Neu hier? | schnell registrieren!

KfzHV – Seite 5

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

KfzHV

Beitrag von hmengers » 17.07.2012, 17:57

Als Sozialschmarotzer brauch ich mich hier schon garnicht beschimpfen lassen,
Hallo,

wer sich mit Merkzeichen RF die Rundfunkgebühren spart obwohl er nicht zu den vom Gesetz privilegierten Menschen gehört muss sich sowas schon sagen lassen.

Und zur Erinnerung: Ursprünglich ging es um einen Zuschuss der RV für den Nachfolger für ein gerade mal 6 Jahre altes Auto...

(Mein Auto ist jetzt doppelt so alt und das Merkzeichen RF habe ich auch nicht, trotz Stoma, Rollstuhl und Querschnittlähmung ab 2. Brustwirbel - aber ich fühle mich gut)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

KfzHV

Beitrag von doro » 17.07.2012, 19:00

Also, zugeben in meiner Frischlingszeit , in der ich auch noch glaubte, mit Beutel wäre ich nicht in der Lage, in öffentliche Konzerte zu gehen, und müsste deshalb von der Rundfunkgebühr befreit werden :aha: ( die älteren User werden ich erinnern :cool: ) war ich auch eher uneinsichtig :D
Nun, da ich durchaus, dann und wann, mit dippeldoppelklamotten im Rucksack, begleitet von meinem gesamten Hofstaat, am öffentlichem Leben teilnehme, :D bin ich diesbezüglich etwas " Offener".
Aber ich muss auch sagen, dass es ich aus meiner Arbeit mit Behinderten
1983 , kenne, das damals mit RF wesentlich großzügiger ungegangen wurde.Auch die G regelung war nicht so exakt geregelt.

Die Sache mit dem Hofstaat stimmt natürlch nicht. :lol: und Udo Live habe ich auch sehr gut überstanden und gestunken hat gar nichts :stimmtNicht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

KfzHV

Beitrag von piewie007 » 17.07.2012, 20:51

:ichKannsNichtGlauben:

wenn ich das hier so lese ich weiß nicht ob ich wütend oder traurig darüber sein soll, daß es Leute wie jim Knopf gibt, die alles ausreizen müssen. Es ist zwar ihr gutes Recht da unser Staat dies leider zu lässt und zugelassen hat in dem man ihm diese MZ zugestanden hat und andere um alles kämpfen müssen und die Kraft vielleicht nicht dazu haben weil sie durch ihre Krankheit so gekennzeichnet und geschwächt sind.

Ich habe seit 1994 SBA mit 80% auf Grund meiner vielen zusätzlichen Beschwerden ohne jegliche MZ die ich auch überhaupt nicht brauche und ich mir blöde vorkäme wenn ich MZ bekäme die mir nicht zustehen würden. Dafür habe ich allerdings viele Jahre gebraucht um ihn zu beantragen bis es bei mir klick gemacht hat, weil ich mich immer für nicht behindert gefühlt habe und auch nicht fühle. Damals habe ich ihn nur beantragt wegen eventuellen Veränderungen am Arbeitsplatz, damit ich eine gewisse Sicherheit hatte. Ich kann Gott sei Dank arbeiten laufen sehen hören und bis auf mein Stoma das ich nun seit 58 Jahre habe bin ich genauso viel und so wenig eingeschränkt wie jeder anderer.

Auch mir sind so hin und wieder schon mal Maleure passiert aber dann war ich selbst daran schuld weil ich nicht aufgepasst habe. Inzwischen habe ich meine Versorgungen dabei und habe schon unter den komichsten Situationen meine Beutel gewechselt. Sogar auf einem Klo auf dem U-Bahnhof in München.

Also jim Knopf ich würde mir mal Gedanken machen meinen Alltag so zu planen, zu organisieren und vielleicht auch die Versorgungsbeutel überprüfen ob es die richtigen für dich sind, daß du möglichst ohne Pannen durch den Tag kommst.

Du schränkst dich dadurch nur selber ein. Denk mal darüber nach wie viele Menschen ein weit schlimmeres Schicksal als Du und ich haben.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Petra

kein Profilfoto
piewie007

Mitglied

KfzHV

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.07.2012, 13:54

Hallo jim_knopf99 ich habe nicht geschrieben das Du ein Sozialschmarotzer bist sondern

und übrigens unser Forum ist Klasse und das beste das es gibt, aber halt für Hilfesuchende und nicht für Schnorrer und Sozialabzocker...

unserer Forum verteidigt als du es beschimpft hast, aber wenn du dir den schuh anziehen willst, hab ich nichts dagegen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

KfzHV

Beitrag von kiracapper2011 » 21.07.2012, 15:23

nun möchte ich auch einmal etwas dazu schreiben, denn ich sitze seit einem Unfall im Jahre 1996 im Rolli und musste mir bisher jedes sch... MZ im SBA selbst schwer erkämpfen und trotzdem wird mir aufgrund meiner ganzen Erkrankungen das MZ RF immer noch nicht zugesprochen und wenn ich sowas von jemanden lese, der noch laufen kann, noch arbeiten gehen kann, platzt mir echt die Hutschnur :veraergert2:!!

selbst meine Auto's habe ich mir ALLE selbst finanziert und auch selbst ALLE umbauen lassen, gerade weil mir keiner helfen wollte und ich brauchte damals das Auto um einfach etwas selbstständiger zu werden und viele Dinge selbst zu erledigen, noch dazu habe ich auch noch ehrenamtlich für den Malteser gearbeitet und jetzt wo ich so etwas höre, bin ich froh, das ich diese Schritte OHNE Hilfe gewagt zu haben, denn sowas ist einfach wirklich nur Abzocke, tut mir leid wenn ich das sage, aber andere die wirklich darauf angewiesen sind und da rede ich nicht nur von mir, werden dermassen vor den Kopf gestoßen!!

Sei froh, das sie Dir einmal entgegen gekommen sind, mir wäre das viel zu lächerlich gegenüber denen die es wirklich benötigen, mehr kann und will ich dazu nicht mehr schreiben, außer das ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln kann!!

grüße, Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

KfzHV

Beitrag von Biggi0001 » 21.07.2012, 20:38

[ Ich würde sagen, hier darf/sollte nicht verurteilt werden, wenn jemand das ausschöpft, was der Rahmen des Gesetzes hergibt - da könnte man auf den Gedanken kommen, dass hier nur 1x "geschädigt" wird, wohingegen andere das mit monatlicher Frequenz tun, weil sie sich irgendeinen Müll auf Krankenkassenkosten "ordern", der a) entweder nicht notwendig ist oder b) genausogut auch selbst gezahlt werden könnten ( nein, ich erwähnte das Komp*****-Wort als Beispiel dessen nicht, ich könnte weitergehen über "Stomabadeanzüge" und was mir sonst noch die Galle hochgetrieben hat in der Vergangenheit ) ;) ]

Aber zu Jim_Knopf zurück - es gibt eigentlich nicht viel zu sagen als dass du in den Widerspruch gehen kannst ( die Argumente hast du ja an der Hand bzw. in deinem Statement, wofür die KFZ-Beihilfe steht, schon aufgelistet ).

Tatsache ist, dass die KFZ-Hilfe Behinderten zusteht, um zur Arbeit zu kommen ( Erwerbsfähigkeit ist hier Pflicht, Rentner "brauchen" kein Auto lt. Gesetz, bis auf sehr fein sortierte Ausnahmen und klagefreudige Antragsteller ).

Ich würde einfach den Antrag in ein oder zwei Jahren nochmals stellen, vielleicht ist 6 Jahre wirklich kein Alter ( ists eigentlich auch nicht, meine Möhre ist auch 6 Jahre und läuft immer noch gut und rostet mir auch nicht unterm Hintern weg, die Instandhaltungskosten halten sich also in erträglichem Rahmen ;) ) - ab 10 Jahren würde ich persönlich eine eher reelle Chance auf "Ersatz" sehen. Du musst bedenken, dass du auch einen SB auf der anderen Seite sitzen hast, der vermutlich froh wäre, wenn er seine Karre alle 6 Jahre erneuern könnte.

Was Merkzeichen und alles andere angeht, da sehe ich es genauso wie einige hier: Es hängt primär von den "Argumenten" ab, die in den jeweiligen Gutachten stehen - bekannt ist ja, dass "Heldentum" hier eher kontraproduktiv ist. Wird etwas "dazusimuliert", kommt das meist relativ schnell ans Licht - wer aber die Hälfte unterschlägt, braucht sich nicht zu wundern, wenn dann auch nur die Hälfte dabei rumkommt.

Ich denke aber, so ein Sturm der Entrüstung muss nicht sein, nur weil jemand ne Frage gestellt hat, die vom Grunde her ja erst mal gestellt werden "durfte" :neinNein:

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

KfzHV

Beitrag von doro » 21.07.2012, 21:24

Yep, das finde ich nun wieder gut, denn wie erwähnt vor etlichen Jahren , sahen die VE,s das Ganze um einiges lockerer.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

KfzHV

Beitrag von Biggi0001 » 21.07.2012, 21:30

Das ist wahr - man muss ja auch der Ehrlichkeit halber sagen, dass die Sachbearbeiter seinerzeit ( bei mir 2004 ) mit einer Diagnose wie "Stoma", "Hernie" oder sonstwas leicht überfordert schienen.

Aber auch hier setzt sich die Gewöhnung durch - wenn man jetzt davon ausgehen kann, dass viele SB's auch Känguruhs kennen, denen es auch richtig gut geht ( weil wir halt aus der Anonymität rausgehen ), hagelt's nicht mehr ganz so einfach die Grade und schon gar nicht die Merkzeichen mehr.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: