Neu hier? | schnell registrieren!

Kosten für Taxischein und BH – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von Levana » 15.06.2013, 14:36

anne14 hat geschrieben:Ich denke das die uns dann den Krankentransportschein ausstellen den wir dann bei der KK abstempeln lassen, oder?
Man wie sollen das alte Menschen alleine alles bewergstelligen? Danke für eure Hilfe.
Vlg Annette


Hallo :winke: anne,

es ist leider so, egal was von der KK übernommen werden soll
und auch bezahlt wird, es ist immer besser, sich vorher dort
zu informieren und abzeichnen zu lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Noch mal zu dem Taxiunternehmen, die Kassen hätten viel zu
tun, den Patienten die Unternehmen vorzugeben, es ist schon
gut so, dass man da Entscheidungsfähig sein darf.

Noch etwas zu dem Taxischein - bei jeder Fahrt hin- und zurück,
muss Deine Mutter die Fahrt unterschreiben,
aber das wird ihr der Fahrer dann erklären.

Es ist einfach nur das abzeichnen lassen, ansonsten kümmert
sich das Unternehmen um alles weitere.

Ja...wie Du schon schreibst, wie sollen alte Menschen alles
alleine bewältigen?

Nicht nur alte Menschen...ich könnte ein Buch schreiben,
über die Zeit der Erkrankung meines Mannes.

Man sollte nichts dem Zufall überlassen, immer alles überprüfen,
egal was es ist, ob Datum eines Einweisungscheins in die Klinik,
Datum für Krankentransportfahrten, den Ärger hat man sonst selbst und läuft wieder hinterher.

Ich spreche da jetzt für mich, denke da bin ich kein
Einzelfall.

Ein schönes Wochenende für Dich
und liebe Grüsse von....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von charla » 15.06.2013, 15:47

Hallo Anne!
Ich wollte Dir nichts falsches sagen - hab ich auch nicht !!
Bei uns wars genauso, wie ich geschrieben habe. Offensichtlich ist es von Krankenkasse zu Krankenkasse doch etwas unterschiedlich.
Auf alle Fälle bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du vorher bei der KK anrufst und Dir das Verfahren erläutern lässt.
Dann kannst Du auf keinen Fall etwas falsch machen.
Viele Grüsse
Charla :winke:
PS: Erkundige Dich auf jeden Fall bez. der Zuzahlung zu den Fahrten, sofern Deine Mutter nicht befreit ist. Auch hier scheint es unterschiedlich zu sein.

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von Hanna70 » 15.06.2013, 16:19

Levana hat geschrieben:Noch mal zu dem Taxiunternehmen, die Kassen hätten viel zu
tun, den Patienten die Unternehmen vorzugeben, es ist schon
gut so, dass man da Entscheidungsfähig sein darf.


Hallo Levana,

ob das für die KKn ein großer Aufwand ist, wenn sie den Patienten 4 oder 5 Taxi-Unternehmen nennen, mit denen sie einen Beförderungsvertrag abgeschlossen haben, glaube ich eher nicht. Zwischen diesen Unternehmen kann der Patient dann ja auch wählen. Im Prinzip ist es das gleiche Verfahren, wie mit den Sanihäusern. Es ist möglich, dass das in einer Großstadt mit sehr sehr vielen Taxi-Unternehmen für beide Seiten (KK und Taxi-Unternehmen) Vorteile hat. Ich hatte ihn! Der Fahrer war immer pünktlich zur Stelle und sehr hilfsbereit. Man merkte einfach, dass er viel mit kranken Menschen zu tun hatte, was bei manchen Taxi-Fahrern nicht immer der Fall ist.

@ anne, wenn Deine Mutter die entsprechenden Rezepte von der behandelnden Einrichtung bekommt, wird man ihr ganz bestimmt auch die weitere Vorgehensweise noch einmal erklären. Keine Angst, so ganz im Wald wird sie nicht stehengelassen! :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von biggen » 15.06.2013, 22:26

hallo,
war ja jetzt gerade wieder mal zur bestrahlung (ansonsten auch dauernd zur chemo) und bekomme von meiner barmer GEK die karte eines gelsenkirchener taxiunternehmens mit der bitte, mit diesem zu fahren. muss ich wohl nicht zwangsläufig, aber warum sollte ich denn nicht??? habe also seit 3 jahren immer den gleichen (netten) taxifahrer.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von anne14 » 16.06.2013, 09:49

Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für eure Tipps.
@charla, keine Panik , du hast bestimmt erstmal nichts falsches geschrieben. Ich bin ja für jeden Tip dankbar.
Das ist ja auch für mich alles neu und ich muss mich erstmal zurecht finden. Da ich hier aber immer fleißig lese bekommt man ja schonmal den einen oder anderen Hinweis mit.
Gestern nacht war ich drei Std. mit meiner Mutter im Krankenhaus weil sie so Nasenbluten hatte.(Sie nimmt wegen Vorhofflimmern Blutverdünner). Auch da sind wir ins Krankenhaus wo sie immer hin will. Dort wurden wir gefragt warum wir nicht direkt zur HNO gefahren sind. Tja weil ich nicht wusste das die sowas da nicht machen. Also man lernt nie aus. Waren dann noch in HNO, Ader wurde verödet. Jetzt weiß ich auch da bescheid. ;)
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: