Neu hier? | schnell registrieren!

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Balu » 29.05.2014, 17:22

Hi. Sicher gibt es hier schon so ein Thema oder ähnlich. Meine Geschichte (Balu stellt sich vor), ist sehr komplex. Ich bin schon seit Jahren Vollberentet und habe einen GDB von 50% aufgrund meines schweren Verlaufs. Seit Oktober 2013 bin ich jetzt auch wieder Beuteltier, jetzt wohl auf Dauer. Rheumatoide Arthrits habe ich seit 2-3 Jahren, meine Halswirbel- und Lendenwirbelsäule ist kaputt. Dies zu den Dingen die in den 50% noch nicht berücksichtigt sind. Ich habe zwar wohl ein Colo Stoma nach Hartmann, läuft aber wie vor 10 Jahren wie ein Ileo. Durch Komplikationen der OP (wurde 9x operiert), habe ich immer noch eine große Wunde direkt am Stoma. Macht die Versorgung und Dichtigkeit etwas schwierig. Frau hat ja Humor, lach.
Bin jetzt auch schon 3x im Geschäft gestanden und alles Quoll nur so aus der Versorgung in die Kleidung bis fast auf den Boden. Daher finde ich es sehr wichtig und hilfreich dann nicht noch das Auto weit suchen zu müssen, denn die Heimfahrt ist ja schon eine Qual.
Kann ich bei einem erneuten Antrag beim VS damit rechnen mehr als 50% zu bekommen und vielleicht auch die Parkerleichterung? Ich wohne in Rheinland-Pflalz.

Danke an alle die sich melden,
Mone (der Name war schon vergeben, daher Balu, mein Hund, grins)

kein Profilfoto
Balu

Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Börny » 29.05.2014, 18:12

Grüß Dich.....

Auf jedenfall solltest du den Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt stellen.Ist eigentlich auch schnell ausgefüllt....nur die Bearbeitungszeit der zuständigen Behörde arbeitet langsamer...Schaden kann es nicht. Ich habe bereits durch meine Vorgeschichte 100 %. Ob es zu einem Parkausweis kommen wird wage ich zu zweifeln....Ein Versuch ist es auf jedenfall Wert und das solltest du auch schnellstens machen....Viel Glück dabei
Weiß nämlich auch nicht ob der Parkausweis in Verbindung mit einem G im Behindertenausweis verbunden sein muß........Wenn ja + du hast bereits das G dann halt noch schneller stellen.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Creatina » 29.05.2014, 18:26

Hallo Börny

In NRW bekommst du mit 100 GdB eine Parkerleichterung ( Oranger Schein) auch ohne Merkzeichen.
Du darfst damit zwar nicht auf einem Behindertenparkplatz stehen aber zB 24 Std kostenlos auf einem Parkplatz mit Parkautomat stehen, bis zu 3 Std. Im eingeschränkten Halteverbot ( mit Parkscheibe) und noch einiges mehr.
LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Creatina » 29.05.2014, 18:29

Hallo Balu

Schau mal hier
http://msagd.rlp.de/soziales/menschen-m ... ichterung/

LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Melli » 29.05.2014, 18:48

Hallo Martina,

aber den bekommt man nicht aufgrund des Stomas, da muss man zwei Stomata haben oder eine CED.
Oder eben die Sachen (Gehbehinderungen etc), die nichts weiter mit dem Stoma und der Erkrankung zu tun haben.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Creatina » 29.05.2014, 19:08

Hey Melli

Ich habe 100 GdB ohne Merkzeichen der hat noch nicht mal gefragt wozu ich ihn brauche sondern nur darauf hin gewiesen das ich damit nicht auf einem Behindertenparkplatz stehen darf.

LG Martina

schwerbehinderte Menschen, die an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt sind, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 60 vorliegt,
schwerbehinderte Menschen mit künstlichem Darmausgang und zugleich künstlicher Harnableitung, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 70 vorliegt,

Kopie von Rheinland Pfalz

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von doro » 29.05.2014, 19:16

Hallo Balu,

hier ein Auszug

Menschen mit Schwerbehinderung, die an Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa erkrankt sind, wenn hierfür ein Grad der Behinderung von wenigstens 60 vorliegt,
aus amtlichen Merkblättern.
Da Du an einer entzündlichen Darmerkrankung leidest,fehlen Dir leider die fehlenden Prozente.Wenn Du neue Arztberichte vorweisen kannst ist es sinnvoll hier einen Antrag auf Verschlimmerung stellen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von doro » 29.05.2014, 19:19

Zu spät :DD martina war schneller. :winke:
Nach meinen Informationen hat die orange Erleichterung bundesweit gültigkeit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Creatina » 29.05.2014, 19:24

Aber Doro, du hast das besser hin bekommen :D
LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Antrag auf Höherstufung (GDB) und Parkerleichterung

Beitrag von Melli » 29.05.2014, 20:14

Stimmt, Creatina, hatte nicht auf dem Schirm, dass Balu Crohn hat, da ich das im Beitrag nicht gelesen habe. Dann würde das natürlich nach einer Erhöhung des Grades (nicht Prozent, Grad :D ) greifen.

In Berlin kann man mit "orange" übrigens auf SB Parkplätzen stehen...habe ich gestern mal wieder nicht gemacht und sah dann aus der Arena zig freie SB Parkplätze direkt davor, während ich jeweils über 20 Minuten im strömenden Regen hin und zurück gelatscht bin :aah:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: