Neu hier? | schnell registrieren!

KfzHV – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

KfzHV

Beitrag von jim_knopf99 » 16.07.2012, 15:42

Hallöle liebe Forumsmitglieder,

vor einigen Tagen habe ich auf meinen Antrag auf KfzHV nach § 16 SGB VI vom Rententräger eine Ablehnung erhalten. Nun würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr damit machen konntet und ob es bereits Urteile hier zu gibt.Interessant wären auch Ausführungsbestimmungen die speziel für Stoma Betroffene sind ?

einen erfrischenden Tag gewünscht

jim_knopf99

kein Profilfoto
jim_knopf99

Mitglied

KfzHV

Beitrag von zwerg » 16.07.2012, 16:12

Hallo jim_knopf ... Bild

Was hast du denn beantragt? (weiß, steht als Paragraph da, bin aber grad zu faul zum googeln :verlegen1: )

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

KfzHV

Beitrag von jim_knopf99 » 16.07.2012, 16:27

Hallöle Zwerg ,

es ist die KFZ Hilfeverordnung sprich Kostenübernahme bzw Beteiligung zum erwerb eines KFZ´s im zuge der beruflichen Wiedereingliederung usw.

lG, Jim_knopf99

kein Profilfoto
jim_knopf99

Mitglied

KfzHV

Beitrag von Chief » 16.07.2012, 16:43

Hallo jim_knopf99,

ich wusste offen gesagt gar nicht das es so etwas gibt :ratlos: und kann mir auch nicht so richtig vorstellen das man "nur" mit einem Stoma belastet da besondere Vorteile geniessen sollte.
Hast Du ausser einem Colostoma sonst noch etwas auf deinem Schwerbehindetenausweis aufgeführt?

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen neuen PKW angeschafft (allerdings gebraucht) und mir hat niemand etwas dazu gegeben.

Es würde mich echt interessieren auf welcher Grundlage Du meinst da Ansprüche zu haben.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

KfzHV

Beitrag von jim_knopf99 » 16.07.2012, 17:08

Hallo Uli ,

Diesen Anspruch leitet man z.b. aus den Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweis ab. Anspruch hierauf hat wer wegen Art oder Schwere seiner Behinderung nicht nur vorübergehend für die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsplatz oder Ort der beruflichen Bildung auf die Benutzung eines eigenen KFZ angewiesen ist. Merkzeichen G im Ausweis sollte da schon sein.
Begründung wären da , Geruchsbelästigung und die daraus enstehende zusätzliche Psychische belastung gerade im ÖPNV.
Natürliche sollte auch eine schnelle Versorgung nicht auser acht gelassen werden.
Ich habe vor gut 6 Jahren eben diesen Antrag mit erfolg bereits beim AA gestellt.

Im Übrigen bekommt man ja als Stomaträger auch einen Parkausweis .

lG von der Spree, René

kein Profilfoto
jim_knopf99

Mitglied

KfzHV

Beitrag von sunflowers » 16.07.2012, 17:32

Warum sollte ich als Stomaträgerin ein Merkzeichen G bzw. einen Parkausweis bekommen sollte. Außer, ich bin gehbehindert. :ratlos:

Mal abgesehen davon, dass sich in der Bahn, die ich regelmäßig benutze, bislang noch niemand über mich wegen Geruchsbelästigung beschweren konnte. Umgekehrt ich mich bei einigen meiner Mitfahrer schon eher - und die hatten wahrscheinlich noch nicht mal ein Stoma :D

Gruß
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

KfzHV

Beitrag von jim_knopf99 » 16.07.2012, 17:49

Ja da geb ich dir schon mal Recht, es gibt schon oft einige Mitreisende die von ihrer Ausdunstung her auch ein G bekommen sollten. :D :D :D :D

Aber nun mal im Ernst , ich selbst habe nach vielen Wiedersprüchen ein G und das Merkzeichen RF bekommen.
Ich freu mich natürlich das du keine geruchsbelästigung bist , nur ist das ja auch nicht bei jedem Gleich , oft kommt es schon mal vor das die Versorgung undicht wird. Hier noch ein Link da zu , nur eben schnell gegoogelt , für mehr da zu solltest du dich selbst belesen.

http://www.schwerbehinderung-aktuell.de ... tentid=204

lG von der Spree, René

kein Profilfoto
jim_knopf99

Mitglied

KfzHV

Beitrag von zwerg » 16.07.2012, 20:51

jim_knopf99 hat geschrieben:... es ist die KFZ Hilfeverordnung sprich Kostenübernahme bzw Beteiligung zum erwerb eines KFZ´s im zuge der beruflichen Wiedereingliederung usw. ...


Danke jim_knopf,

helfen kann ich dir hierbei nicht. Mich wundert allerdings die Ablehnung deines Antrages nicht wirklich, wenn der einzigste Grund dein Stoma ist. :hmm:

Grund Geruchsbelästigung? :ratlos: Also mal ehrlich, wenn das wirklich dein Problem ist, dann wäre doch eine bessere Versorgung wichtiger als das Auto?!
Ich meine, schön und gut dass du dann zur Arbeit kommst, aber dann wärst du dort doch auch unter Menschen und würdest die "belästigen"?! :hmm:


Ein Fachanwalt würde vielleicht eine Hilfe sein?! Der kann ja auch deine Erfolgschancen vorher schon einschätzen.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

KfzHV

Beitrag von jim_knopf99 » 16.07.2012, 21:08

Danke für den Tip mit dem Fachanwalt, wie bereits weiter oben schon geschrieben , habe ich schon einmal selbigen Antrag beim AA mit erfolg gestellt , mit natürlich nicht nur der begründung der endstehenden Geruchsbelästigung, natürlich steht hierbei auch eine schnellere versorgung im Notfall mit auf dem Plan.
Eine bessere Versorgung wie die,die ich jetzt habe gibt es leider nicht für mich.
Ich würde aber dennoch gern meinen Beruf weiter ausüben.

Auf der Arbeit belästige ich damit niemanden, es gibt dort ja auch eine Toilete die ich bei bedarf rechtzeitig aufsuchen kann. Ich bin aber auch viel unterwegs und in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es selten eine. Vergleich hingt also schon ein wenig.

lG von der Spree, René

kein Profilfoto
jim_knopf99

Mitglied

KfzHV

Beitrag von zwerg » 16.07.2012, 21:17

jim_knopf99 hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Fachanwalt, wie bereits weiter oben schon geschrieben , habe ich schon einmal selbigen Antrag beim AA mit erfolg gestellt ...


Vielleicht ist´s heut schon etwas spät für mich (bzw. mein Hirn) :ichKannsNichtGlauben: , aber wenn du diesen Antrag schon einmal mit Erfolg gestellt hast, hast du doch nun ein KFZ?! :ratlos:

jim_knopf99 hat geschrieben:Eine bessere Versorgung wie die,die ich jetzt habe gibt es leider nicht für mich.


Das ist ja blöd. :troesten: Und mit dieser Versorgung passieren ständig Unfälle? Beschreib doch hier mal dein Problem ... hier wurde schon soooo vielen geholfen! :gutGemacht:
Vielleicht hat ja jemand echt die passende Lösung für dein Problem?!

jim_knopf99 hat geschrieben:Ich würde aber dennoch gern meinen Beruf weiter ausüben.


Klar, versteh ich. :daumenHoch:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: