Neu hier? | schnell registrieren!

"Dauerrente" und Überprüfung – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Sabine049 » 17.06.2005, 23:25

... ebenfalls EU-Rentnerin seit dem Jahre 2000.

Alle zwei spätestens drei Jahre Überprüfung durch die BfA. Im Mai ds. Jrs. drohten die mir tatsächlich, die Rentenforderungen einzustellen und verlangten ein GA von meinem Neuro.

Der empfand dieses ebenfalls als reine Pro-Forma-Angelegenheit, erstellte dieses kurzerhand und schickte es an die BfA zurück; recht hast du, Biggi, für mich war es schon nervenaufreibend, denn wie soll bitte schön, jemand wie ich, wieder ins Berufsleben remobilisiert werden.

Rollipflichtig, Spastikerin, Schmerzpat., Neoblase, Colostoma, zig "WS-/Rückenmarksmanipulationen", Wirbelblockaden, und und und ..., bevor ich in Selbstmitleid zerfliese :D - trotzalledem war mir die Vorgehensweise schon sehr abstrus und unverständlich!

Vermutlich hängt es allerdings mit dem Zeitpunkt der Berentung ab; denn ein Jahr später - ergo im Jahre 2001 - wurde die EU-/BU-Rente in die Erwerbsminderungsrente umgewandelt.

Gähn - müde :zzz: Grüßle aus Niedersachsen

Sabine 049

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Sabine049 » 17.06.2005, 23:28

Eine Freundin von mir - sorry fit wie ein Turnschuh - wurde bislang noch nie von der BfA überprüft und ab dem Verrentungszeitpunkt unbefristet berentet, mir völllig schleierhaft:confused: :confused:

Gute Nacht - Sabine alias Sabbellienchen

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Filinchen » 01.07.2005, 07:52

@ Sabine

so eine Erfahrung mache ich ebenfalls mit einer Bekannten die wegen ihres Asthmas auf Lebenszeit berentet wurde.
Ihr letzter Anfall liegt nach eigener Aussage Jahre zurück, sie ist medikamentös optimal eingestellt und von einer Überprüfung ist schon seit Jahren keine Rede mehr.
Und mir ebenfalls völlig schleierhaft.

Liebe Grüße - Fili:ballon:

kein Profilfoto
Filinchen

Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Frau Lachmann » 01.07.2005, 21:26

Ich bin EU-Rentner von der LVA und meiner Rente ist nicht befristet.
Zudem bin ich noch behindert 100% GdB und da wird man auch oft überprüft, aber jetzt habe ich erstmal 15 Jahre Ruhe.
Genau wie Sabine ihr ganzes Leiden aufzählt, könnte ich dies in ähnl. Form tuen und dann findet man es schon merkwürdig mit diesen Überprüfungen.
Am unmöglichsten finde ich gleich die allererste Frage im Fragebogen, ob es einem denn schon besser geht...! :angry: Ich stell mir da immer so ein altes Mütterchen vor, die sagt glatt ja, weil 1. jammern nicht ihr Ding ist und 2. gehts ihr gerade mal nicht schlecht, gestern hatte sie noch Kopfschmerzen...! Damit hat sie doch schon verloren, wenn sie ankreuzt: ja, es geht mir besser.
Und eine Schweinerei finde ich auch, das man nicht die Möglichkeit hat: nein, es geht mir schlechter. anzukreuzen!!!! Ich habe dieses mal handschriftlich hinzugefügt!
Ach, sowas ist immer nervenaufreibend und streßig!
Naja, Bürokratie und unwissende "Fachleute" in den Ämtern, aber wie sollen die das auch wissen?
Es gibt auch solche Fachleute bei den KK, in meinem Fall der AOK. Ich fragte mal, wie das weiter läuft mit Zuzahlung Kathetern und so und die gute Frau sagte, nein, Katheter müsse ich komplett bezahlen! Da bin ich der guten dame fast auf den Tisch gesprungen und habe gesagt, ich bleibe jetzt hier so lange, bis das geklärt ist. Irgendwann kam dann im Gespräch raus, das sie nicht mal wußte, was Katheter sind :haarezuberge:
Und sowas sitzt bei der KK!!!!!
Nun gut, das gehörte zwar nicht zum Thema, ist mir aber gerade so eingefallen.

Schönes Wochenende wünscht Frau Lachmann :D

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Filinchen » 02.07.2005, 08:53

Guten Morgen Frau Lachmann,
ich ärgere mich auch bei solchen Überprüfungen mit schönster Regelmässigkeit.
Die haben doch sicher genug Möglichkeiten den Krankheitsverlauf nach Aktenlage überprüfen zu lassen und dann zu beurteilen "da ist nix mehr zu holen, das brauchen wir nicht mehr zu prüfen oder erst in fünf Jahren zu prüfen" oder eben "da besteht die Möglichkeit einer erheblichen Besserung, das wird in zwei Jahren erneut geprüft".
Selbst der laienhafteste Laie hält es doch für unwahrscheinlich, dass mir die fehlenden 2/3 Darm inklusive Rektum und Schliessmuskel nachwachsen und ich wieder kerngesund und voll arbeitsfähig werde.
Ja bin ich den eine Eidechse? Wächst mir den was nach was einfach abgefallen ist?

Vor einigen Jahren hab ich mal mit meinem zuständigen Sachbearbeiter telefoniert und er meinte wortwörtlich, in vielen Fällen wären diese Überprüfungen völlig unsinnig und er würde niemals auf die Idee kommen mich wieder ins Berufsleben eingliedern zu können oder zu wollen.
Nur die Überprüfung könne er mir nicht ersparen, die wären Vorschrift. Eine dumme und für die Beitragszahler teure Vorschrift, aber leider selbst in offensichtlichsten Fällen nicht zu ändern.
Leider auch ein Beispiel von aufgeblähter Bürokratie und Regulierungswahn.

Liebe Grüße - Fili:ballon:

kein Profilfoto
Filinchen

Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Frau Lachmann » 03.07.2005, 23:22

Filinchen hat geschrieben:Ja bin ich den eine Eidechse?


Nein, "leider" ein Känguruh...! :feiern:

:D Lachi :D

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Gast » 20.10.2010, 13:10

ich beziwhw seit 18 jahren eine zeitrente die alle zwei jahre überprüft wurden,jetzt habe ich sein 2 jahren die dauerrente im anschluss der zeitrente die mir bis zum 1.10.231 bezahlt wird dennoch bin ich zu einer prüfung der lva aingeladen wurden,mein hausarzt macht das dein,kein gutachten,sowit ich weiss ist das nicht rechtens

kann jemand was sagen
oder den entsp.gesetzestext.

g.wolle


"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von hmengers » 20.10.2010, 22:08

Hallo Wolle.

nix für ungut, abetr wer einen 5 Jahrer alte Text hervorzerrt, dann mitteilt, dass er (34 Jahre alt) von Kindesbeinen an (18 Jahre) eine alle paar Jahre zu verlängernde, jetzt endgültige EU-Rente, aus welchen Gründen auch immer, bezieht, der hat sicher Zeit und Erfahrung, selbst im Netz zu rechercherchieren...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Katrin71 » 19.05.2015, 15:47

Hallo an alle! am 20 Juni 2012 bekam ich von der LVA einen Bescheid das die gewährte Versichertenrente vom 21.07. 2006 als Dauerrente weitergewährt wir, am 16.05. 2015 hatte ich von der LVA Post wo der behandelnde Arzt einiges auszufüllen hat, erstmal hatte ich blöd geschaut weil ich nicht wußte das solche Überprüfungen bei Dauerrente durchgeführt werden, nun bin ich schon etwas schlauer

kein Profilfoto
Katrin71

Mitglied

"Dauerrente" und Überprüfung

Beitrag von Börgi » 20.05.2015, 12:55

Hallo ihr Lieben,
bin seit fast 5 Jahren EU-Rentnerin.
Zuerst wurde die Rente für ein halbes Jahr befristet gewährt, mußte vor Ablauf einen Verlängerungsantrag stellen und kam dann zu einem neuen Gutachter. Zwei Wochen später hatte ich meinen unbefristeten EU-Bescheid bis zum 67 Lebensjahr im Postkasten. Das war vor 4 Jahren, seitdem keinerlei Überprüfung von der BfA.
Allerdings hat sich mein letzter Gutachter auch zu meinen Gunsten geäußert und auch so seine Einschätzung formuliert: "das wird nichts mehr, MC ist nicht zu heilen!!" ! :super:
Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: