Neu hier? | schnell registrieren!

Genehmigung für Versorgerwechsel – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von acme84 » 30.01.2014, 21:08

Auf meinem Lieferschein für die Versorung steht jetzt "Zudem bestätige ich hiermit, dass ich ohne vorherige Genehmigung von keinem anderen Leistungserbringer beliefert werde".
Ist mir zwar praktisch egal, weil ich nicht wechseln will, aber finde ich grundsätzlich bescheuert.
Ist sowas überhaupt gültig, wenn es auf einem Lieferschein draufsteht?

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von doro » 30.01.2014, 21:49

Hast Du diesen dummdreisten Blödsinn, entschuldigung :cry: etwas unterschrieben?
Diese bodenlose Frechheit hat es hier im Forum schon einmal gegeben.Das sind Knebelvereinbarungen. :schlecht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von Hanna70 » 30.01.2014, 22:10

acme84 hat geschrieben:Ist mir zwar praktisch egal, weil ich nicht wechseln will, aber finde ich grundsätzlich bescheuert.
Ist sowas überhaupt gültig, wenn es auf einem Lieferschein draufsteht?


Hallo acme,

aber was machst Du z.B., wenn Du mal ein anderes Produkt probieren möchtest und man Dir das verweigert? Mit so einem Vertrag hat man Dich vollkommen in der Hand!

Ich würde bei der KK nachfragen, ob das rechtens ist und ob Du die Unterschrift evtl. widerrufen kannst. Mit meiner Unterschrift auf dem Lieferschein bestätige ich den Erhalt der Lieferung und nix anderes! :ichKannsNichtGlauben:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von snoopy66 » 31.01.2014, 00:19

Hallo acme,

ich schließ mich den anderen an,
das würde ich nicht unterschreiben, ich bin mir auch nicht sicher, ob das auf einen Lieferschein geschrieben, überhaupt gültig ist, das hört sich so an, wie einfach untergeschoben :schlecht:
Auch wenn du zufrieden bist, da würde ich mal nachhaken und wie Rosi schon schrieb, mal bei der KK nachfragen.
Ich finde das ist schon ziemlich dreist.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von Webkänguru » 31.01.2014, 21:51

Hi acme,

und das steht wirklich auf dem Lieferschein? Den muss man doch eh nicht unterschreiben und zurück geben, oder wird das von deinem Versorger anders gehandhabt?

Evtl. will sich der Versorger mit der Floskel lediglich absichern, falls du parallel für den gleichen Zeitraum noch bei jemand anderem deine Stomaversorgung bezogen hast. Fragt mich nicht warum, aber sowas kommt anscheinend auch schonmal vor, quasi Doppelbelieferung :ichKannsNichtGlauben:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von Hanna70 » 01.02.2014, 02:17

Hallo Christian,

noch mal eingemischt. ;) Mein Versorger - GHD - will einen unterschriebenen Lieferschein zurück. Eine zweite Ausfertigung ist für mich.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von hoffnung » 01.02.2014, 09:40

Hallo Acme,

das würde ich auf keinen Fall unterschreiben.

@ Christian,

ich bekomme meine Versorgung von Publicare geliefert.
Einen Lieferschein brauchte ich noch nie unterschreiben.

Die Lieferung wird geschickt und da muss ich nur den
Empfang bestätigen.

Liebe Grüsse

Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von Richard52 » 01.02.2014, 11:48

Hallo Acme,

wenn dieser Passus auf dem Lieferschein steht, dann spricht man juristisch von eine "überraschenden Klausel". Die ist nicht nur unwirksam, sondern auch nicht zulässig. Da man ja selber lieber keinen Ärger haben möchte, ist es das Einfachste einen möglichen Nachfolgelieferanten bitten das Unternehmen abzumahnen, damit diese Klausel verschwindet.
Aber Sorgen braucht man sich da nicht zu machen.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von Waltraud Mayer » 01.02.2014, 13:53

Auf meinem Lieferschein steht auch so eine Klausel, das ich die Kosten begleichen muß falls die Krankenkasse nicht zahlt...ich lasse das jedesmal durchstreichen, sonst würde ich den Lieferschein nicht unterschreiben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Genehmigung für Versorgerwechsel

Beitrag von Frederica » 01.02.2014, 14:19

Wir bekommen unsere Lieferung jeden letzten Freitag im Monat per Trans-o-Flex. Da unterschreibe ich natürlich, dass ich die Pakete entgegengenommen habe. Im Paket sind immer zwei Lieferscheine, aber weder muss ich davon einen zurückschicken noch etwas unterschreiben.
Die Pakete kommen übrigens aus Schwerin von der GHD.

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: