Neu hier? | schnell registrieren!

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Webkänguru » 02.04.2007, 16:03

Hallo Wolli,

ich stimme deiner Therapeutin in soweit zu, das sich in den nächsten Monaten erstmal nicht viel ändern wird. Aber wenn deine Krankenkasse eine Ausschreibung startet, muss Cosamed ebenfalls auf diese Ausschreibung ein Angebot abgeben, wenn sie weiterhin mit deiner Kasse im Geschäft bleiben will. Bekommt ein anderer Anbieter von deiner Kasse den Zuschlag, dann wird deine Krankenkasse dich auffordern, dorthin zu wechseln.

So zumindest habe ich den gesamten Prozess verstanden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Webkänguru » 02.04.2007, 16:06

Hallo Mücke,

die Kasse kann dir zukünftig nur vorschreiben, wo du deine Versorgung bestellen sollst. Das es auch Einschränkungen auf bestimmte Produkte oder Hersteller geben soll, kann ich aus den Regelungen bisher nicht heraus lesen.

Im Gegenteil gibt es sogar eine Ausnahmeklausel für den Fall, das ein Hilfsmittel individuell angepasst werden muss ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Sabine049 » 02.04.2007, 16:50

Komme just von meiner H.-Ärztin.

Weder Frau Dr. noch mein Lieferant - Apotheke sind über die neuesten Regelungen informiert.

Meine Doktorin verwies mich freundlich weiter an die Kasse, und gestand ein, dass sie sich mittlerweile wie viele ihrer Kollegen/Innen in dem Bürokratenwust kaum noch zuerchtfände und alles nach und nach abforstete.

Ein Rundschreiben diesbzgl. erwartete sie erst in den kommenden Wochen; demnach ist aus meiner Sicht gegenwärtig
das Schüren von Panik und Unsicherheit völlig "kontraproduktiv" ;).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von wolli111 » 02.04.2007, 18:56

Danke Christian,

das ist korrekt, deswegen wird Cosamed sich auch große Mühe geben und auch alle anderen am Ball zu bleiben.

Also erstmal wie Sabine auch sagt, langsam auf uns zu kommen lassen.

Ich glaube wir bekommen sowie von Cosamed schon große Unterstützung. Das werden die Firmen untereinander austragen, so denke ich, kann auch falsch liegen damit , aber das wird schon werden.

Liebe Grüße sendet Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Webkänguru » 02.04.2007, 21:23

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Beitrag auf keinen Fall Panik schüren. Die frühzeitige Information ist mir wichtig, damit wir am Ende nicht überrascht werden, sobald es soweit ist.

Tatsächlich ist es so, dass die Folgen der neuen Regelung auch von Patientenverbänden im Moment noch teilweise unterschiedlich beurteilt werden. Meiner Meinung nach wird die umgesetzte Änderung in den kommenden zwei Jahren massive Veränderungen auf dem Markt für Stomaartikel bringen.

Wie gesagt, ich werde euch über die Entwicklung auf dem laufenden halten und freue mich über Rückmeldungen zu diesem Thema.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Axel » 02.04.2007, 21:31

Hallo zusammen, mich interessiert mal ganz was anderes:

In der Zeitung stand, dass die Krankenhäuser wieder ambulant behandeln dürfen. Ich war bis vor einigen Jahren in der Angiologie der Uniklinik Homburg/Saar zur Überwachung und Kontrolle meiner Beinthrombose bis es hies, dies ginge nicht mehr und ich müsse zu einen niedergelassenen Facharzt. Da ich schon einige Jahre in der Angiologie zur Kontrolle war, mich dort wohlfühlte und mein erster und einziger Besuch bei einem niedergelassenen Arzt nicht so toll war, würde mich das echt interessieren, ob die Ambulanzen wieder geöffnet werden.

Ich wollte schon heute morgen direkt anrufen und einen Termin ausmachen, habe es dann aber erst einmal gelassen und warte mal ab.

Lieben Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Jutta B » 03.04.2007, 05:52

Danke Christian, dass du schon mal "vorfühlig" einen Thread dafür eröffnet hast.

Es bringt nichts Panik zu schieben, sondern sich einfach nur Gedanken zu machen, wie und ob wir genügend Stimme hätten, würde eine drastische Einschneidung in unsere Versorgung stattfinden.

Für mich bedeute ein Aufzwingen eines bestimmten Produktes viel mehr Aufruhr, z.B. welches mein Problemstoma nicht mag, oder meine Garantie auf ein einigermaßen hygienisches Versorgen nicht gewährleistet.

Ich wechselte vor längerer Zeit zu einer Homecare-Firma, denn auch bei den Medikamenten wurde ich bei der letzten Reform zum Umdenken gezwungen. Beides hat sich in keinster Weise negativ auf meine weitere gute Versorgung meiner diversen Zipperleins ausgewirkt.

Seit ich meine Versorgung über die Homecare-Fa. beziehe, bekomme ich innerhalb 48 Stunden meine gesamte Versorgung ins Haus geliefert. Bestehen Rückfragen, werden diese entweder schriftlich oder telefonich prompt und freundlich beantwortet. Die Firma stellt ebenfalls eine Stomatherapeutin für notwendige Hausbesuche. Andere Probleme lasse ich von den entsprechenden Ärzten beäugeln.

Der Bezug über ein Sanitätshaus (mit mehreren Filialen) hinterließ bei mir nur einen schlechten Geschmack, da meine Versorgung aus Kostengründen nicht mehr vorgelagert, oder an andere Kängeroos ausgegeben wurde. So entstanden bei mir sehr oft Panikattacken, da eine Bestellung seitens des Sanitätshauses immer 5-6 Tage, oder länger dauerten. Der Aufpreis nach der letzten Reform war nicht mehr nachvollziehbar, da viel zu hoch! Die Stomatherapeutin wurde entlassen, nicht durch fachkompetentes Personal ersetzt, dennoch weiterhin eine Betreuung seitens der Kasse abgerechnet.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Jutta B » 03.04.2007, 06:01

Axel hat geschrieben:Hallo zusammen, mich interessiert mal ganz was anderes:

In der Zeitung stand, dass die Krankenhäuser wieder ambulant behandeln dürfen. Lieben Gruß - Axel


Axel, ich habe jetzt eine sehr lange Reise durch sämtliche ambulanten Abteilungen meines KH's hinter mir. Dies war früher nicht mehr möglich, denn es wurde grundsätzlich eine stationäre Aufnahme für diverse Untersuchungen als notwendig (wegen Kostendeckung) angeordnet.
Mein koordinierender Dok meinte, dass nun keine langwierigen schriftlichen Erklärungen der Kasse gegenüber mehr notwendig wären, sondern eine direkte Abrechnung stattfinden kann.

Für uns chronisch Kranke bedeutet dies m.E. auch gleichzeitig eine "Vorsorgeleistung" welche wir erbringen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Mücke » 13.04.2007, 14:05

Hallo Leute

Habe heute in meiner Apotheke meine Monatsversorgung abgeholt.Da wurde mir von der Apothekerin gesagt,die AOK würde für die Platten jetzt nur noch... zuzahlen,sie muß ausrechnen ob sie dann noch mit dem Preis hin kommt.Verdienen tun sie sowieso nichts bei ser Sache.Darauf hin habe ich bei der AOK angerufen,der Sachbearbeiter sagte mir,die Apotheke müßte mir weiter hin die Sache bestellen,wenn sie mit den Kosten was die AOK bezahlt nicht hin kommt,müßte sie es über einen anderen Anbieter beziehen.Einen Anbieter von seiten der AOK konnte er mir aber nicht nennen.Ansonsten meinte er ich müßte dann in einem Sanitätshaus mal nach fragen ob die es bestellen und es sich mit den Kosten deckt.
Welche erfahrungen habt ihr nun mit der neuen Gesundheitsreform gemacht?
Ihr Saarländer :ballon: könnt mir vielleicht mal schreiben wo ihr eure Versorgung bekommt? Meine Stomatherapeutin hatte mich ja damals nach der OP dirket im Stich gelassen.Von daher weiß ich noch nicht genau wie ich das jetzt machen soll.
Freue mich über eure Antworten
Viele Grüße
Mücke :cool:

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögli

Beitrag von Axel » 13.04.2007, 14:26

Hallo Mücke,

bin zwar "Pälzer" - antworte Dir aber trotzdem: ich bekomme weiterhin meine Versorgung ohne Zuzahlung aus der Apotheke (liegt auf dem Weg zur Arbeit und ist daher für mich am einfachsten, da ich eh keine Beratung mehr brauche ...).

Ich hoffe das bleibt auch lange so ... zumindest meinte der Chef vor einigen Monaten, dass es sich noch für ihn rechne!

Ansonsten muß Deine Krankenkasse Dir einen Lieferanten mitteilen, der ohne Zuzahlung das Rezept einlöst.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: