte.
Eine Gute Lösung und kostet kaum was.
Lg Grüße Ute

kein Profilfoto
Bagheera

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: