Neu hier? | schnell registrieren!

Dauerverordung – Seite 5

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Dauerverordung

Beitrag von Urmeline » 16.02.2013, 15:34

Ich lasse meine 10 € monatlich per LS abbuchen und bekomme dann von Coloplast eine Bescheinigung, dass sie es abgebucht haben. ;)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von hmengers » 16.02.2013, 16:06

Aber: Angenommen, Doro ( als Beispiel ) bestellt für 3 Monate Ware und dann 3 Monate nicht, weil sie plötzlich weniger bräuchte, so müsste sie trotzdem 30 Eu für das Quartal bezahlen ( oder 10 Eu im Monat ).

Die 120 Eu Eigenanteil pro Jahr (gibb et nit, sondern nur "10 €/Monat" - sagt das Gesetz...)werden nicht weniger, wenn man weniger bestellt - die bleiben konstant. Die Tante Kons... Konstante...
Hallo Häslein,

wem sollte ich dann bei unterschiedlichen/wechselnden Versorgern womöglich noch für "zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel" für unterschiedliche Diagnosen die 10 Eu's zur Verrechnung zukommen lassen auch wenn ich von dort gar nichts bezogen habe? :ratlos:

Es gibt zwar auch Versorger, die das anfordern und gleichzeitig auch eine Versorgungspauschale bei der KK abrechnen... (soviel zum Thema Dauerverordnung)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von Hanna70 » 16.02.2013, 16:09

Entschuldigung!!!!!

Ich hatte geschrieben "10 Eus/Quartal". Natürlich sind es 10 Eus/Monat! :rotWerden: :verlegen1:

So ist das, wenn man sich um nix mehr kümmern muss! ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von Hanna70 » 16.02.2013, 16:26

Hallo Herbert,

wahrscheinlich ist das mit der Dauerverordnung auch eine Sache, wie zufrieden man mit seinem Versorger ist - Vertrauenssache.

Ich bin mit meinem Stomaversorger (inzwischen auch mit meiner Stomaschwester! :roseSchenken: ) sehr zufrieden und habe darum über einen Wechsel nie nachgedacht! Da hab ich natürlich auch leicht reden bezüglich "Dauerverordnung"! ;)

Besser, als das bei mir mit der Stomaversorgung jetzt läuft, könnte ich es mir gar nicht vorstellen!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von Häslein » 16.02.2013, 17:10

Hallo Herbert,

alle mir bekannten Versorger, inclusive einem mini Sanihaus ( da war ich mal kurz ) berechnen bei der KK mit Dauerverordnung jeden Monat die Pausch bei der KK, sobald die Verordnung genehmigt ist - unabhängig davon, ob ich bestelle oder nicht. Selbst, wenn ich mit 3 Einteilern im Jahr klarkäme. Dann wird auch jeden Monat die Eigenbeteiligung von 10 Mäusen fällig.

Das ist bei Siewa so, das hat mir Publicare am Telefon erklärt, GHD und assist.

Ich kann nicht davon ausgehen, dass ich dann ver...t werde... :hmm: Ob man das darf,...? Ich bin davon ausgegangen.

Ja, 10 Eu pro Monat, wenn ich nach 4 Monaten den Versorger wechsle, bezahle ich die 10 Öcken beim Neuen weiter.

Voriges Jahr habe ich eine Probebestellung (!) mit einem Rezept getätigt, auf dem Rezept stand die exakte Menge UND der verordnete Zeitraum! Nämlich bis zum Monatsende. Telefonisch wurde mit einer MA vereinbart, dass ich wieder ein neues Rezept einreiche, wenn ich wieder bestellen will. Ich wollte das Sani Haus ausprobieren. Dann habe ich das Folgerezept wieder bei meinem vorherigen Versorger eingereicht und es wurde von der KK genehmigt. Dann erfuhr ich jedoch, dass das andere Haus mein Rezept, welches nur 1 Monat gültig war, hat bei des KK ohne mein Wissen verlängern lassen und die haben auch abgerechnet...aber ich habe nichts mehr dort bestellt! Dann kam auch noch eine Zahlungsaufforderung für die 10 Eus...noch 3 Monate lang... Es gab sehr viel Ärger... :veraergert2:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von hmengers » 16.02.2013, 17:26

Hallo Häslein,

Du beschreibst ganz detailliert die (sagen wir mal "Probleme") bei Dauerverordnungen. Aber bevor ich mir den Mund zu sehr verbrenne nur der Hinweis dass ich Verordnungen für Inkontinenz und andere Verordnungen für Stoma schreiben lasse und dass - nur am Rande - bei längeren KH-Aufenthalten nicht der Versorger zuständig ist und auch keine Pauschale verdient hat sondern die Klinik.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von doro » 16.02.2013, 17:47

Nun will ich noch etwas mehr Verwirrung in die Dauerverordnung bringen.
Wenn Doro schon Frau Mustermann sein darf :D
Ich habe, weil Urlaub vor der Tür stand und ich dann Panik schiebe, durch vermehrte Pannen mit der Versorgung knapp zu werden, mein mir monatlich zustehendes ,( 30 Beutel ) pro Monat, überschritten. Prompt bekam ich eine 10,00 Euro Rechnung für Monat Januar 2013.
Zur Erklärung, diese Rechnung bekam ich im November 2012!
Nachdem ich mich wie ein Maikäfer aufgepumpt hatte und mit Zorn im Bauch bei der Lieferfirma anrief, wurde mir gesagt.Das hat ihre Stoma Schwester so gewünscht.
Nun ist es mir eigentlich egal, wie dort mein Mehrverbrauch geregelt wird, ABER , der Flieger hätte ja auch abstürzen können...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von charla » 16.02.2013, 18:18

Danke, danke, danke für die Aufklärung. :danke: :danke: :danke:
Das war mir nicht klar, dass die 10,- € pro Monat immer fällig werden. :ratlos: Ich wollte den nächsten Monat mal einsparen, weil ich einiges auf Vorrat habe. Würde gut einen Monat reichen. Aber dann ists ja egal. Selbst wenn ich nur 5 Platten bestellen würde. :aha:
Wegen Löser und Paste kann ich das Sanihaus anrufen, die legen das dann (umsonst) bei, ist wohl in der Pauschale drin und braucht nicht auf die Verordnung. :daumenHoch: :daumenHoch:
Also nochmal danke und ein schönes Wochenende für Euch Alle!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von hmengers » 16.02.2013, 18:29

Das war mir nicht klar, dass die 10,- € pro Monat immer fällig werden.
NEIN :sehrVeraergert:
eine sog. "Dauerverordnung" ist ganz einfach ein Rezept über 12 Monate, DESHALB muss man dafür 12 x 10 =120 € Zuzahlung leisten!!!

Wenn Du (z.B. wegen geringerem Verbrauch in der Vergangenheit) alle 4 oder 5 Monate ein Rezept ausstellen lässt auf dem steht "Bedarf für drei Monate" und gehst damit in die Apotheke oder zu einem anderen Versorger zahlst Du dafür 30 € Zuzahlung und nicht einen Cent mehr.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Dauerverordung

Beitrag von Gast » 16.02.2013, 18:43

Hi ihr lieben :winke:

Bin ich froh das ich bei meiner KK kein Theater habe und die auch keines machen. Ich höre und lese immer wieder was andere für Probleme haben :ratlos: Kann ich nur sagen ich bin sehr zufrieden.

Habe eine Dauerverordnung, diese bekomme ich seit ich meinen Stomi habe und ich mich mir einen neuen Versorger gesucht habe.

Denn ich war vorher bei der Firma Noma Med die sitzen in Hildesheim und werden einem Quasi auf das Auge gedrückt, wenn man in hier in Braunschweig ins KH Salzdahlumerstr. behandelt wird oder dort eine Stomaanlage erfolgt.

Seit ich ich bei Siewa bin, das ist nun seid Februar 2011 bin ich für mich perfekt Versorgt. Denn ich da ich auch von jeglicher Zuzahlung für 2013 befreit bin brauche ich die Versorgungspauschale nicht zu zahlen. Das wäre bei mir im Jahr 120 € die ich zuzahlen müsste.

Des weiteren bestelle ich nicht alle 2 Monate sondern im Januar für das erst halb Jahr und im Mai für das letzte halb Jahr. Selbst das macht meine KK und Siewa mit.

Ich sage es immer wieder gerne auch wenn viele meinen das sie mit ihr KK zufrieden sind, das mag auch in Einzelfällen stimmen aber für den Fall das es nicht so ist. Ist die Audi BKK die, die ich mit ruhigem Gewissen empfehlen kann. Das sage nicht nur so. Denn diese hat hier in Braunschweig den aller besten Ruf egal zu welchen Arzt man geht, und die frage nach der KK kommt.

Lg Carsten


Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: